• museq

    Der musikalische Equalizer

    museq von elysia | der musikalische equalizer

museq

Der musikalische Analog-Equalizer

In perfekter Form

Der museq ist ein Equalizer, der erstklassige Klangformung mit optimal abgestimmten Parametern und hochwertigsten Komponenten verbindet und so im Handumdrehen musikalische Ergebnisse ermöglicht. Die fünf Bänder und ihre großzügigen Verstärkungsbereiche sowie einige spezielle Features machen den museq zur optimalen Wahl für jede Aufnahme- und Mixing-Situation. Die gerasterten Regler sind für Mix-Bus- oder Mastering-Anwendungen leicht abrufbar.

Die gerasterten und gekapselten Leitplastik-Potentiometer werden eigens für uns hergestellt und vor der Verwendung für jedes Gerät einzeln gematcht. Darüber hinaus verzichtet der museq konsequent auf den Gebrauch von internen Audiokabeln. Das Resultat: souveränes Handling und ein perfektes Klangbild.

5 Gründe warum du den museq nutzen solltest

auch wenn es noch viele andere gibt!

  • Verarbeitungsqualität

    Der museq wird, wie alle unsere Produkte, in Deutschland entwickelt, konstruiert und handgefertigt.

  • 100% Diskrete Class-A Technologie

    Repräsentiert konsequent die Kunst der diskreten Signalverarbeitung.

  • Warm Modus Funktion

    Durch eine Veränderung von Frequenzgang, Harmonischen und Zeitempfinden stellt der museq einen schaltbaren, alternativen Klangcharakter zur Verfügung.

  • Pure Transparenz Filterstufen

    Puristisch aufgebaute Filterstufen ohne jegliche Koppelkondensatoren und stromgegengekoppelte Verstärker stehen für eine hervorragende Klangqualität.

  • Aktive Bandpässe

    Die Filterstufen sind komplett aktiv und profitieren von einem puristischen Designansatz ohne Koppelkondensatoren – die Basis für einen wirklich musikalischen EQ.

Play
Play
previous arrow
next arrow
Slider

Mehr Videos!

Verarbeitungsqualität

Beim museq dreht sich alles um Details.

Jeder einzelne seiner vielen Aspekte – Klang, Features, Schaltung, Komponenten, Design, Materialien, Fertigung – wurde immer wieder durchdacht, bis es einfach kaum noch etwas zu verbessern gab. Im Grunde genommen ist jedes einzelne Bauteil unserer feinen Produkte eine Einzelanfertigung, und die meisten davon werden nach unseren eigenen Entwürfen und Spezifikationen hergestellt.

Nur die besten Komponenten, die der Markt zu bieten hat, sind gut genug für den museq und das zeigt sich. Jedes unserer Produkte wird im Kundenauftrag von Hand gefertigt und von uns selbst getestet, hier an unserem Hauptsitz in Deutschland.

Die Vorteile unserer Produkte summieren sich in einer Audioqualität, die über jeden Zweifel erhaben ist. Selbst bei extremen Einstellungen bleibt der Klang immer sauber und druckvoll. Der museq erzielt perfekte Bearbeitungsergebnisse für die unterschiedlichsten Musikstile und sorgt für das “ das ist es“-Gefühl eines fertigen Songs. Seine erweiterten Funktionen gehen weit über das Potential normaler Equalizer hinaus und bieten ungeahnte Möglichkeiten für Mastering und Mixing.

Resonanz Phänomen

Der museq ist zu 100% in diskreter Analogtechnik aufgebaut. Die komplette Signalverarbeitung ist mit einzelnen Transistoren im Class-A Betrieb realisiert, und das Netzteil besteht aus vollständig diskret ausgeführten Schaltungen. Zusätzlich zu den für die tägliche Arbeit benötigten Standard-Funktionen hat der museq diverse Geheimtools für kreative Sondereinsätze in petto.

