Ruben Tilgner's nvelope development board

Transient Designer Part 2

Transient Designer Story Teil 2/2

Im ersten Teil meiner Transient Designer Story habe ich über die Höhen und Tiefen geschrieben und wie ich auf die Idee kam, die Transient Designer Technologie zu entwickeln. Ich habe dir einige Einblicke in meine Arbeit gegeben. Zudem habe ich über die Entwicklung meines ersten Kompressors – den DynaMaxx – berichtet. Wenn Du den ersten Teil noch nicht gelesen hast, dann solltest du das unbedingt schnell nachholen. Klicke dafür einfach >hier.


Geistesblitz: Differenz und die entscheidende Idee

Ich bin mir gar nicht mehr genau sicher wann, wo und wie ich das Thema “Differenz” aufgeschnappt hatte, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich in einer damaligen Ausgabe der Keyboards über einen Trick gelesen hatte, um meinem EPS 16+ Sampler als eine Art Exciter für die Samples zu nutzen. An einem sonnigen Tag bekam ich dann den ultimativen Geistesblitz und am Tag darauf hatte ich noch einen glücklichen Umstand: Mein damaliger Chef, Hermann Gier, mit dem ich im gleichen Büro saß, war für zwei Tage auf Dienstreise. Bekanntermaßen ist es ja so….. wenn die Katze aus dem Haus ist dann tanzen die Mäuse auf der Leiterplatte. Jetzt konnte ich endlich unbeobachtet und in einer Nacht- und Nebelaktion meine neue Idee auf einem Laborboard aufbauen.

Transient Designer Story | Ruben's Lab Board for Development
Ruben Tilgner’s Spielwiese
Transient Designer Story | Ruben Tilgner's Lab Board
Ruben Tilgner's Lab Board | Detail

Diese Differenz hatte ich dann auf die Hüllkurven meines Kompressors angewandt und anstatt nur einer Schaltung hatte ich zwei parallel angeordnet. Diese besaßen unterschiedliche Zeitkonstanten. Dazu wählte ich unterschiedliche Attack-Zeiten aber die gleiche Release Zeit. Hinzu kam noch ein Differenzverstärker – und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen und Ohren:  Auf einmal konnte ich die Transienten eines Signals erkennen! Bei sehr weichen Einschwingvorgängen waren beide Hüllkurven gleich und bildeten kaum eine Differenz, bei schnellen Signalen konnten diese dann erkannt und auf einen VCA gegeben werden. 

Das Geniale dabei war, dass dazu kein Threshold nötig war, da die Differenz unabhängig vom Eingangspegel arbeitete. Plötzlich kam mir noch eine weitere geniale Idee in den Sinn: Die Steuerspannung konnte nun positiv oder negativ sein, welches zur Folge hatte, dass der VCA nun verstärkte oder abschwächte. Die Transienten konnten nun sowohl verstärkt als auch abgesenkt werden! „Genial“, dachte ich.

Schnelle Schaltungen

Meine neue Schaltung hatte ich an einem einzigen Tag fertig und ich habe mich anschließend gefragt, was denn wäre wenn nun diese Hüllkurven beide die gleichen Attack-Zeiten haben und dazu unterschiedliche Release-Zeiten?

Also nächster Tag und neues Glück. Den erdachten Schaltungsteil baute ich am nächsten Tag auf und es funktionierte glücklicherweise auf Anhieb. Die Kontrolle des Sustains war jetzt möglich! Ich war außer Rand und Band, denn ich konnte mit gerade mal zwei Reglern einen Wahnsinnseffekt erreichen. Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. 

Doch dann – Return of the Boss. Am dritten Tag kam Hermann von seiner Dienstreise zurück. Ich präsentierte ihm meine neue Erfindung. Er war sofort begeistert und wollte, dass ich das Produkt schnell umsetze. Doch dann….  


Codeword.Yellow Kick Man!

