• nvelope 500

    Der Transientenformer

    nvelope 500 | das transient shaper modul von elysia

nvelope 500

Analog Transient Shaper Modul

Neue Generation Transient Shaping

Der nvelope 500 ist ein leistungsstarker Audioprozessor der in der Lage ist subtile oder drastische Veränderungen des Signals vorzunehmen indem er die Kontrolle über die Attack- und Sustain-Charakteristik ermöglicht. Dies ist extrem nützlich für dasUmformen aller Arten individueller Signale und ist ein ausgezeichnetes Werkzeug in jeder Mixing-Situation. Besonders Drums und andere perkussive Signale werden von der Magie des nvelope profitieren.

Der nvelope 500 kann die räumliche Wahrnehmung eines Signals effektiv verändern, von klein/dry bis groß/wet. Du kannst damit ein Signal formen und dessen Anteil im Mix verbessern ohne es zu sehr zu verformen, wie du es mit übermäßigem EQ und Kompression machen würdest.

5 Gründe, warum du einen nvelope 500 nutzen solltest

auch wenn es noch viele andere gibt!

  • Verarbeitungsqualität

    Der nvelope 500 wird, wie alle unsere Produkte, in Deutschland entwickelt, konstruiert und handgefertigt.

  • Vom Erfinder der Transient Designer Technologie

    Die Transient Shaper- und Transient Designer- Technologie wurde 1998 von unserem CEO, Ruben Tilgner, erfunden. Der nvelope ist die konsequente Weiterentwicklung dieser Technologie und die nächste Generation des Transient Shapers.

  • Class-A Topologie

    Repräsentiert konsequent die Kunst der diskreten Signalverarbeitung.

  • Full Range Modus

    Der Full Range Modus ist besonders schnell und einfach zu bedienen, da du nur mehr oder weniger Attack und Sustain durch Drehen ihrer spezifischen Regler nach links (Reduktion) oder rechts (Erhöhung) einregeln musst.

  • EQ Modus

    Kann zudem als Equalizer eingesetzt werden.

Play
Play
previous arrow
next arrow
Slider

More Videos!

Verarbeitungsqualität

Beim nvelope 500 dreht sich alles um Details.

Jeder einzelne der zahlreichen Aspekte – Klang, Features, Schaltungen, Komponenten, Design, Materialien, Fertigung – wurde immer wieder neu durchdacht, bis es einfach nicht mehr viel zu verbessern gab. Im Grunde genommen ist jedes einzelne Teil unserer feinen Produkte eine Einzelanfertigung, und die meisten davon werden nach unseren eigenen Entwürfen und Spezifikationen hergestellt.

Nur die besten Komponenten die der Markt zu bieten hat  sind gut genug für die Entwicklung und das zeigt sich. Jedes unserer Produkte wird im Kundenauftrag von Hand gefertigt und von uns selbst getestet, hier an unserem Hauptsitz in Deutschland.

Die Vorteile unserer Produkte summieren sich in einer Audioqualität, die über jeden Zweifel erhaben ist. Selbst bei extremen Einstellungen bleibt der Klang immer sauber und druckvoll.

Das Multi-Transienten-Talent

Die Bearbeitung passiert völlig unabhängig vom jeweiligen Level eines Signals. Anders als bei Kompressoren muss also keine interaktive Gruppe von mehr oder weniger komplexen Parametern beherrscht werden, um schnell ans gewünschte Ziel zu kommen. Mit seinem einzigartigen Dual Band-Modus bietet der nvelope 500 auch umfangreichere Kontrollmöglichkeiten für komplexe Signale und komplette Mixe. Das Abschalten der Dynamik-Sektion verwandelt das Modul zudem in einen flexiblen High/Low Shelf EQ.

Full Range Modus

Der nvelope 500 kann Signale ganz subtil oder auch sehr drastisch verändern, indem er einen direkten Zugriff auf Attack und Sustain ermöglicht. So werden Einzelsignale effektiv geformt, und auch im Mix bringt dieses Werkzeug erstaunliche Ergebnisse.

