fbpx
  • karacter 500

    Der Luxus-Klangfärber

    karacter 500 von elysia | das analog saturator modul mit studio intergrund

karacter 500

Das Analog Saturator Modul

Musik ist Kunst. Färbe deinen Sound.

Der karacter 500 ist ein Meister der Klangfärbung. Er beherrscht das komplette Spektrum von feiner Sättigung im Mastering über wahrhaft musikalische Verzerrung bis zur hohen Kunst der Zerstörung. Vorbei sind die Tage, an denen man rackweise esoterisches Equipment benötigte, um über eine derart große Auswahl begehrter Klangfarben verfügen zu können.

Sämtliche Schaltungen sind diskret in Class-A aufgebaut, sodass selbst die krassesten LoFi-Sounds von der HighEnd-Massage des karacter profitieren. Klänge auf höchstem Niveau veredeln oder ordentlich durch den Wolf drehen – alles eine Frage des karacters.

5 Gründe warum du den karacter 500 verwenden solltest

auch wenn es noch viele mehr gibt!

  • Verarbeitungsqualität

    Der karacter 500 wird, wie alle unsere Produkte, in Deutschland entwickelt, konstruiert und handgefertigt.

  • Class-A Topologie

    Repräsentiert konsequent die Kunst der diskreten Signalverarbeitung.

  • Einzigartiger Color Filter

    Diese Funktion verändert das Frequenzverhältnis bei der Erzeugung von Harmonischen. Links mehr Dub, rechts mehr Shred!

  • Dual Mono / Stereo Link

    Der karacter 500 bietet dir ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Konfiguration seiner Kanäle.

  • Saturation / Distortion Galore

    Sättigung (Saturation) in Mastering Qualität sowie eine Röhren-inspirierte Verzerrung befinden sich unter der Haube des karacter 500.

Play
Play
Play
Play
Play
previous arrow
next arrow
Slider

Mehr Videos!

Verarbeitungsqualität

Beim karacter 500 dreht sich alles um Details.

Jeder einzelne seiner vielen Aspekte – Klang, Features, Schaltungen, Komponenten, Design, Materialien, Fertigung – wurde immer wieder überarbeitet, bis es einfach kaum noch etwas zu verbessern gab. Im Grunde genommen ist jedes einzelne Teil unserer feinen Produkte eine Einzelanfertigung, und die meisten davon werden nach unseren eigenen Entwürfen und Spezifikationen hergestellt.

Nur die besten Komponenten, die der Markt zu bieten hat, sind gut genug für den karacter, und das zeigt sich. Jeder karacter wird im Kundenauftrag von Hand gefertigt und von uns selbst getestet, hier in unserer Zentrale in Deutschland.

Die Vorteile des karacter summieren sich in einer Audioqualität, die über jeden Zweifel erhaben ist. Selbst bei extremen Einstellungen bleibt der Klang immer sauber und druckvoll.

Vier Kanal-Konfigurationen

Dieser äußerst kreative Klanggestalter bietet zwei separate Kanäle, die sowohl Dual Mono und Stereo als auch in gelinktem und ungelinktem M/S betrieben werden können. Integrierte Mixstufen für parallele Signalverarbeitung und das einzigartige Color-Filter erweitern die Flexibilität ins Grenzenlose.

Mastering-Grade Saturation

Indem er auf behutsame Weise (jedenfalls meistens…) ein symmetrisches Clipping erzeugt, kann der karacter das ursprüngliche Signal sehr natürlich einfärben und andicken. Dieser Modus basiert auf einer weichen Kennlinie und legt seinen Fokus auf die ungeraden Harmonischen (h3, h5, …). Mit dem Mix-Regler lässt sich das gesättigte Signal für eine noch stärkere Integrität jederzeit stufenlos mit dem Original überblenden.

Tube Inspired Distortion

Jetzt verwandelt sich der karacter in eine völlig andere Spezies…  die Verzerrung verliert ihre symmetrische Charakteristik und wechselt ins Unsymmetrische. Der Klang eines heiß angefahrenen Röhrenamps liegt in der Luft. Nun kommen auch mehr gerade Harmonische (h2, h4, …) ins Spiel, und was vorher Sättigung war, ist jetzt eine äußerst musikalische Verzerrung. Auf jeden Fall sollte der Color-Regler intensiv zum Einsatz kommen!