Endlose Tage im Dunkeln mit meinen Hüllkurven – der Feinschliff

Mein Chef mochte jetzt meine Erfindung und wollte, dass das Produkt schnellstmöglich fertiggestellt wird. Nach der ersten Euphorie kam bei mir dann aber die Ernüchterung beim einfachen Test mit einer Drumloop. Wenn ich diese Drumloop startete, war der erste Schlag der Loop, meistens die Bass Drum sehr laut und weiteren Schläge aber leiser. Auf der Suche nach dem Grund bin ich aber sehr schnell fündig geworden. Am Beginn der Loop war die Differenz einfach viel größer als beispielsweise in der Mitte. Ich hatte ein einfaches Analog-Oszilloskop zur Hand mit dem ich nun die erzeugten Hüllkurven zu beobachten versuchte. 

Um diesen Umstand zu optimieren, stellte ich den Zeitstrahl so langsam ein, dass nur noch ein langsam laufender Punkt über den Bildschirm wanderte. Bei strahlendem Sonnenschein verdunkelte ich den Raum und sah, dass dieser Punkt etwas nachleuchtete. Die Steuerspannung war erkennbar. Ich benötigte noch etwa ganze drei Monate um meine Schaltung auf die verschiedenen Signalarten zu optimieren. Bei jeder kleinen Änderung der Schaltung habe ich immer wieder sämtliche Sounds durch die Schaltung gespeist. Damit konnte ich überprüfen, ob die jeweiligen Änderungen Nachteile brachten. Das war wie eine mikrochirurgische Operation oder auch ähnlich des Finden der berühmten Nadel im Heuhaufen. 

Die Komplexität

Zur Darstellung:

Ein normaler Kompressor hat generell schon circa fünf Regler wobei meine Schaltung sich viermal so komplex gestaltet.

Das ist ganz einfach zu begründen: 

Die Schaltung enthielt etliche Zeitkonstanten und auch interne Thresholds, die alle perfekt aufeinander abgestimmt werden mussten. Ich hätte dem Nutzer auch zehn Regler pro Kanal geben können doch genau die Reduktion auf zwei Regler wurde später auch zum Erfolgsgeheimnis des Produktes und spricht für eine echte Benutzerfreundlichkeit. Des weiteren konnte ich auf diese Weise sogar ganze vier Kanäle in einem Gerät unterbringen.

Die nächste Herausforderung!

Ich war mit dem Sound nicht zufrieden, denn besonders bei stärkerem Einsatz von Attack klang das Gesamtsignal doch etwas zu hart und unangenehm. Um dieses Problem zu lösen habe ich hinter den VCA ein Tiefpass Filter gesetzt und fehlende Höhen mit einem Spulenfilter ersetzt. Genau damit wurde der Sound deutlich angenehmer und weicher. Um das Konzept einem ausgewählten Publikum präsentieren zu können, haben wir einige Prototypen gefertigt. Diese wurden, wie damals üblich, aus selbst geätzten Platinen hergestellt und anschließend handgebohrt. Der gelbe Kick Man aka Transient Designer wurde geboren. Ronald Prent war einer der ersten, der damit arbeitete und er wurde sofort ein großer Fan von diesem neuen Produkt.

Handmade Prototype of the Transient Designer
Kick Man | Handgefertigter Prototyp des Transient Designers (Lo-Res Foto)

Was ist das? Ein Kompressor oder ein Noisegate?

Die verwirrte Spekulation auf der Prolight + Sound 1998

Transient Designer. So wurde mein fertiges Produkt offiziell getauft. Diesen haben wir erstmalig im Frühjahr 1998 der Öffentlichkeit auf der Prolight + Sound in Frankfurt vorgestellt. Noch heute erinnere ich mich an die vielen fragenden Gesichter des Publikums. Die meistgestellte Frage an unserem Messestand war: Ist das ein Kompressor? Oder ein Noise Gate? Oder was ist das denn nun?    