Die Bearbeitung passiert völlig unabhängig vom jeweiligen Level eines Signals. Anders als bei Kompressoren muss also keine interaktive Gruppe von mehr oder weniger komplexen Parametern beherrscht werden, um schnell ans gewünschte Ziel zu kommen.

Im Full Range-Modus kannst du die Intensität von Attack und Sustain schnell und effizient verstärken oder verringern. Für eine Betonung wird der jeweilige Regler nach rechts gedreht, für eine Glättung nach links.

Ähnlich wie bei einem Kompressor – und anders als im Dual Band-Modus – kannst du den Freq A-Regler einsetzen, um den Einfluss tiefer Frequenzen auf die Bearbeitung zu vermindern (höhere Frequenz = weniger Abhängigkeit vom Bass).

Dual Band Modus

Der einzigartige Dual Band-Modus des nvelope 500 geht sogar noch einen Schritt weiter: Attack und Sustain wird jeweils ein eigener Frequenzregler zur Seite gestellt, was eine enorme Flexibilität bei der Bearbeitung erzeugt.

Der Freq A-Regler bestimmt dabei die Startfrequenz für die Attack-Bearbeitung, während der Freq S-Regler die Endfrequenz für das Sustain angibt. Attack- und Sustain-Regler behalten die gleiche Aufgabe wie im Full Range-Modus.

Der Dual Band-Modus ist immer dann besonders hilfreich, wenn das Regelverhalten des nvelope 500 an die eigenen Vorstellungen angepasst werden soll, oder wenn das zu bearbeitende Material im Full Range-Modus zur Erzeugung von Artefakten tendiert.

Grundsätzlich ermöglicht der Dual Band-Modus noch gezieltere Eingriffe und ermöglicht selbst dann perfekte Ergebnisse, wenn komplexes Material wie ein Summensignal auf der Tagesordnung steht.

EQ Modus

Als willkommener Nebeneffekt der speziellen Topologie kann sich der nvelope 500 auch in einen Shelving EQ verwandeln. Dies wird dadurch erreicht, dass seine Dynamiksektionen vorübergehend abgeschaltet werden, während die Filterstufen aktiv bleiben.

Freq A bestimmt die Frequenz für das High Shelf-Filter, und der Attack-Regler die Stärke der Anhebung (nach rechts) oder Absenkung (nach links) in diesem Band. Gleichermaßen bestimmt Freq S die Frequenz für das Low Shelf-Filter und Sustain die Anhebung oder Absenkung.

Die besondere Schaltungstechnik ermöglicht noch ein weiteres Feature, das bei Equalizern sonst eher selten zu finden ist: Die beiden Kanäle funktionieren nicht nur als zwei separate EQs, sondern können zur komfortablen Bearbeitung von Stereomaterial auch gelinkt werden.

Mixed Modus

Der nvelope 500 holt das Beste aus seinen beiden Rackslots heraus. Ganz nach Wunsch stellt er als Impulse Shaper zwei Kanäle Full Range oder Dual Band zur Verfügung, oder auch zwei Kanäle Shelving EQ – entweder im Stereoverbund oder Dual Mono.

Die beiden Kanäle können aber auch völlig verschiedene Aufgaben zur gleichen Zeit erledigen. Zum Beispiel kann ein Signal im linken Kanal im Dual Band-Modus bearbeitet werden, während ein anderes Signal rechts Full Range geformt wird.

Oder der Ausgang des linken Kanals wird mit dem Eingang des rechten Kanals verbunden, und ein einzelnes Signal geht zuerst durch den EQ und dann durch den Dual Band Impulsformer.

Dual Mono/Stereo Link

Die Überschrift sagt eigentlich alles, aber sehen wir uns doch einmal die sich daraus ergebenen Kombinationen der beiden Kanäle an. Flexibilität pur!