Aktive Bandpässe mit FETs

Alle Filter im museq sind aktiv aufgebaut; es kommen keine Spulen zur Anwendung. Die Besonderheit liegt im Aufbau der Bandpässe: Im Wesentlichen bestehen diese aus nur sechs Transistoren, zwei Kondensatoren und dem Widerstand, der die Frequenz bestimmt.

Durch diesen Aufbau wird ein Bandpass realisiert, der ohne Rückkopplung arbeitet und daher sehr musikalisch klingt. Gerade bei Filtern macht sich dieser einfache und kompakte Aufbau äußerst positiv bemerkbar.

Resonanzfähige Hoch- und Tiefpassfilter

Die äußeren Bänder des museqs zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. In ihrem Standard-Modus agieren sie als hervorragend klingende Low- und High-Shelf-Filter, mit denen sich das Fundament und die Luftigkeit eines Signals schnell und effizient beeinflussen lassen.

Als besonderes Feature können diese beiden Bänder einzeln in Hoch- und Tiefpass-Filter mit 12 dB pro Oktave und einer zusätzlichen Resonanzspitze auf der eingestellten Frequenz umgeschaltet werden.

Gerade im Bassbereich bietet ein Hochpass mit Resonanz die optimale Möglichkeit, einen sauberen und druckvollen Klang zu erzielen. Mit der Resonanz lassen sich aber auch Bassfrequenzen verlängern, da das Resonanz-Filter ein längeres Nachschwingen erzeugt.

In den hohen Frequenzen kann das Resonanz-Filter einen Akzent auf einen bestimmten Bereich setzen, ohne dabei das komplette HF-Spektrum zu stark in den Vordergrund zu stellen oder ein zu spitzes Klangbild zu produzieren.

Paralleles Filter-Design

Eine weitere Spezialität findet sich in der Ausführung der Hoch- und Tiefpass-Filter: Eigentlich ist der Hochpass mit Resonanz ein Tiefpass mit Resonanz, der phasengedreht dem Originalsignal zugemischt wird.

Das hat den großen Vorteil, dass die mittleren und hohen Frequenzen vom Filter unberührt und daher klanglich neutral bleiben. Somit wird wirklich nur der Bassbereich beeinflusst und das Gesamtsignal bleibt offen und transparent.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warm Modus

Hinter dieser Funktion verbirgt sich ein sogenannter Slewrate-Limiter, der die Anstiegsgeschwindigkeit der Ausgangsstufen verlangsamt. Hiermit werden Frequenzgang, Harmonische und das Zeitempfinden gleichzeitig beeinflusst.

Sehr schnelle Transienten werden etwas verlangsamt und das gesamte Klangbild wirkt etwas runder und stärker zusammengefügt. Da die Funktion in der Ausgangsstufe eingreift, wirkt sich dieser Effekt auf alle mit dem EQ gemachten Einstellungen aus.

Auf diese Weise stellt der museq zwei verschiedene Klangcharakter auf Knopfdruck zur Verfügung: die kraftvolle Klarheit der diskreten Class-A Schaltung und die sattere Fülle des Warm-Modus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pure Transparenz

Alle Stufen im museq sind mit stromgegengekoppelten Verstärkern aufgebaut, die auf bestes Impulsverhalten optimiert wurden. Daher kommen die Verstärkerstufen komplett ohne zusätzliche Kapazitäten aus.

Diese kommen sonst häufig zur Unterbindung von Schwingneigungen zum Einsatz, was allerdings eine ungewollte Veränderung des Frequenzgangs mit sich bringt. Durch den konsequenten Verzicht auf solche Kondensatoren klingen die Verstärker sehr natürlich, offen, dynamisch und transparent.

Boost/Cut Modus

Beim museq wird über einen Schalter bestimmt, ob das jeweilige Band verstärkt oder abgesenkt werden soll. Der Vorteil: der gesamte Regelweg wird für die gewünschte Aktion ausgenutzt und die Auflösung der gerasterten Potentiometer ist somit doppelt so hoch.