Glorious Destruction

Der Turbo Boost tritt das Pedal im FET Shred-Modus durch den Boden. Der Arbeitspunkt der für die Verzerrung zuständigen Schaltungen wird weiter verschoben, wodurch sich eine noch unsymmetrischere Signalstruktur ergibt. Die besten Ergebnisse lassen sich mit höheren Einstellungen des Drive-Reglers erzielen – göttlich für Industrial, brutale Gitarrensounds, Samples feste durchbeuteln, und vieles mehr.

Color Filter

Hinter der Bezeichnung Color steckt ein einzigartiges, komplexes Filternetzwerk, welches mit nur einem Regler sehr komfortabel zu bedienen ist. Hier haben wir etwas ganz anderes als die einfache Höhenblende vieler Verzerrer – dieses Filter ist deutlich flexibler und tief in die Schaltungen des karacter 500 integriert.

Das Netzwerk verändert demnach auch nicht den Frequenzgang nach der Sättigung, sondern ist vielmehr ein entscheidender Bestandteil schon bei der Erzeugung der Harmonischen. Dadurch steht ein großer Bereich an möglichen Klangfarben mit einigen herrlichen Sweet Spots zur Verfügung: von knurrendem Dub bis klirrendem Punch ist alles machbar.

Integrierte M/S Matrix

Die M/S-Technik ist hauptsächlich als Variante der Stereo-Mikrofonie bekannt. Dazu wird ein Mikrofon mit Nieren-Charakteristik für das Mittensignal (M) benutzt und ein weiteres mit Achter-Charakteristik um 90° über dem ersten Mikrofon versetzt, um die Seitensignale (S) aufzuzeichnen. Der Hauptvorteil dieser Technik ist die Mono-Kompatibilität. Daher setzt auch der UKW-Rundfunk M/S-Technik zur Übertragung von Stereo-Signalen ein.

Um ein M/S-Signal zu erzeugen, werden aus der Stereo-Summe links und rechts zur Bildung des Mittenkanals addiert und zur Erzeugung des Seitensignals rechts von links subtrahiert:
M = L+R
S = L-R

Um aus einem M/S-Signal wieder L/R zu generieren, addiert man M+S für links und subtrahiert M-S für rechts:
L = M+S
R = M-S

Mit der Integration eines M/S-Coders und -Decoders in einen Saturator ergibt sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die mit klassischen Prozessoren kaum machbar sind. Einer der Hauptvorteile ist natürlich die unabhängige Bearbeitung von Mitten- und Seiten-Signal. Dadurch ist es beispielsweise möglich, das Stereo-Spektrum zu erhalten und trotzdem den räumlichen Mittenbereich klanglich zu formen.

Natürlich können auf diese Weise auch ausschließlich die Seitensignale stark verzerrt werden, ohne dass die Mitte davon beeinträchtigt würde. Auch die Stereobreite kann schnell und effektiv beeinflusst werden, und es lassen sich gezielt Bereiche im Mix bearbeiten, auf die man im Stereo-Betrieb gar nicht so spezifisch zugreifen könnte.

Dual Mono / Stereo Link

Die Konfigurierbarkeit der beiden Kanäle des karacter 500 ist extrem flexibel:

Dual Mono:
Hier stehen zwei komplett unabhängige Kanäle für alle Arten von Sättigung/Verzerrung/Zerstörung bereit – also zwei Geräte in einem! So kann man zwei völlig verschiedene Signale gleichzeitig bearbeiten. Oder man sendet den Sound aus Kanal eins gleich noch durch den zweiten… wenn man sich traut.

Stereo Link:
In diesem Modus sind beide Kanäle miteinander verbunden und werden von einem einzelnen Reglerset kontrolliert. Dabei werden die linken Regler und unteren Schalter zum Master für beide Kanäle. Der große Vorteil liegt natürlich darin, dass man bei der Bearbeitung von Stereo-Signalen die beiden Einzelkanäle nicht für jede kleine Einstellung miteinander vergleichen und abgleichen muss.