Stereo Link:

2 x Full Range
2 x Dual Band
2 x EQ

Dual Mono:

Full Range – Full Range
Full Range – Dual Band
Full Range – EQ

Dual Band – Full Range
Dual Band – Dual Band
Dual Band – EQ

EQ – Full Range
EQ – Dual Band
EQ – EQ

Auto Gain

Stärkere Betonungen des Attacks im Full Range-Modus können je nach Ausgangsmaterial deutliche Pegelsprünge zur Folge haben. Diese können zu einem schlecht ausbalancierten Klangbild oder sogar zu ungewollten Verzerrungen führen.

Für solche Fälle stellt der nvelope 500 die Auto Gain-Funktion zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe kann der Impulse Shaper stärkere Peaks automatisch kompensieren – eine wirklich komfortable Lösung für viele durch zu hohe Pegel ausgelöste Probleme.

Übrigens, Auto Gain wird im Dual Band-Betrieb typischerweise nicht benötigt und daher nicht angeboten. Ebenso hat Auto Gain keinerlei Einfluss auf einen im EQ-Modus arbeitenden Kanal.

Gerasterte Potentiometer

Für die Frequenzregler des nvelope 500 kommen durchgehend gerasterte Potentiometer zum Einsatz. Dank der 41 Rasterstufen ist der Recall einmal gemachter Einstellungen denkbar einfach, und es steht eine praxisgerechte Anzahl an möglichen Einstellungen zur Verfügung. Außerdem fühlt es sich einfach gut an ;-)

Bei den Gain-Reglern haben wir uns für Potentiometer mit einer einzelnen Mittenrasterung entschieden. Während des Entstehungsprozesses zeigte sich, dass ein schnelles Auffinden der neutralen Position für einen ‚Bypass‘ der entsprechenden Sektion äußerst praktisch ist.

Discrete Class-A Topologie

Um die Vorteile diskreter Schaltungen zu verstehen, bietet sich ein auf den ersten Blick etwas merkwürdiger Vergleich an: Audiotechnik vs. Kochen! Wer beim Kochen ausschließlich auf Fertiggerichte setzt, muss sich mit dem zufrieden geben, was aus der Packung kommt. Ein kreativer Koch setzt jedoch auf eigene Rezepte und ausgesuchte Zutaten.

Integrierte Schaltungen (ICs) verhalten sich in dieser Hinsicht wie Tütensuppen: Sie sind billig, massenkompatibel und haben einfach keinen Platz in der Haute Cuisine. Wer ein analoges Audiogerät zu 100% nach eigenen Ansprüchen und Ideen ohne Kompromisse bei der Qualität entwickeln möchte, kommt um ein diskretes Design nicht herum.

Im nvelope 500 wurde diese Philosophie konsequent umgesetzt, denn sämtliche Audiopfade basieren auf einem neuen Design, das vollständig auf hochwertige diskrete Komponenten aufbaut. Ein völlig eigenständiges Rezept!

Darüber hinaus läuft unser Impulsformer im permanenten Class-A Modus. Dabei sind alle Endtransistoren immer im leitenden Zustand, wodurch Übernahmeverzerrungen erst gar nicht entstehen können und eine klanglich hervorragende Basis geschaffen wird: Der Grundsound ist immer weit, offen und druckvoll.

Technische Daten

Frequenzumfang
<10 Hz - 400 kHz (-3,0 dB)THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0,006 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0,01 %

Rauschen A-bewertet
20 Hz – 20 kHz (Full Range, EQ): -90,0 dBu
20 Hz – 20 kHz (Dual Band): -87,0 dBu