Eine weitere Besonderheit ist, dass an den Filtern permanent ein Signal anliegt. Dieser Umstand sorgt für einen hervorragenden Signal-Rauschabstand und produziert gleichzeitig ein angenehmes Maß an Harmonischen.

Erst durch den Gain-Regler wird das jeweilige Frequenzband aktiv. Steht der Gain-Regler auf null, so findet absolut keine Beeinflussung des Signals statt – das Band ist somit quasi abgeschaltet.

Schaltbare Filtergüte

Bei den drei parametrischen Bändern ist die Filtergüte in zwei Stufen schaltbar: breit (Q 0,5) und schmal (Q 1,3). Dabei ändert sich die maximale Amplitude nicht. Die Filter sind nach dem Constant-Q Prinzip aufgebaut, wodurch die Filtergüte unabhängig von der Einstellung des Gain-Reglers immer konstant bleibt.

Gerasterte und gematchte Potis

Im museq kommen für alle Parameter gerasterte Leitplastik-Potentiometer zum Einsatz. Durch die 21 Rasterstufen ist der Recall einmal gemachter Einstellungen denkbar einfach, was nicht nur im Mastering ein großer Vorteil sein kann.

Um die Abweichungen so gering wie möglich zu halten, werden alle Potentiometer vor dem Einbau durchgemessen und anschließend mit einer eigens von uns dafür geschriebenen Software zu Paaren zusammengestellt. So wird gewährleistet, dass sich linker und rechter Kanal wirklich gleich verhalten.

100% diskrete Class-A Technologie

Um die Vorteile diskreter Schaltungen zu verstehen, bietet sich ein auf den ersten Blick etwas merkwürdiger Vergleich an: Audiotechnik vs. Kochen! Wer beim Kochen ausschließlich auf Fertiggerichte setzt, muss sich mit dem zufrieden geben, was aus der Packung kommt. Ein kreativer Koch setzt jedoch auf eigene Rezepte und ausgesuchte Zutaten.

Integrierte Schaltungen (ICs) verhalten sich in dieser Hinsicht wie Tütensuppen: Sie sind billig, massenkompatibel und haben einfach keinen Platz in der Haute Cuisine. Wer ein analoges Audiogerät zu 100% nach eigenen Ansprüchen und Ideen ohne Kompromisse bei der Qualität entwickeln möchte, kommt um ein diskretes Design nicht herum.

Im museq wurde diese Philosophie konsequent umgesetzt, denn nicht nur die Filter- und Verstärkerschaltungen, sondern auch das komplette Netzteil wurden individuell für dieses Gerät entwickelt und vollständig mit diskreten Bauteilen aufgebaut. Ein völlig eigenständiges Rezept!

Darüber hinaus läuft unser musikalischer Equalizer im permanenten Class-A Modus. Dabei sind alle Endtransistoren immer im leitenden Zustand, wodurch Übernahmeverzerrungen erst gar nicht entstehen können und eine klanglich hervorragende Basis geschaffen wird: Der Grundsound ist immer weit, offen und druckvoll.

Technische Daten

Frequenzumfang
200 kHz (-0,2 dB)

Low Band
Shelf Filter: 9 – 200 Hz (+/-15 dB)
Cut Filter: 9 – 200 Hz

Bottom Band
Peak Filter: 18 – 400 Hz (+/-15 dB)
Filtergüte (Q): 1,3 (weit) und 0,5 (eng)

Middle Band
Peak Filter: 150 Hz – 3.5 kHz (+/-15 dB)
Filtergüte (Q): 1,3 (weit) und 0,5 (eng)

Top Band
Peak Filter: 700 Hz – 16 kHz (+/-15 dB)
Filtergüte (Q): 1,3 (weit) und 0,5 (eng)

High Band
Shelf Filter: 1,8 – 35 kHz (+/-15 dB)
Cut Filter: 1,8 – 35 kHz

THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0,0037 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0,0038 %