M/S Ungelinkt:
Dieser Modus erlaubt die völlig unabhängige Bearbeitung von Mitte und Seitensignal (wobei der linke Kanal zur Mitte und rechts zum Seitenkanal wird). So lässt sich z.B. die Mitte stark anfetten, während die Seiten völlig unberührt bleiben. Oder genau anders herum, oder alles Mögliche dazwischen… Voneinander abweichende Einstellungen der Gain-Regler können zudem subtile oder deutliche Änderungen des Stereo-Spektrums bewirken.

M/S Gelinkt:
Der gelinkte M/S-Modus mag zunächst etwas merkwürdig erscheinen, weil sich das Ergebnis scheinbar nicht vom gelinkten Stereo-Modus unterscheidet. Der Vorteil ist von eher technischer Natur, weil nun die durch natürliche Bauteil-Toleranzen verursachten Abweichungen zwischen linkem und rechtem Kanal nicht mehr ins Gewicht fallen. Dies erklärt sich dadurch, dass die Seiteninformation beider Kanäle hier über einen einzigen Audiopfad transportiert wird.

Gerasterte Potentiometer

Im karacter 500 kommen für alle Parameter gerasterte Potentiometer zum Einsatz. Durch die 41 Rasterstufen ist der Recall einmal gemachter Einstellungen denkbar einfach, und es steht eine praxisgerechte Anzahl an möglichen Einstellungen zur Verfügung. Außerdem fühlt es sich einfach super an ;-)

Gerasterte Regler werden üblicherweise nur in deutlich teureren Geräten oder speziellen Mastering-Versionen verwendet. Oder – in den meisten Fällen – überhaupt nicht. Der karacter bietet dieses überaus nützliche Feature als Teil seiner Serienausstattung, ohne jeden Luxus-Aufschlag.

Masse-Abschirmung

Die Platinen des karacter haben insgesamt sechs übereinander liegende Ebenen: Während fünf davon die eigentlichen Audioschaltungen sowie die Spannungsversorgung beherbergen, handelt es sich bei der sechsten um eine durchgehende Masse-Abschirmung. Aber welchen Sinn macht das?

Die hier vorhandene Masse-Abschirmung liegt sehr nah unter den Leiterbahnen, welche die Audiosignale führen, wodurch mögliche Interferenzen und von elektrischen Feldern ausgehende Brumm-Einstreuungen effizient abgeschwächt werden. Weniger Noise also.

Diskrete Class-A Topologie

Wir lieben den Klang von Class-A-Schaltungen! Und das aus gutem Grund: In einem Class-A-Verstärker befinden sich die Transistoren permanent in einem leitenden Zustand, wodurch Übernahmeverzerrungen erst gar nicht entstehen können. Dieser Effekt ist die technologische Basis für ein weites Klangfeld mit massivem Punch und ohne jegliche Verschlechterung der ursprünglichen Soundqualität.

Der diskrete Aufbau macht es darüber hinaus möglich, jede einzelne Stufe in der Signalbearbeitung ganz genau auf ihre jeweilige Aufgabe hin maßzuschneidern – die Grenzen des Machbaren werden nur noch durch die Physik bestimmt. Der karacter verwendet unsere ursprünglich aus dem alpha compressor stammenden diskreten Ein- und Ausgangsstufen, und auch die Audiopfade sind vollständig diskrete Class-A-Designs.

Der Einsatz solch hochwertiger Technologie ermöglicht einen Klangfärber, welcher der ursprünglichen Klangqualität selbst bei starken Sättigungen treu bleibt. Und selbst wenn wirklich heftige Verzerrungen erzeugt werden, klingt das Ergebnis immer interessant, aber nie kaputt. Ein willkommener Nebeneffekt ist das Eigenrauschen, welches für ein Gerät dieser Art auf einem erfreulich niedrigen Niveau liegt.