 

Transient Designer (2 Channels) invented and developed by Ruben Tilgner, CEO of elysia
(Foto: Transient Designer © SPL Electronics GmbH)
Transient Designer 4, invented and developed by Ruben Tilgner, CEO of elysia
(Foto: Transient Designer 4  © SPL Electronics GmbH)

Ich habe interessierte Messebesucher an die Hand genommen und Kopfhörer aufgesetzt. Ein Großteil der Besucher kam nach ein paar Sekunden Hören aus dem Staunen und Schwärmen nicht mehr heraus. Sie waren begeistert, was nun mit diesem neuartigen Transient Designer alles so möglich war. Doch eine neue Gattung eines Audio Prozessors, welche vorher nicht existierte! Mir war klar, dass ich etwas schönes und neuartiges erschaffen hatte. In diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass ich es immer sehr interessant finde, die Reaktionen von potenziellen Kunden zu erleben. Ich genieße das und es gibt mir Bestätigung zurück, dass sich die lange Arbeit an der Entwicklung eines Produkts immer lohnenswert sein kann. Bei solchen Premieren genieße ich dann einfach das begeisterte Publikum und bekomme Gänsehaut. Sicherlich einschneidende und emotionale Erinnerungen, an die man gerne zurückdenkt.

Lob in den Medien

Dank der positiven Resonanz, auch von der internationalen Fachpresse, sowie durch die vielzähligen positiven Testberichte verbreitete sich der Transient Designer schnell und hielt in Windeseile Einzug in nationale und internationale Studios. 

„Der Transient Designer hat eigentlich schon jetzt eine Eintragung ins ,Goldene Buch’ renommierter Studiogeräte Klassiker verdient. Die intelligente Umsetzung einer einfachen Idee bei gleichzeitig ebenso einfacher Bedienung bietet wirklich enorme und teilweise verblüffende Gestaltungsmöglichkeiten. (…) Eine derart gezielte Eingriffsmöglichkeit in die Transienten Struktur von Audiosignalen gab es jedoch vor dem Transient Designer noch nicht. Speziell in Sample-basierten Produktionen erweist sich dieser Effekt-Dynamikprozessor als regelrechtes Lebenselixier, doch auch in der Welt der Produktion mit echten Instrumenten bieten sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten (siehe ,Hören’). Also ein uneingeschränktes Lob an den Hersteller für diese Entwicklung und eine Empfehlung an Sie, sich einmal näher mit diesem außergewöhnlichen Dynamikprozessor zu beschäftigen…“

Studio Magazin | Deutschland im Jahr 1999
Ruben Tilgner at a Gig of the Band Muse (FOH).
(Foto: Ich in Köln bei einem Muse Gig / FOH)

Auch der Live-Bereich erkannte die Vorzüge des Transient Designers wenig später und er wird auch heute noch gerne auf Live-Events eingesetzt.

Besonders die einfache Bedienung mit nur zwei Reglern und komplette vier Kanäle auf nur einer Höheneinheit waren die Gründe, warum der TD4 – Transient Designer zu einem echten Verkaufsschlager wurde. Die vier Kanäle waren natürlich prädestiniert für die Bearbeitung eines Schlagzeugs. Auch war das Preis- / Leistungsverhältnis sehr gut.

 

Der Hüllkurvenbezwinger V2.0 – nvelope von elysia

Transient Shaper der nächsten Generation

In 2006 habe ich dann die Firma elysia mitbegründet. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, viele neue und hochwertige Produkte nach meinem Gusto zu entwickeln. 

Da ich ja bereits entsprechende Expertise in der Entwicklung von Kompressoren hatte, dank meinem DynaMaxx, entschloss ich mich, erneut einen Kompressor zu entwickeln. Den Anfang machte der alpha compressor, ein Mastering Kompressor mit ganz besonderen Funktionen sollte es sein und wurde es auch. Dieser ist bis heute unser Flaggschiff und längst zu einem modernen Klassiker geworden. Einige Jahre später, etwa in 2012 kam mir dann die Idee, eine neue und erweiterte Version des Transient Designer zu entwickeln. Mit der Erfahrung, die ich nun hatte, besonders auch im Design von diskreten Class-A Schaltungen, war ich in der Lage, diese Idee nochmal grundlegend zu verbessern. Besonders bei fertigen Mixen reagiert die original Schaltung nicht zuverlässig, wie man es erwarten würde. 

Das Erkennen der Transienten ist somit nicht immer perfekt. Auch gibt es zu große Schwankungen bei erzeugten Amplituden. Ich entschloss mich also, die Schaltung nochmal von Grund auf neu zu entwickeln. 

nvelope – Development Board

Als Besonderheit plante ich nun Filter ein, mit denen man die Einsatzfrequenzen für den Attack und eine Endfrequenz für das Sustain bestimmen konnte. Meine Grundüberlegung war eine recht einfache: Transienten haben immer etwas mit schnellen und hohen Frequenzen zu tun und langes Ausschwingen von Instrumenten mehr mit tieferen Frequenzen.