Rauschen
20 Hz – 20 kHz (A-bewertet): -91,6 dBu

Dynamikumfang
20 Hz – 22 kHz: 119 dB

Maximaler Pegel
Eingang: +27 dBu
Ausgang: +27 dBu

Impedanz
Eingang: 10 kOhm
Ausgang: 68 Ohm

Natürliche Wahl

„Für uns als große Fans analoger Signalverarbeitung und modernen Sound Designs war der museq eine geradezu natürliche Wahl. Viele Firmen jagen den Vintage-Klassikern hinterher, für uns jedoch war dieser moderne Klassiker von elysia deutlich interessanter. Sounds mit dem museq zu formen macht irre viel Spaß – egal wie viel man cuttet oder boostet, es klingt immer hervorragend. Der Klangcharakter des museq ist ein lebenswichtiger Teil unserer Signalkette, sowohl für Aufnahmen als auch beim Mixing und Mastering.“

Siddhu Sudarshan | The Kamasutra Lovers | Paris

Heavy User

„Ein sehr knackiger und transparenter EQ, der tonnenweise Boost erlaubt, ohne dabei zu sehr nach EQ zu klingen. Oft kommt es vor, dass ich 10-15 dB booste, ohne es sonderlich zu merken. Der museq *kann* durchaus sehr clean klingen, wird jedoch der Slew Rate Limiter in den Signalpfad geschaltet, bekommt das Ganze gleich eine subtile ‚Vintage‘-Klangfärbung. Die tiefen Frequenzen sind extrem solide, und die Höhen sind gleichzeitig rund und schnell – die Transienten-Abbildung dieser Kiste ist beinahe erschreckend. Dieser EQ kann sowohl dezent auftreten, als auch ganz extreme Klangverbiegungen erzeugen – und niemals wird die Integrität des Sounds darunter leiden. elysia style!“

Denis Goekdag | Zynaptiq | Hannover

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

How intuitive is music production today?
elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu
nvelope versions | the elysia hardware purchase guide

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

• museq

    The musical Equalizer

    museq from elysia | the musical equalizer

museq

The Analog Musical Equalizer

Perfect Shape

The museq is an equalizer that combines premium sound shaping with optimally matched parameters and highest quality components, enabling the user to create musical results in no time at all. The five bands and their ample gain ranges as well as some special features make the museq a perfect choice for any tracking or mixing situation, and the stepped controllers are easily recallable for mix bus or mastering applications.

5 reasons why you should use the museq

even there are many more!

  • Build Quality

    The museq, just like all our products, is designed, engineered and handcrafted in Germany.

  • 100% Discrete Class-A Technology

    Consequently represents the art of discrete signal processing

  • Warm Mode Function

    This is second, switchable sound flavor by altering its frequency spectrum, harmonics and transient response.

  • Pure Transparency Filter Stages

    Puristic design of the filter stages with current feedback amplifier stages and without any coupling capacitors results in an outstanding sound quality.On-board frequency selective compression.

  • Active Bandpasses

    The filter stages are completely active and benefit from a puristic design approach without any coupling capacitors – the basis for a truly musical EQ.

YouTube video
PlayPlay
YouTube video
PlayPlay
previous arrow
next arrow

watch more videos!

Build Quality

The museq is all about details.

Every single of its many aspects – sound, features, circuitry, components, design, materials, manufacturing – has been thought over and over until there was just nothing left to improve. Basically, every single part of  our fine products is custom, and most of these are made according to our own designs and specs.

Only the best components the market has to offer are good enough for the alpha, and it shows. Each of our product is manually built to order and tested by ourselves, here at our headquarters in Germany.

Our product benefits sum up in an audio quality that is beyond all doubt. Even when extreme settings are used, the sound always stays clean and powerful. The museq achieves perfect processing results for all different styles of music and assures the ‘this is it’ feeling of a finished song. Its enhanced functions exceed the potential of normal equalizers by far and give you unimagined options for mastering and mixing.

Resonance Phenomena

The circuit design of the museq is 100% discrete analog technology. All signal processing is based on single transistors in permanent class-A mode, and even the power supply is composed of fully discrete circuits. In addition to the standard EQ features which cover the daily work, the museq has a couple of secret weapons for extended creative workouts up its sleeve.