Technische Daten

Frequenzumfang
100% Dry: <10 Hz – 400 kHz (-3 dB)
100% Wet: <10 Hz – 27 kHz (-3 dB)

THD+N 100 % Dry
@ 0 dBu: 0,013 %
@ +10 dBu: 0,024 %

THD+N 100 % Wet (im Saturation-Modus)
@ 0 dBu Min Drive: 0,47 %
@ 0 dBu Max Drive: 35,1 %

Rauschen 20 Hz – 20 kHz (A-bewertet)
100% Dry: -91 dBu
100% Wet (abhängig von Drive und Gain): -81 bis -91 dBu

Dynamikumfang
20 Hz – 22 kHz: 112 dB

Maximaler Pegel
Eingang: +21 dBu
Ausgang: +21 dBu

Impedanz
Eingang: 10 kOhm
Ausgang: 68 Ohm

Strombedarf
Gesamt: 210 mA
Pro Slot: 105 mA

Konclusion

„Na schön, ich geb‘s zu, ich gerate ins Schwärmen. Ich liebe diese kleine Box. Warum? Weil ich nach dem Ausprobieren so vieler Verzerrungs-/Sättigungs-Plugins, reampten Overdrive-Pedalen, Übersteuern von Mic-Preamps in Serie – was alles schnell außer Kontrolle geraten kann – mit dem karacter endlich die Art von Kontrolle, Integration und Klangqualität gefunden habe, nach der ich nun schon so lange gesucht habe.

Der karacter 500 ist ein hervorragendes Werkzeug, um sterile MIDI Tracks in der DAW aufzupeppen. Selbst die Anfettung eines akustischen Gitarre/Bass Duets hat prima funktioniert, und ich war selber erstaunt, wie gut mir das Ergebnis gefiel.“

Paul Vnuk | Recording Magazine | Milwaukee

VPR Alliance

Wie alle 500er Module von elysia wurde auch der karacter 500 ausgiebig von unseren Freunden bei API getestet und als vollständig VPR konform befunden.

Die VPR Alliance ist ein Programm für Standardisierung und Spezifikations-Richtlinien für zugelassene Dritthersteller, die ihre 500er Module API-konform entwickeln möchten.

Das Programm stellt vollständige Design-Spezifikationen zur Verfügung, um die physikalische und elektronische Kompatibilität externer Produkte mit API Racks zu gewährleisten.

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

Transient Designer Story von Ruben Tilgner
Blog Post | Veröffentlichung qube | skulpter qube mit Schoeps
Blog Post | elysia xfilter Mastering Edition Press Release

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

  • Sign up
Change?
Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.
Change

• karacter 500

    The Coloring Box

    karacter 500 from elysia | webheader with studiobackground

karacter 500

The Analog Saturator Module

Music is Art. Paint your Tones.

The karacter 500 is a box full of vibrant colors. It covers a complete spectrum including mastering-grade saturation, tube-inspired distortion and glorious destruction. Gone are the days when only racks full of outboard gear could achieve these elusive and highly desirable styles of tonal coloration.

The entire unit is designed with discrete class-A topology, so even the most lo-fi sounds will benefit from the karacter’s high-end touch. Enhance your tracks or decimate everything – It’s a matter of karacter.

5 reasons why you should use the karacter 500

even there are many more!

  • Build Quality

    The karacter 500, just like all our products, is designed, engineered and handcrafted in Germany.

  • Class-A Topology

    Consequently represents the art of discrete signal processing.

  • Unique Color Filter

    This feature changes the harmonics frequency relation with tons of interesting variations. Middle is flat, turn left for more dub and right for more shred.

  • Dual Mono / Stereo Link

    The karacter 500 gives you ultimate flexibility in terms of configuring its channels.

  • Saturation / Distortion Galore

    Mastering grade saturation and a Tube-inspired distortion is under the hood of karacter 500.

Play
Play
Play
Play
Play
previous arrow
next arrow
Slider

watch more videos!

Build Quality

The karacter 500 is all about details.

Every single of its many aspects – sound, features, circuitry, components, design, materials, manufacturing – has been thought over and over until there was just nothing left to improve. Basically, every single part of  our fine products is custom, and most of these are made according to our own designs and specs.