Filter

Da sich die beiden Filterbänder weit überlappen können, musste ich einen speziellen Bandpass entwickeln, der dafür sorgt, dass der Frequenzgang immer linear bleibt. Mit meinem diskreten Aufbau und den eigenen VCAs ist auch der Sound nochmal deutlich punchiger und klarer, was noch mal einen echten Fortschritt darstellt. Durch dieses Multiband-Konzept klingt die Bearbeitung nun natürlicher, und viel weniger nach Noise Gate. 

Besonders das Verkürzen des Sustains nur im Bassbereich geht jetzt viel besser. Trotz allem kann man den nvelope im sogenannten Fullrange – Modus betreiben, was von der Funktionsweise in etwa dem original Transient Designer entspricht. 

Wenn du in einem Mix mal keine Transienten Bearbeitung benötigst, kannst du zusätzlich den EQ Modus benutzen. Also drei Möglichkeiten in einem Produkt, was sich als echter Fortschritt entpuppt hat!


Transient Designer – Die PlugIns in der digitalen Welt

Zu den Hochzeiten des DAW – Mayhems wurde dann mit dem Transmod von Sony Oxford eines der ersten PlugIns entwickelt, das auf meiner Idee und eben genau meiner Schaltung aufbaute. Brainworx hat dann auf Grundlage der Originalhardware für SPL und auch für elysia die entsprechenden PlugIns entwickelt die schon wirklich hervorragend klingen –  Doch analog bleibt eben analog.

Die meisten großen DAWs liefern mittlerweile ein Transient Designer / Transient Shaper Tool direkt mit und es gibt etliche Softwarehersteller, die auch die Idee des Transient Designers übernommen haben. Zudem ist die Technologie als Processing Tool bei vielen Drum Sample Playern zu finden. Ich kann nur jedem empfehlen, den nvelope als Hardware zu testen und ihr werdet selbst feststellen, dass dieser nach wie vor das Maß der Dinge ist.

Abschließende Worte

Zum Abschluss bleibt mir noch zu sagen: Ja, der Transient Designer ist ein echter Klassiker geworden und revolutionierte die Audiobranche sowohl analog als auch digital. Das sind Tatsachen, auf die ich natürlich sehr stolz bin. Stolz bin ich aber auch darauf, dass ich nach wie vor die beiden einzigen Hardware-Produkte am Markt entwickelt habe. Das zeigt mir, wie komplex diese Schaltung ist und es viel Wissen und Erfahrung braucht, um so etwas analog zu bauen. Weil sich diese Idee bei vielen PlugIns weiter verbreitet hat, wurde dieses Tool zu einem Standard beim Audio-Processing. 

In Zukunft wird der Transient Shaper sicher auch weiter an Bedeutung gewinnen, denn dank der Loudness Normalisierung ist wieder mehr Headroom vorhanden, um schöne Transienten in den Mixen erklingen zu lassen. Mein Nummer 1 – Chart Hit wurde also ein Produkt, mit dem ich die Audio Welt ein bisschen schöner, besser und kreativer machen konnte. Einen Ferrari hat er mir aber nicht gebracht, worüber ich auch nicht wirklich traurig bin.

Was meint ihr? Hinterlasst doch einen Kommentar oder euren ganz persönlichen Erfahrungsbericht. Ich würde mich freuen, mit euch zu diskutieren, sich gegenseitig auszutauschen oder zu philosophieren.

Ich bin gespannt.

Vielen Dank für euer Interesse,

euer Ruben Tilgner

4 Kommentare
  1. Martin Werner sagte:

    Hi Ruben, Deine Story über die Entstehung des Transient Designer ist sehr eindrucksvoll und motiviert zugleich! Wäre eine M/S Funktion wie im karacter für Euch eine denkbare/ machbare Option für zukünftige nvelope Units? LG, Martin Werner

    Antworten
    • Ruben Tilgner sagte:

      Hallo Martin,

      danke für Dein Kommentar! Momentan planen wir keine Version vom nvelope mit einer M/S Matrix. Häufig wir der nvelope auch auf einzelnen Kanälen betrieben.
      Es wäre aber auch möglich das über ein Software Plug-In zu realisieren, welches den M/S Coder darstellt.