Dynamikumfang
20 Hz – 22 kHz: 112 dB

Maximaler Pegel
Eingang: +21 dBu
Ausgang: +21 dBu

Impedanz
Eingang: 10 kOhm
Ausgang: 68 Ohm

Strombedarf
Gesamt: 200 mA
Pro Slot: 100 mA

Zitate

Wer ein paar Kanäle hochqualitativer analoger Transienten-Shaper und/oder EQs benötigt, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Der Preis ist übrigens gar nicht so hoch, wenn man einmal betrachtet, was hier so alles angeboten wird: Zwei Kanäle von zwei verschiedenen Prozessoren. Manche Hersteller verlangen den gleichen Preis für einen einzigen EQ-Kanal. Empfehlung!“

Matt Houghton | Sound On Sound | Cambridge

„Der nvelope 500 bietet all das, was man von solch einem Tool erwartet – und das in gehobener Qualität… Die überragende Fertigungs-Qualität verdient ebenfalls eine lobende Erwähnung… Da bleibt nur eines zu sagen: Zugreifen, und zu diesem Preis allemal!“

Hannes Bieger | Bonedo | Hamburg

nvelope 500 von elysia | das transient shaper modul | angled
drums

Meinung Geändert

„Ich bin ehrlich gesagt ein Skeptiker, wenn es um die Bearbeitung von Transienten geht. Ich habe in der Vergangenheit so einige Produkte ausprobiert, die aber alle nicht besonders nützlich oder musikalisch waren. Der nvelope 500 hat meine Meinung geändert – einer dieser Prozessoren, die man nach der Entdeckung ihrer Magie nie mehr missen will. Wir sprechen eine klare Empfehlung aus.“

Kevin Becka | Mix Magazine | New York

„Der nvelope 500 ist trotz der wenigen Regler ein ungemein flexibles Werkzeug, das sich sowohl auf Einzelspuren als auch in der Summe einsetzen lässt. Man erreicht damit Durchsetzungskraft und Klangformung, ohne durch Kompression oder exzessives Filtern den Klang zu verbiegen. Der EQ ist von höchster Güte und deutlich mehr als ein Schmankerl obendrauf.“

Nils Hahmann | Keys | München

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

elysia compressors in a rack
elysia 500 Series Rack in the StudioTravis Ball
Ruben Tilgner's nvelope development board
Transient Designer Story von Ruben Tilgner
Blog Post | Veröffentlichung qube | skulpter qube mit Schoeps
Blog Post | elysia xfilter Mastering Edition Press Release

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

• nvelope 500

    The Transient Shaper

    nvelope 500 | the transient shaper module from elysia

nvelope 500

Analog Transient Shaper Module

Future Generation Transient Shaping

nvelope 500 is a powerful audio processor capable of making subtle or drastic changes to a sound by providing control over its attack and sustain characteristics. This is extremely useful for reshaping all sorts of individual tones, and is a wonderful tool in any mixing situation as well. Especially drums and other percussive signals will benefit big time from the nvelope’s magic.

The nvelope 500 can effectively change the spatial perception of a signal, ranging from small/dry to large/wet. You can form a signal and enhance its cut in the mix without deforming it too much as you would by using excessive EQ and compression.

Do you already know, that the Founder and CEO of elysia, Ruben Tilgner, invented the Transient Designer | Transient Shaper Technology in the late 90s? He’s the only one who developed Transient Shaper Hardware until today. That shows how complex this Technology is! Read the complete Blogpost >here

5 reasons why you should use the nvelope 500

even there are many more!

  • Build Quality

    The nvelope 500, just like all our products, is designed, engineered and handcrafted in Germany.

  • From the original inventor of the Transient Designer

    The Transient Shaper- and Transient Designer- Technology was invented by our CEO, Ruben Tilgner, in 1998. The nvelope is the consequent and updated development of this technology! The next generation Transient Shaper.

  • Class-A Topology

    Consequently represents the art of discrete signal processing.

  • Full Range Mode

    Full Range mode is especially fast and easy to use, as all you need to do is dial in more or less attack and sustain by turning their specific controllers to the left (reduction) or to the right (increase).

  • EQ Mode

    It can also operated like an Equalizer.

Play
Play
previous arrow
next arrow
Slider

watch more videos!