Only the best components the market has to offer are good enough for the karacter, and it shows. Each of our product is manually built to order and tested by ourselves, here at our headquarters in Germany.

Our product benefits sum up in an audio quality that is beyond all doubt. Even when extreme settings are used, the sound always stays clean and powerful.

Four Channel Configurations

This enormously creative tone-shaping solution offers two separate channels which can be set up for dual mono, linked stereo or linked and unlinked M/S operation. Three different coloration styles can be chosen from, and integrated mix stages for parallel signal processing as well as the unique Color Control add further versatility.

Mastering-Grade Saturation

The karacter 500 can add unobtrusive coloration and thickness to your music by applying subtle (or less subtle) amounts of symmetrical clipping. This mode has a soft characteristic curve and focuses on the uneven harmonics (h3, h5, …). Remember you can always use the mix controller to blend any desired amount of saturation with your original dry path for even further signal integrity.

Tube Inspired Distortion

Now, the karacter 500 becomes a different animal… Its clipping changes from a symmetrical to an asymmetrical characteristic, which pleasingly reminds of the style a driven tube amp would sound like. More even harmonics (h2, h4, …) come into play, and what has been saturation before is now turned into truly musical distortion. Be sure to make extensive use of the Color controller in this mode!

Glorious Destruction

Turbo Boost puts the FET Shred mode on steroids. It shifts the operating point of the distortion circuitry, resulting in a signal structure which is even more asymmetrical than before. This will become most obvious at higher settings of the Drive controller, sounding great for industrial styles, mangling samples, brutal guitar sounds and much more…

Color Filter

The Color Filter is a unique, complex filter network controlled by just a single knob. This is something really different than the simple top end roll-off filters found on many distortion devices, as it is much more flexible and integrated deeply into the saturation circuits of the karacter 500.

So, this filter does not change the frequency response after it has been formed, but instead it is an essential part of THD generation itself. It gives you a wide range of coloring options and several amazing sweet spots ranging from dubby growl to steely punch.

Integrated M/S Matrix

M/S technology is commonly known as a variant of stereo microphoning. This technique uses a microphone with cardioid pattern for the middle signal (M) and another one with bi-directional pattern with an offset of 90° for the side signal (S). The main advantage of this technology is its mono compatibility. FM radio stations use M/S technology for transmitting stereo signals exactly for this reason.

To create M/S signals, the left and right channel of the stereo sum are added to generate the mid (M), whereas the side (S) is created by subtracting the right from the left channel:

M = L+R
S = L-R

To decode an M/S signal back into stereo again, M is added to S for the left channel and S is subtracted from M for the right channel:

L = M+S
R = M-S

The integration of an M/S encoder and decoder into a saturator generates new potentials that classic stereo processors can hardly offer. One of the main advantages is the possibility to process the middle and side signals separately. This way you can make the center sound fatter without corrupting the original stereo spectrum, for example.

Of course it is also possible to apply heavy distortion to the side signals without affecting the mid at all, and anything in between… The stereo width can be influenced fast and efficiently, too, and it is possible to process specific parts of a mix that could not be ‘touched’ in a stereo mix as precisely as it is possible in M/S mode.

Dual Mono/Stereo Link

karacter 500 gives you ultimate flexibility in terms of configuring its channels:

Dual Mono:

This gives you two fully independent channels of saturation/distortion/destruction – two units in one! This is of course the right mode to process two completely different signals at the same time. Or to send the output of channel 1 into channel 2 for even further mangling… if you dare.

Stereo Link:

In this mode, both channels are linked and controlled by just a single set of controls for comfortably processing stereo sources. The left controllers and switches become the master for both channels. The obvious benefit is that you don’t have to compare and match the settings of your left and right channels all of the time when processing stereo material.

M/S Unlinked:

This gives you the option to process the mid and the side signals completely independent from each other. Then, left becomes mid channel and right becomes side channel. You can apply a high amount of saturation to the mid and leave the sides completely untouched, or the other way round, or anything in between… Different settings of the gain controllers can be used to create subtle or significant changes within the stereo spectrum.