      Gruß, Ruben

      Antworten
  2. Florian Schneider sagte:

    Servus, wow. Tolle Geschichte! Hut ab, da ist echt was tolles entstanden. Ich hab euch eigentlich erst die Woche entdeckt, hab aber bereits seit ein paar Monaten einen Dynamaxx bei unsrem Dub Soundsystem im Einsatz, z.z.t für Vocals, Melodica. Und über den originalen Transient Designer, da hab ich mir auch schon mal Infos zusammengesucht und gegrübelt, ob / wie man den bei unserem Setup einsetzen könnte („Kicks shapen“). Und tatsächlich hab ich dann im PAforum gelesen das der Herr von realhorns.de den Transient Designer für genau das einsetzt, also einzelne Kanäle hinter der Frequenzweiche noch durchn Transient Designer durchschicken – wenngleich er auch sicher mehr Wege fährt als wir und sicher noch engere Frequenzbereiche seinen Hörnern schickt, interessantes Konzept… Ich schätz mal euer nvelope wär da auch mehr als geeignet dafür?

    Antworten
    • Ruben Tilgner sagte:

      Hallo Florian,

      vielen Dank für das tolle Feedback!
      Der nvelope ist für das Bearbeiten von Kicks sicher bestens geeignet, gerade mit den frequenzspezifischen Reglern.
      Das Gerät hinter einer aktiven Frequenzweiche einer PA zu benutzen ist interessant und ich höre das auch zum ersten mal.
      Ich würde das aber nicht unbedingt als Standard empfehlen, da hier alle Signale vom Mix zu finden sind.
      Besser ist es, den nvelope in den Insert von dem entsprechenden Kick Kanal zu betreiben, so wird wirklich nur dieses Signal bearbeitet.

      Beste Grüße
      Ruben

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Google Datenschutzerklärungen und NutzungsbedingungenPrivacy Policy and Terms of Service apply.

Ruben Tilgners nvelope development board

Transient Designer Part 2

Transient Designer Story Part 2/2

In the previous Episode of my Transient Designer Story, I wrote about the ups and downs and how i came to the idea to develop the Transient Designer Technology. Gave you some insights on my work. Also i wrote about the development of my first Compressor – The DynaMaxx. If you haven’t read the first Part yet, please click >here.

(translated from the original german article)


Flash of inspiration: difference – the crucial idea

I’m not exactly sure when, where and how I picked up the topic “difference”. But I think I remember reading about a trick in an issue of the Keyboards Magazine to use some kind of exciter for samples with the EPS 16+ sampler. One sunny day I got the ultimate inspiration flash. The next day I had another lucky circumstance. My boss, Hermann Gier, with whom I was sitting in the same office, was going on a business trip for two days. Now I was finally able to build my new idea on a real lab board.

Transient Designer Story | Ruben's Lab Board for Development
Ruben Tilgner’s Playground
Transient Designer Story | Ruben Tilgner's Lab Board
Ruben Tilgner's Lab Board | Detail

I then applied this difference theory to the envelopes of my compressor. And instead of just one circuit I had two in parallel. These had different time constants. I chose different attack times but the same release time. I added a differential amplifier – and all of a sudden the scales fell from my eyes and ears: Because I could suddenly see the transients of the signal! With very soft transients both envelopes were equal and hardly formed a difference, with fast signals this could be recognized and put into a VCA. 

The brilliant aspect of this was that no threshold was necessary since the difference worked independently of the input level. Next! Another genius idea popped into my mind. The control voltage could now be positive or negative, which meant that the VCA would amplify or attenuate. The transients could now be amplified as well as attenuated! I thought that was genius.

I finished my new circuit in a single day. Afterward, I asked myself, what if these envelopes had the same attack but different release times?

So the next day – new luck. I built up exactly this part of the circuit the next day and it worked at first attempt. So now I could control the sustain! I was out of my mind because I could achieve an amazing effect with just two knobs. I couldn’t get the grin off my face. 