Build Quality

The nvelope 500 is all about details.

Every single of its many aspects – sound, features, circuitry, components, design, materials, manufacturing – has been thought over and over until there was just nothing left to improve. Basically, every single part of  our fine products is custom, and most of these are made according to our own designs and specs.

Only the best components the market has to offer are good enough for the nvelope 500, and it shows. Each of our product is manually built to order and tested by ourselves, here at our headquarters in Germany.

Our product benefits sum up in an audio quality that is beyond all doubt. Even when extreme settings are used, the sound always stays clean and powerful.

Multi-Transient-Talent

The nvelope 500 operates independently of the specific level of a signal, and (unlike with compressors) you do not have to spend a lot of time trying to balance a set of complex controls to quickly get the results you seek. With its unique Dual Band mode, the nvelope 500 gives you enhanced control over processing, and can easily handle complex program material. Additionally, its dynamics sections can be bypassed, allowing it to function as a flexible high/low shelf EQ.

Full Range Mode

The nvelope 500 is a powerful audio processor capable of making subtle or drastic changes to a sound by providing control over its attack and sustain characteristics.

This is extremely useful for reshaping all sorts of individual tones, and is a wonderful tool in any mixing situation as well.

It operates independently of the specific level of a signal, and (unlike with compressors) you do not have to spend a lot of time trying to balance a set of complex controls to quickly get the results you seek.

Full Range mode is especially fast and easy to use, as all you need to do is dial in more or less attack and sustain by turning their specific controllers to the left (reduction) or to the right (increase).

Similar to a compressor and unlike in Dual Band mode, you can use the Freq A controller to reduce the influence of low frequencies on the attack processing (higher frequency = less bass influence).

Dual Band Mode

The unique Dual Band mode of the nvelope 500 takes you to the next level of impulse shaping. The attack and sustain parameters become much more flexible by selectively processing a certain frequency range chosen by the user.

The Freq A controller now sets the start frequency for attack processing, while the Freq S controller determines the end frequency for sustain processing. The function of the Attack and Sustain controllers remains the same as in Full Range mode.

So it is pretty likely you’ll find yourself using the Dual Band mode in any situation where you would like to adapt the way the nvelope 500 processes more individually and on material which tends to produce unwanted artifacts in Full Range mode.

Generally speaking, Dual Band mode gives you more distinct processing options and the possibility to even cope with complex material like a summing bus.

EQ Mode

A very nice side effect of the topology of the nvelope 500 is that it can also be used as a shelving filter. This is achieved by temporarily deactivating its dynamics sections while keeping the filter stages active.

Freq A now sets the frequency of the high shelf filter, while Attack determines the amount of cut (turn left) or boost (turn right) in this band. Similarly, Freq S sets the frequency of the low shelf filter and Sustain determines the amount of cut or boost.

The special architecture also allows for another nice feature which is kind of hard to find on other EQs: Not only can the two channels be used as two separate equalizers at the same time, but they can be linked for processing stereo material conveniently as well.

Mixed Mode

The nvelope 500 really gets the best out of the two rack slots it sits in. It can be two channels of Full Range or Dual Band impulse shaper or shelving EQ, which can be operated stereo linked or dual mono.

But, the two separate channels can also be used for different tasks at the same time. For example, you can shape one signal in Dual Band mode in channel L and a completely different signal in Full Range mode in channel R.

Or, you can connect the output of channel L to the input of channel R, and then process the frequency response of one single signal with the EQ first, followed by some nice Dual Band impulse shaping.

As you can imagine, there are lots of possible combinations.

Dual Mono/Stereo Link

The header says it all, but you might want to have a look at the possible channel combinations resulting from this. Ultimate flexibility!