M/S Linked:

The linked M/S mode might seem a little odd, as the behavior seems to be exactly the same as in linked stereo mode. It can still have its benefits, though, as the inevitable divergences between left and right channel which are caused by natural component tolerances will be reduced in this mode, because here the side information of both channels is processed in a single audio path.

Stepped Controllers

The karacter 500 features stepped potentiometers for all its parameters throughout. The 41 steps make a precise recall very easy, and they provide a useful range of possible settings at the same time. And you will just love the feel of them, too.

Stepped controllers are something you will usually only find on much more expensive gear, special mastering editions, or in most of the cases – not at all. The karacter 500 establishes this very handy feature in the regular serial version without any luxury up-charge.

Ground Layer Shield

The PCBs of the karacter 500 have a total of none less than six layers: While the first five are used for separately routing audio and power supply, the sixth one is a dedicated ground shield layer. But what’s the idea behind this?

As the additional ground layer is placed extremely close beneath the traces which carry audio, it is very efficient as a shield against unwanted noise interferences caused by electric fields. The result is even less noise – at least the one you don’t want to have.

Discrete Class-A Topology

We love the sound of class-A circuitry! And here is why: In a class-A amplifier, the transistors are conductive all of the time, so there is no crossover distortion at all. This is the perfect technological basis for an open sound with massive punch and no degradation of your original source.

The discrete approach makes it possible to design every single stage in signal processing exactly to what you want it to do – physics becomes the only limit. The karacter uses our custom discrete input and output stages derived from the alpha compressor, and the complete audio path is a fully discrete class-A design, too.

The benefit of this pristine circuitry is a saturation tool capable of adding substantial amounts of color to a signal without degrading its original quality. And even if quite massive distortion is applied, the result will always sound interesting and never bad. A very welcome side effect is the noise floor which is pleasingly low for a processor of this kind.

Technical Data

Frequency response
100% Dry: <10 Hz - 400 kHz (-3 dB) 100% Wet: <10 Hz - 27 kHz (-3 dB)THD+N 100 % Dry
@ 0 dBu: 0.013 %
@ +10 dBu: 0.024 %

THD+N 100 % Wet (in Saturation Mode)
@ 0 dBu Min Drive: 0.47 %
@ 0 dBu Max Drive: 35.1 %

Noise floor 20 Hz – 20 kHz (A-weighted)
100% Dry: -91 dBu
100% Wet (depending on Drive and Gain): -81 to -91 dBu

Dynamic range
20 Hz – 22 kHz: 112 dB

Maximum level
Input: +21 dBu
Output: +21 dBu

Impedance
Input: 10 kOhm
Output: 68 Ohm

Power consumption
Total: 210 mA
Per slot: 105 mA

Konclusion

“OK, I admit it, I am gushing. I love this little box. Why? Because after trying many distortion/saturation plug-ins, patching in reamped overdrive pedals, clipping my microphone preamps in series, and more – techniques which can easily get over the top and out of control fast – the karacter offers the amount of control, blending, and sonic throw I have been craving in a saturation/distortion box.

The karacter 500 is a great tool to add analog grit and life to sterile MIDI-based DAW tracks. I even had success gently thickening up an acoustic guitar/electric bass duet, and was surprised by how much I liked the results.”

Paul Vnuk | Recording Magazine | Milwaukee

VPR Alliance

Like all elysia 500 series modules, the karacter 500 has been thoroughly tested and announced to be fully VPR compliant by our friends from API.

The VPR Alliance is a program of standardization and consistency guidelines for approved manufacturers wishing to design products for API’s 500-series rack format.

The program provides complete design specifications for manufacturers interested in producing third-party modules that physically fit and electronically conform to API’s rack specifications.

Check our latest Blog Posts

elysia compressors in a rack
elysia 500 Series Rack in the StudioTravis Ball
Ruben Tilgners nvelope development board
Transient Designer Story by Ruben Tilgner
Blog | portable and lightweight analog soundprocessor solution
Blog Post | elysia xfilter Mastering Edition Press Release

Sign Up to our Newsletter

From time to time we’ll send newsletters with interesting music, recording and mastering topics.