The encapsulated and stepped conductive plastic potentiometers are custom built to our own specifications, and they are matched to pairs for every single unit. On top of this, the museq does not use any internal audio cabling at all. The result: Superior handling and perfect sound quality.

Active Bandpasses with FETs

All filter stages of the museq are active designs without any inductors. The actual layout of the bandpasses is where the magic happens: Basically, they are composed of only six transistors, two capacitors and the resistor that determines the frequency.

This circuitry forms a bandpass that operates without any feedback, which results in a very musical sound. Especially regarding filters this puristic and compact design is of considerable acoustic benefit.

Resonance High and Low Pass Filter

The outer bands of the museq show a great amount of flexibility. In their standard mode, they are set up as sweet sounding high and low shelf filters that can be used to tailor the airiness and fundamentals of your tracks fast and efficiently.

As a special feature, you can independently switch these to become high and low cut filters with 12 dB per octave and an additional resonance peak at the knee frequency. This allows some very interesting and useful filter curves.

Especially bass frequencies can benefit from a low cut with resonance by obtaining a clean and punchy character. But the resonance can also be used to stretch signals in the bass range, because the resonance filter causes a longer post-oscillation time.

In the high frequency range, you can use the resonance filter to put an accent on a selected frequency without boosting the complete HF spectrum at the same time, which can prevent harshness or an unwanted shift of the overall perception towards the treble.

Parallel Filter Design

Another specialty is the design of the high and low pass filters: in actual fact, the high pass with resonance is a low pass with resonance which is flipped in its phase and then mixed with the original signal.

This has the great advantage that the mid and high frequencies are not affected by the filter and therefore do not change in sound at all. Only the bass frequency region is processed by the filter and the entire signal remains open and transparent.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Warm Mode

This function is basically a slew rate limiter that reduces the speed of the output amplifier stages. This affects the frequency spectrum, the harmonics and the transient response at the same time.

Fast transients are slowed down a bit and the overall sound appears more round and merged. As this function influences the behavior of the output stages, the effect it creates has an impact on the complete processing results of all EQ stages.

In this way the museq offers two different sound characters at the push of a button: The powerful transparency of the discrete class-A circuitry and the saturated richness of the Warm mode.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Pure Transparency

All active stages in the museq are based on current feedback amplifiers which have been optimized for a top notch impulse response. These amplifier stages operate completely without the use of additional capacitors.

These caps are usually inserted to eliminate high frequency oscillation (at the cost of affecting the frequency response). The result of consequently not using this kind of capacitors at all is an amplifier which sounds natural, open, dynamic and transparent.

Boost/Cut Mode

Each band of the museq can be switched from boost into cut mode. The advantage is that the complete controller range is utilized for the desired action and the resolution of the stepped potentiometers is twice as large.

Another noteworthy fact is that the filters carry a signal permanently, which grants a superb signal to noise ratio and also produces a pleasant amount of harmonics.

Not until the gain controller is used, the specific frequency band will come into action. If the gain controller remains in its 0 position, the signal will not be affected at all – the band is virtually switched off.

Switchable Filter Quality

The filter quality of the three parametric bands can be switched between two characteristics: wide (Q 0.5) and narrow (Q 1.3). This does not have any effect on the maximum amplitude. The filters are based on the constant Q principle, which provides an ever constant filter quality that is independent from the gain controller.

Stepped and Matched Potentiometers

The museq features stepped conductive plastic potentiometers for all its parameters throughout. The 21 steps make a precise recall very easy, which is very convenient not only for mastering purposes.

In order to keep the component tolerance as low as possible, we measure all potentiometers and match them as stereo pairs with a software routine we have written exactly for this purpose. The obvious benefit of this effort is that the left and the right channel behave exactly the same.