Day three – Return of the Boss. On the third day, Hermann came back from his business trip and I presented him my new invention. He was immediately enthusiastic and wanted me to implement the product quickly. But…  


Codeword.Yellow Kick Man!

Endless days in the dark with the envelopes – the fine-tuning

So, my boss liked my invention and now wanted the product to be finished as soon as possible. After the first euphoria, I was disillusioned during a simple test with a drum loop. When I started it, the first beat was the loop, mostly the bass drum was very loud, but the further beats were quieter.

Looking for the reason I found it very quickly. At the beginning of the loop, the difference was simply much bigger than with the following ones. I had a simple analog oscilloscope at hand with which I now tried to observe the generated envelopes. 

To achieve exactly this, I had to adjust the time-scale on my oscilloscope so slowly that only a low shining dot moved across the screen. Under bright sunshine, I completely darkened the room and saw that this dot glowed a little bit and I could roughly see the control voltage. It took me about three months to optimize my circuit for the different signal types. With every small change of the circuit, I repeatedly fed all sounds through the circuit to check if the respective changes had disadvantages. It was like a microsurgical operation or finding the famous needle in a haystack. 

Complexity

Just to briefly explain the problem. A normal compressor usually has five controls and my circuitry is four times as complex and that is easy to explain. Because it contained several time constants and also internal thresholds, which all had to be perfectly tuned to each other. I could have given the user ten knobs per channel, but this reduction to only two knobs became the key success and stands for perfect usability. I was even able to fit four channels into one unit. And then?

The next challenge!

I wasn’t really satisfied with the overall sound, because especially with a stronger use of attack the whole signal sounded a bit too hard and very unpleasant. To solve this I put a low pass filter behind the VCA and replaced the missing highs with a coil filter again. Exactly with that, the sound became much more pleasant and softer again. To present the overall idea to a selected audience, we made some prototypes which, as usual at that time, consisted of self-etched circuit boards and were then drilled by ourselves. Ronald Prent was one of the first who worked with these prototypes. He immediately became a big fan of this new concept. Yellow Kick Man aka Transient Designer was born.

Handmade Prototype of the Transient Designer
Kick Man | Handmade Prototype of the Transient Designer (Lo-Res Photo)

What is it? Is it a compressor or a noise gate?

The big speculation during the premiere at Prolight + Sound 1998

The Transient Designer, that’s how my finished product was officially named, was first presented to the public at the ProLight + Sound fair in Frankfurt / Germany in spring 1998 and I still remember the many questioning faces of the audience. The most asked question on our booth was: Is this a compressor? A Noise Gate? What is that? 

Transient Designer (2 Channels) invented and developed by Ruben Tilgner, CEO of elysia
(Photo: Transient Designer © SPL Electronics GmbH)
Transient Designer 4, invented and developed by Ruben Tilgner, CEO of elysia
(Photo: Transient Designer 4  © SPL Electronics GmbH)

So I gave interested fair visitors some headphones to check out the product. After a few seconds of listening, the majority of our booth visitors were amazed and enthusiastic about what was possible with this new Transient Designer. So it was a new kind of audio processor that didn’t exist before and I knew that I had created something beautiful and new. In this context, I have to say that I always find it very interesting to experience and enjoy the reactions of potential customers and it always gives me back proof that the long work on the development of a product can always be worthwhile. At premieres like this, I simply enjoy the audience’s reactions and get goosebumps. Definitely deep and emotional memories that are worth looking back on.

Thanks to the positive feedback, also from the international press, as well as the numerous positive reviews, the Transient Designer rapidly became popular and entered national and international studios in no time. 

“The Transient Designer has already earned an entry in the ‘Golden Book’ of renowned studio equipment classics. The intelligent implementation of a simple idea combined with equally simple operation offers truly enormous and sometimes astounding design possibilities. (…) However, such a specific possibility to influence the transient structure of audio signals did not exist before the Transient Designer. Especially in sample-based productions, this FX dynamics processor proves to be a real elixir of life, but also in the world of production with real instruments, there are numerous possibilities of use (see ‘Listening’). So unreserved praise to the manufacturer for this development and a recommendation to you to take a closer look at this extraordinary dynamics processor…”

Studio Magazin | Germany 1999
Ruben Tilgner at a Gig of the Band Muse (FOH).
(Foto: Me in Cologne at a Muse Gig / FOH)

The simple operation with only two controllers and four channels was one of the reasons why the TD4 – Transient Designer became a successful cash cow. The four channels were, of course, predestined for editing a drum kit. Furthermore, the bang for bucks value was pretty good too.