Stereo Link:

2 x Full Range
2 x Dual Band
2 x EQ

Dual Mono:

Full Range – Full Range
Full Range – Dual Band
Full Range – EQ

Dual Band – Full Range
Dual Band – Dual Band
Dual Band – EQ

EQ – Full Range
EQ – Dual Band
EQ – EQ

Auto Gain

Boosting the attack in Full Range mode can sometimes result in some pretty huge level peaks. These can make your processed signal sound uneven, and in the worst case they will create the nasty kind of distortion you don’t want.

The nvelope 500 solves this very conveniently with the Auto Gain function. This simple button makes the impulse shaper automatically compensate stronger level peaks, so this can be the solution for many level-related issues caused by the attack processing.

By the way, Auto Gain is typically not needed in Dual Band operation and therefore not offered in this mode. Also, Auto Gain does not have any influence on a channel operating in EQ mode.

Stepped Controllers

The nvelope 500 features fully stepped potentiometers for its frequency controllers.The 41 steps make a precise recall very easy, and they provide a useful range of possible settings at the same time. And you will just love the feel of them, too.

For the gain controllers we have decided to use potentiometers with a single center detent instead. During the development process we noticed that finding the neutral position for ‘bypassing’ a processing section at once comes in very handy.

Discrete Class-A Topology

We love the sound of class-A circuitry! And here is why: In a class-A amplifier, the transistors are conductive all of the time, so there is no crossover distortion at all.

This is the perfect technological basis for an open sound with massive punch and no degradation of your original source.

The discrete approach makes it possible to design every single stage in signal processing exactly to what you want it to do – physics becomes the only limit.

The nvelope 500 uses our custom discrete input and output stages derived from the alpha compressor, and the complete audio path is a fully discrete class-A design, too.

The benefit of this pristine circuitry is a saturation tool capable of adding substantial amounts of color to a signal without degrading its original quality. And even if quite massive distortion is applied, the result will always sound interesting and never bad. A very welcome side effect is the noise floor which is pleasingly low for a processor of this kind.

Technical Data

Frequency response
<10 Hz - 400 kHz (-3.0 dB)THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0.006 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0.01 %

Noise floor A-weighted
20 Hz – 20 kHz (Full Range, EQ): -90.0 dBu
20 Hz – 20 kHz (Dual Band): -87.0 dBu

Dynamic range
20 Hz – 22 kHz: 112 dB

Maximum level
Input: +21 dBu
Output: +21 dBu

Impedance
Input: 10 kOhm
Output: 68 Ohm

Power consumption
Total: 200 mA
Per slot: 100 mA

Media Quotes

“If you need a couple of channels of simple yet high-quality analogue EQ and/or transient processing, then, this seems like a bit of a no-brainer purchase. The price isn’t exactly steep considering what’s on offer here – two channels of two different processors. Some manufacturers would charge you the same for a single channel of EQ!”

Matt Houghton | Sound On Sound | Cambridge

“The nvelope 500 has everything that could be expected from such a tool, coming at an advanced level of quality… The superior build quality of this product deserves to be praised one more time… All I can say: Get one, especially at this price!”

Hannes Bieger | Bonedo | Hamburg | Germany

nvelope 500 by elysia
drumset

Mind Changing

“I’m a transient shaping skeptic. I’ve used various products in the past but never found them very usable or musical. The nvelope 500 changed my mind: It is one of those processors that you’ll miss once you discover its magic. This unit is a must hear and is highly recommended.”

Kevin Becka | Mix Magazine | New York

“Although it does not have too many controllers, the nvelope 500 is an incredibly flexible transient shaper which can be used both for single tracks or the master bus with great benefit. The EQ is of the highest grade and so much more than just a nice addition.”

Nils Hahmann | Keys | Munich| Germany

Check our latest Blog Posts

elysia compressors in a rack
elysia 500 Series Rack in the StudioTravis Ball
Transient Designer Story by Ruben Tilgner
Blog | portable and lightweight analog soundprocessor solution
Blog Post | elysia xfilter Mastering Edition Press Release

Sign Up to our Newsletter

From time to time we’ll send newsletters with interesting music, recording and mastering topics.