100% Discrete Class-A

To explain the advantages of discrete circuitry we’d like to present a comparison that might seem a little odd at first: Audio technology vs. cooking! If somebody uses instant meals exclusively, he will have to accept whatever comes out of the box. A creative cook, however, focuses on his own special recipes and ingredients.

In this respect, integrated circuits (ICs) are pretty similar to packet soups: they are cheap, mainstream and they simply do not match haute cuisine. So if you want to design an analog audio device 100% according to your own demands and ideas without any compromise, there will be no way around a discrete design.

The museq follows this philosophy consequently. Not only all filter and gain stages, but also the complete power supply have specially been designed for this unit and they are built by the use of discrete components exclusively. A truly unique recipe!

In addition, our musical equalizer operates in permanent class-A mode. This means that the transistors are always conductive, resulting in the absence of crossover distortion and providing a pristine sonic base: The general sound character is always wide, open and punchy.

Technical Data

Frequency response
200 kHz (-0.2 dB)

Low Band
Shelf Filter: 9 – 200 Hz (+/-15 dB)
Cut Filter: 9 – 200 Hz

Bottom Band
Peak Filter: 18 – 400 Hz (+/-15 dB)
Quality factor (Q): 1.3 (wide) and 0.5 (narrow)

Middle Band
Peak Filter: 150 Hz – 3.5 kHz (+/-15 dB)
Quality factor (Q): 1.3 (wide) and 0.5 (narrow)

Top Band
Peak Filter: 700 Hz – 16 kHz (+/-15 dB)
Quality factor (Q): 1.3 (wide) and 0.5 (narrow)

High Band
Shelf Filter: 1.8 – 35 kHz (+/-15 dB)
Cut Filter: 1.8 – 35 kHz

THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0.0037 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0.0038 %

Noise floor
20 Hz – 20 kHz (A-weighted): -91.6 dBu

Dynamic range
20 Hz – 22 kHz: 119 dB

Maximum level
Input: +27 dBu
Output: +27 dBu

Impedance
Input: 10 kOhm
Output: 68 Ohm

John Greenham in front of his Studio Rack with elysia museq and alpha compressor

Multiple Grammy Awards

“I use the museq on basically every mastering project that comes through my studio. I find especially the top end sheen that comes from the high shelf is very useful. It’s very clear and open sounding and one can use quite a lot of boost without any harshness. In fact from top to bottom of the frequency range the eq sounds very good, but more importantly it’s very musical. Since I’ve had it I can’t remember a single project where I decided the sound was better without it! It is very clean sounding, yet at the same time it does have a very nice but subtle vibe to it.

I work on music of many different genres and in my experience it’s quite rare to find analog processors of any kind that are built well enough so that one can pass the entire stereo mix of any type of music through them and they don’t do anything that you don’t want. For me, the museq is one of those rare devices.”

John Greenham | Mastering Engineer (Billie Eilish, Katy Perry, Ice Cube) | Los Angeles

Super Fun

“As big fans of analog processing and modern sound design/tonal possibilities, the museq was a natural choice for us. While many companies chase the recreation of vintage classics, what was interesting and exciting for us was that elysia is creating modern classics.

Sculpting sound through the museq is super fun – no matter how much we boost or cut, it always sounds great. The tone of the museq is an essential part of our analog processing chain and we use it for tracking, mixing, and mastering.”

Siddhu Sudarshan | The Kamasutra Lovers | Paris

Heavy User

“This is a very crisp EQ that allows tons of boost without sounding EQed – I often find myself boosting 10-15 dB without taking particular note of that ;-) The museq *can* be super clean, but the switchable slew rate limiting circuit gives it a nice subtle ‘vintage’ type coloring.

The bottom end is very solid, the treble very smooth yet fast – transient response on the unit is nearly scary. This EQ can be subtle, and it can as well be used for extreme curve bending while always retaining signal integrity… elysia style.”

Denis Goekdag | Zynaptiq | Hannover

Check our latest Blog Posts

elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu
How to deal with latency | studiodesk

Sign Up to our Newsletter

From time to time we’ll send newsletters with interesting music, recording and mastering topics.