 

 

 

 

The Envelope Conqueror V2.0 – nvelope from elysia

Next Generation Transient Shaper

In 2006 I co-founded the company elysia. Took it upon myself to develop many new and high-quality products according to my own taste and experiences. 

Since I already had the necessary expertise in the development of compressors through DynaMaxx, I decided to develop another compressor. I started with the alpha compressor, it should be a mastering compressor with very special functions. Nowadays It is still our flagship and has become a modern classic in the audio world. Some years later, around 2012, I had the idea to develop a new and extended version of the Transient Designer. With all the experience I had now, especially in the design of discrete Class-A circuits, I was able to improve this idea fundamentally. Especially in finished mixes, the original circuit does not react as reliable as you would expect. 

The detection of transients was not always working perfectly. Also, there are too large fluctuations in generated amplitudes. So I decided to develop the circuit again from scratch. 

nvelope – Development Board

As a special feature, I planned filters with which you can specify the starting frequencies for the attack and a final frequency for the sustain. My basic idea was quite simple: transients always have something to do with fast and high frequencies and long release times of instruments have always something to do with lower frequencies.

Since the two filter bands can widely overlap I had to develop a special bandpass that ensures that the frequency response always remains linear. With my discrete design and my own VCAs, the sound was much punchier and clearer, which again is a real improvement. Due to this multiband concept, the editing sounds more natural now and less like a Noise Gate. 

Especially shortening the sustain only in the bass range works much better now. Nevertheless, the nvelope can be operated in the so-called full-range mode, which is similar to the original Transient Designer. 

If you don’t need transient processing in a mix, you can also use the EQ mode. So three possibilities in one product! Which turned out to be a real advantage.

Transient Designer – The PlugIns in the digital World

At the peak of the DAW – Mayhem, the Transmod from Sony Oxford was one of the first plug-ins that were based on my idea and exactly my circuitry. Based on the original hardware, Brainworx then developed the corresponding plug-ins for SPL and elysia, which sounds really great – but analog remains analog.

Most big DAWs now include a Transient Designer/Transient Shaper Tools. Several software manufacturers have also adopted the idea of the Transient Designer. Besides, the technology can be found as a processing tool in many drum sample players. I can only recommend everyone to test the hardware nvelope and you will see and hear by yourself that it is still the benchmark in Transient Shaping.

Closing words

In conclusion, I have to say:

Yes, the Transient Designer has become a true classic and revolutionized the audio industry both analog and digital. These are the facts of which I am of course very proud of. But also that I’m still the only one that developed the only two analog hardware versions on the market. This proofs me how complex my circuit is and it takes a lot of knowledge and experience to create something like this in the analog domain.

As this idea has spread to many plug-ins – the transient designer and transient shaper have become a standard in audio processing. 

In the future, this will surely gain more importance. Thanks to the Loudness Normalization there’s even more headroom available again to let nice transients be sounded in the mixes.

So my number 1 billboard hit became a product with which I could make the audio world a bit more beautiful, better and even more creative. Even this has not brought me a Ferrari – I’m not really sad about it. What do you think? Leave a comment or your personal experience. I would be happy to discuss, exchange or philosophize with you.

I am curious.

Thank you very much for your interest.

Yours truly, Ruben Tilgner

2 replies
  1. Gahlord says:

    Great insight and history on the Transient Designer, I’ve always wondered how the thing came about. And of course I love your spirit of experimentalism. Here’s hoping you get that Ferrari sometime!

    Reply
    • Ruben Tilgner says:

      Hi Gahlord,

      thanks for your nice comment!
      It is always exciting to hear how and why new ideas are born. But for a Ferrari it was not enough yet!

      Best regards
      Ruben Tilgner

      Reply

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *