• xfilter Mastering Edition

    Der flexible Mastering Equalizer

    xfilter mastering edition from elysia

xfilter Mastering Edition

4-Band Analog Stereo Equalizer

Stereo Link und präziser Regelbereich

Alles begann mit der Idee von Bob Katz, seinen eigenen xfilter zu optimieren und modifizieren. Ruben telefonierte mit ihm über die gewünschten Änderungen und hat diese sehr ernst genommen. Somit hat er einige Zeit damit verbracht, Bauteile auf der Platine zu optimieren bis er und natürlich auch Bob zu 100% vom Gesamtklang überzeugt waren. Nach einigen Tests in unserem Class-A Lounge Studio war sowohl Ruben als auch Bob überzeugt.

Nun das Ergebnis: Die xfilter Mastering Edition! Es ist ein sehr anspruchsvoller, handgefertigter analoger Stereo 4-Band-Equalizer bei dem beide Kanäle für den Stereobetrieb miteinander verbunden sind. Alle vier Bänder bieten einen präzisen Regelbereich von +/-5 dB.

Dieser feine Stereo-Mastering-EQ produziert den High-End-Sound eines Class-A-Equalizers zu einem erstaunlichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Er erzeugt ein absolut präzises Stereobild durch den Einsatz von computerselektierten Komponenten mit extrem geringen Toleranzen.

5 Gründe warum du die xfilter Mastering Edition nutzen solltest

auch wenn es noch viele andere gibt!

  • Verarbeitungsqualität

    Die xfilter Mastering Edition wird, wie alle unsere Produkte, in Deutschland entwickelt, designt und handgefertigt.

  • Class-A Topologie

    Repräsentiert konsequent die Kunst der diskreten Signalverarbeitung.

  • Echter Stereo Link

    Als eine der wenigen Ausnahmen auf dem Markt bearbeitet die xfilter Mastering Edition seine beiden Kanäle mit nur einem Satz Reglern – ein echter Stereo-Linked EQ.

  • Präziser Regelbereich

    Die xfilter Mastering Edition bietet einen präzisen Regelbereich aller vier Bänder von +/-5 dB.

  • Output

    Ausgestattet mit einer symmetrischen Ausgangsstufe mit bis zu +27 dBu – Ideal für Masteringzwecke.

Verarbeitungsqualität

Bei der xfilter Mastering Edition dreht sich alles um Details.

Jeder einzelne seiner vielen Aspekte – Klang, Features, Schaltungen, Komponenten, Design, Materialien, Herstellung – wurde immer wieder durchdacht, bis es einfach kaum noch etwas zu verbessern gab. Im Grunde genommen ist jedes einzelne Bauteil unserer feinen Produkte eine Einzelanfertigung, und die meisten davon werden nach unseren eigenen Entwürfen und Spezifikationen hergestellt.

Nur die besten Komponenten, die der Markt zu bieten hat, sind gut genug für die xfilter Mastering Edition, und das zeigt sich. Jedes unserer Produkte wird nach Kundenauftrag von Hand gefertigt und von uns selbst getestet, hier in unserer Zentrale in Deutschland.

Die Vorteile unserer Produkte summieren sich in einer Audioqualität, die über jeden Zweifel erhaben ist. Selbst bei extremen Einstellungen bleibt der Klang immer sauber und druckvoll.

Die harten Fakten

Eine Besonderheit dieses analogen Equalizers zeichnet sich durch seine doppelte Flexibilität aus! Er bietet High- sowie Low Shelf-Bänder, die in Hoch- und Tiefpassfilter mit Resonanz umgeschaltet werden können. Ihnen zur Seite stehen zwei Glockenfilter mit engem und weitem Q-Faktor für die Mittenfrequenzen, sowie zusätzliche passive LC-Stufen mit abgeschirmten Spulen zur Veredelung der Höhen.

Echter Stereo Link

Der Einsatz eines analogen EQs auf einem Stereo-Bus kann ganz schön anstrengend sein, da nur sehr wenige Geräte den Link beider Kanäle zur gleichzeitigen Steuerung mit nur einem Reglersatz erlauben.

Der Anwender muss also viele Knöpfe bedienen, um den Abgleich zwischen linkem und rechtem Kanal so gut wie möglich hinzubekommen. Wenn die Regler dann noch über keine Rasterung verfügen, kann das Ganze leicht zum Geduldsspiel werden.

Aber warum gibt es so viele Kompressoren im Markt, die den Verbund beider Kanäle problemlos unterstützen, während dieses Feature bei EQs kaum zu finden ist? Eine der wesentlichen Antworten lautet: Bauteil-Toleranzen.

Natürlich sollen sich die beiden gelinkten Kanäle bei der Bearbeitung von Stereo-Material möglichst gleich verhalten, allerdings wirken die unvermeidbaren Toleranzen bei Kondensatoren und insbesondere Potentiometern diesem Ideal entgegen.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Die xfilter Mastering Edition löst dieses Problem durch die Verwendung von computer-selektierten Dual- und Quad-Potentiometern sowie speziellen Kondensatoren mit besonders niedriger Toleranz.

Resonanzfähige Hoch- und Tiefpassfilter

Die äußeren Bänder der xfilter Mastering Edition zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. In ihrem Standard-Modus agieren sie als hervorragend klingende High- und Low-Shelf-Filter, mit denen sich die Luftigkeit und das Fundament eines Signals schnell und effizient beeinflussen lassen.

Als besonderes Feature können diese beiden Bänder einzeln in Tief- und Hochpass-Filter mit 12 dB pro Oktave und einer zusätzlichen Resonanzspitze auf der eingestellten Frequenz umgeschaltet werden.

Gerade im Bassbereich bietet ein Hochpass mit Resonanz die optimale Möglichkeit, einen sauberen und druckvollen Klang zu erzielen. Mit der Resonanz lassen sich aber auch Bassfrequenzen verlängern, da das Resonanz-Filter ein längeres Nachschwingen erzeugt.

In den hohen Frequenzen kann das Resonanz-Filter einen Akzent auf einen bestimmten Bereich setzen, ohne dabei das komplette HF-Spektrum zu stark in den Vordergrund zu stellen oder ein zu spitzes Klangbild zu produzieren.

Schaltbare Filtergüte

Bei den beiden parametrischen Mitten-Bändern ist die Filtergüte in zwei Stufen schaltbar: breit (Q 0,5) und schmal (Q 1,0), basierend auf dem Proportional Q-Prinzip.

Bei der Entwicklung eines parametrischen Filters steht grundsätzlich ein recht großer Bereich verschiedener Filtergüten (Q) zur Verfügung. Bei der xfilter Mastering Edition haben wir uns für die Werte 0,5 und 1,0 entschieden, weil diese immer wieder genau das erzeugen, worauf dieser EQ abzielt: sehr musikalische Ergebnisse.

Die Option einer besonders engen Filtergüte steht hier nicht zur Verfügung. So ziemlich jeder Toningenieur, mit dem wir in den letzten Jahren gesprochen haben, löst das ‘Notchen’ von problematischen Frequenzbereichen mit digitalen Filtern. Und das aus gutem Grund, denn es funktioniert hervorragend.

Zusätzliches passives High-Band

Mmmh… Die unglaubliche Luftigkeit, die ein passiver EQ auf einen schönen Klang zu zaubern vermag. Jeder liebt diesen Sound, und alle wollen ihn haben!

Hier kommt die gute Nachricht: Zusätzlich zu seinen vier flexiblen Bändern bietet die xfilter Mastering Edition eine schaltbare LC-Stufe an, die auf die Veredelung der hohen Frequenzen spezialisiert ist. Dieses Filter besteht hauptsächlich aus einem Kondensator und einer Spule pro Kanal, aber anders als in üblichen Shelving-Designs zeichnet sich die Charakteristik durch eine leichte Resonanzspitze bei 12 kHz und einen Rückgang ab 17 kHz aus.

Auf diese Weise fokussiert sich der Sättigungs-ähnliche Effekt der Spule auf den Frequenzbereich um die Resonanzspitze herum, ohne das komplette HF-Spektrum zu stark zu betonen. Die für den xfilter verwendeten Spulen haben ihre eigene Kapsel und sind damit gegen störenden Einflüsse von außen (z.B. Brummen) geschützt. Ohne diese Abschirmung würden die Spulen wie Antennen für verschiedene Arten von Störsignalen wirken.

Darum geht es also bei der ‘Passive Massage’: die Öffnung des hohen Frequenzbereichs mit einem einzigen Kopfdruck!

Gerasterte Potentiometer

In der xfilter Mastering Edition kommen für alle Parameter gerasterte Potentiometer zum Einsatz. Durch die 41 Rasterstufen ist der Recall einmal gemachter Einstellungen denkbar einfach, und es steht eine praxisgerechte Anzahl an möglichen Einstellungen zur Verfügung. Außerdem fühlt es sich einfach super an.

Gerasterte Regler werden üblicherweise nur in deutlich teureren Geräten oder speziellen Mastering-Versionen verwendet. Oder – in den meisten Fällen – überhaupt nicht. Die xfilter Mastering Edition bietet dieses überaus nützliche Feature als Teil seiner Serienausstattung, ohne jeden Luxus-Aufschlag.

Computerselektierte Potentiometer

In einem gelinkten Stereo-EQ kommen Potentiometer mit mehreren Ebenen zum Einsatz. Die Potis für die Mixstufen (Gain) haben jeweils zwei Ebenen, während die Regler für die Frequenz-Einstellung sogar vier einzelne Ebenen aufweisen!

Daraus ergibt sich ein Problem, denn jede einzelne Ebene weist ihre ganz individuelle Toleranz gegenüber ihrem Referenzwert auf. Es kann also vorkommen, dass Ebene A am absoluten Minimum der Toleranzgrenze liegt, während sich Ebene B am entgegengesetzten Maximum befindet. In einem solchen Fall würden sich die Filterstufen im linken und rechten Kanal nicht mehr gleich verhalten.

Um dieses Problem zu lösen, wird jedes einzelne Potentiometer für die xfilter Mastering Edition mit einem Audio Precision-Messsystem und eigens für diese Aufgabe geschriebenen Software-Routinen gemessen und selektiert.

Als Ergebnis dieses Prozesses verwenden wir nur 65% aller Doppelebenen-Potis und gerade mal 50% aller eingekauften Quad-Potentiometer. Und das ist kein leeres Marketing-Versprechen, sondern die Grundlage für einen EQ, der nicht nur gelinkt, sondern darüber hinaus auch entsprechend präzise ist.

Eine echte Custom Shop-Option, die wir mit der xfilter Mastering Edition ohne jeglichen Aufpreis anbieten.

Spezielle Niedertoleranz-Kondensatoren

Wenn man einen Equalizer von innen betrachtet, findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kleinere oder größere Anzahl von Folienkondensatoren. Die als Dielektrikum dienenden Kunststoffe dieser Bauteile werden dafür in speziellen Verfahren zu extrem dünnen Folien gezogen.

Es gibt diverse technische Gründe, warum sich Folienkondensatoren besonders gut für den Aufbau von Filterstufen eignen, und Generationen von Toningenieuren dürften sich einig sein, dass sie sich darüber hinaus durch einen hervorragenden Klang auszeichnen.

Ein typischer Vertreter der Gattung ist der MKS-Folienkondensator, der als sehr gut klingendes Bauteil in vielen EQ-Designs Verwendung findet. Allerdings kommen viele MKS-Typen mit einer Toleranz von +/- 10% in Bezug auf den angegebenen Wert, die der Übereinstimmung von linkem und rechtem Kanal entgegenwirkt.

Aus diesem Grund werden für die xfilter Mastering Edition spezielle FKS-Typen verwendet, welche die bekannten und beliebten Klangeigenschaften aufweisen, gleichzeitig aber nur einer Abweichung von 5% unterliegen. Ein weiterer Schritt hin zu einem präzisen Stereobild.

Masse Abschirmung

Die Platinen der xfilter Mastering Edition haben insgesamt vier übereinander liegende Ebenen: Zwei davon beherbergen die eigentlichen Audioschaltungen, eine ist der Stromversorgung vorbehalten, und bei der letzten handelt es sich um eine durchgehende Masse-Abschirmung. Aber welchen Sinn macht das?

Die Filternetzwerke der einzelnen Bänder eines EQs werden umso hochohmiger, je tiefer die jeweilige Frequenz eingestellt ist. Dadurch werden sie anfälliger gegenüber von elektrischen Feldern ausgehenden Brumm-Einstreuungen.

Die hier vorhandene Masse-Abschirmung liegt sehr nah unter den Leiterbahnen, welche die Audiosignale führen, wodurch mögliche Interferenzen effizient abgeschwächt werden.

Diskrete Class-A Topologie

Wir lieben den Klang von Class-A-Schaltungen! Und das aus gutem Grund: In einem Class-A-Verstärker befinden sich die Transistoren permanent in einem leitenden Zustand, wodurch Übernahmeverzerrungen erst gar nicht entstehen können. Dieser Effekt ist die technologische Basis für ein weites Klangfeld mit massivem Punch und ohne jegliche Verschlechterung der ursprünglichen Soundqualität.

Der diskrete Aufbau macht es darüber hinaus möglich, jede einzelne Stufe in der Signalbearbeitung ganz genau auf ihre jeweilige Aufgabe hin maßzuschneidern – die Grenzen des Machbaren werden nur noch durch die Physik bestimmt. In der xfilter Mastering Edition arbeiten unsere eigenen Eingangs- und Ausgangsstufen, welche ursprünglich für den alpha compressor entwickelt wurden. Auch die Mixstufen für die einzelnen Bänder sind diskrete Class-A-Ausführungen.

Die eigentlichen Filterstufen (Bandpass usw.) basieren auf integrierten Verstärkern, und auch hier greifen wir keineswegs auf eine 08/15-Lösung zurück. Anstelle von günstigen Standard-Industrie-Opamps kommen in der xfilter Mastering Edition hochwertige Burr-Brown Verstärker aus der OPA-Serie zum Einsatz, die extra für die besonderen Anforderungen von anspruchsvollen Audio-Schaltungen entwickelt wurden.

Technische Daten

Frequenzumfang
<10 Hz – 400 kHz (-3,0 dB)

THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0,0018 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0,005 %

Rauschen
20 Hz – 20 kHz (A-bewertet): -98 dBu

Dynamikumfang
20 Hz – 22 kHz: 120 dB

Maximaler Pegel
Eingang: +27 dBu
Ausgang: +27 dBu

Impedanz
Eingang: 10 kOhm
Ausgang: 68 Ohm

Klingt Super

„Der xfilter klingt super (mit einer Class-A Qualität), transparent (ohne Artefakte), und er ist ziemlich vielseitig für einen EQ mit ‚nur‘ vier Bändern. Das Kanal-Übersprechen ist EXZELLENT. Ich bin mir sicher, dass sich das auch im hörbaren Spektrum positiv bemerkbar macht.

Er scheint auch das Stereospektrum zu verbessern, also ist der Verzerrungsgrad ‚genau richtig‘. Die Flexibilität der Resonanzfilter ist wirklich erstaunlich, denn damit lassen sich sowohl subtile als auch sehr deutliche Eingriffe realisieren. Gut gemacht! Ich bin sehr zufrieden.“

Bob Katz | Mastering Engineer | Longwood

Liebeserklärung

„Was für ein fantastisches Gerät der xfilter doch ist – ich liebe diesen Equalizer!“

Stephen Marsh | Marsh Mastering | Los Angeles

„30th Annual Technical Excellence and Creativity Awards – der xfilter von elysia wird für herausragende technische Leistung in der Kategorie Hardware-Signalprozessoren nominiert.“

NAMM Foundation | TEC Awards 2014

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

elysia compressors in a rack
elysia 500 Series Rack in the StudioTravis Ball
Transient Designer Story von Ruben Tilgner
Blog Post | Veröffentlichung qube | skulpter qube mit Schoeps
Blog Post | elysia xfilter Mastering Edition Press Release

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

• xfilter Mastering Edition

    The Flexible Mastering Equalizer

    xfilter mastering edition from elysia

xfilter Mastering Edition

4-Band Analog Stereo Equalizer

Stereo Link and Precise Control Range

It all started with Bob Katz’s idea of tweaking his own xfilter. So Ruben surely took this pretty serious and spend some time for tweaking components on the circuit board until he and of course Bob were 100% convinced with the overall sound by checking serval recordings in our elysia Class-A Lounge – Studio in Nettetal, Germany.

Now the result: The xfilter Mastering Edition is a very sophisticated, handcrafted analog stereo 4-band equalizer, with both channels linked for stereo operation. All four bands provide a precise control range of +/-5dB.

This fine Stereo Mastering EQ produces the high-end sound of a Class A equalizer at an amazing value for the money. He produces an absolutely precise stereo image based on the use of computer-selected components with extremely low tolerances.

5 reasons why you should use the xfilter Mastering Edition

even there are many more!

  • Build Quality

    The xfilter Mastering Edition, just like all our products, is designed, engineered and handcrafted in Germany.

  • Class-A Topology

    Consequently represents the art of discrete signal processing.

  • True Stereo Link

    As one of the few exceptions in the market, the xfilter processes both of its channels with just one set of controllers – a true stereo linked EQ.

  • Control Range

    The xfilter Mastering Edition offers a precise control range of all four bands of +/-5dB.

  • Output

    Equipped with a balanced output stage with up to +27dBu
 for Mastering purposes.

Build Quality

The xfilter Mastering Edition is all about details.

Every single of its many aspects – sound, features, circuitry, components, design, materials, manufacturing – has been thought over and over until there was just nothing left to improve. Basically, every single part of  our fine products is custom, and most of these are made according to our own designs and specs.

Only the best components the market has to offer are good enough for the xfilter Mastering Edition, and it shows. Each of our product is manually built to order and tested by ourselves, here at our headquarters in Germany.

Our product benefits sum up in an audio quality that is beyond all doubt. Even when extreme settings are used, the sound always stays clean and powerful.

The Hard Facts

A special feature of this analog equalizer shines through its double flexibility! It offers high and low shelf bands which can be switched to high and low pass filters with resonance control.

Two bell filters with narrow and wide Q for the mid frequencies as well as additional passive LC stages with shielded coils to refine the treble frequencies.

True Stereo Operation

Using an analog EQ on a stereo buss can be quite tricky, as only very few units offer the possibility to link their two mono channels for true stereo processing.

As a result, the user needs to fiddle around with many knobs in order to cope with the tedious task of matching the settings for both channels as good as possible. The problem gets only worse when the controllers do not have any steps for reference.

But while there are so many compressors in the market that can be linked for stereo operation, why are there almost no EQs which can do this, too? One of the main answers is component tolerances. Obviously, you want the two linked channels to behave exactly the same, but the natural tolerances that especially potentiometers and capacitors have counteract this ideal characteristic.

To make a long story short: The xfilter Mastering Edition solves this problem by using computer-selected dual and quad layer pots as well as special low tolerance caps.

Resonance High and Low Pass Filter

The outer bands of the xfilter Mastering Edition show a great amount of flexibility. In their standard mode, they are set up as sweet sounding high and low shelf filters that can be used to tailor the airiness and fundamentals of your tracks fast and efficiently.

As a special feature, you can independently switch these to become high and low cut filters with 12 dB per octave and an additional resonance peak at the knee frequency. This allows some very interesting and useful filter curves.

Especially bass frequencies can benefit from a low cut with resonance by obtaining a clean and punchy character. But the resonance can also be used to stretch signals in the bass range, because the resonance filter causes a longer post-oscillation time.

In the high frequency range, you can use the resonance filter to put an accent on a selected frequency without boosting the complete HF spectrum at the same time, which can prevent harshness or an unwanted shift of the overall perception towards the treble.

Switchable Filter Quality

The filter quality of the two parametric mid bands can be switched between two characteristics: Wide (Q 0.5) and narrow (Q 1.0), based on the proportional Q principle.

When designing a parametric filter, you have quite a range to choose from when it comes to the Q factor. After extensive listening, we decided to implement a choice of 0.5 or 1.0 in the xfilter, as these parameters always result in what this machine is focused on: Very musical processing.

You will notice that very narrow Q factors are not offered here. These days, most engineers we know of use digital filters for notching narrow ranges to get rid of problematic frequencies anyway. And this is for a good reason, as it works extremely well.

Additional Passive High-Band

Mmm… The incredible magic a passive EQ can add on top of everything. We all love it, we all need it!

Well, here is the good news: In addition to its four flexible active bands, the xfilter Mastering Edition features a switchable fixed LC filter for polishing the high frequency range. The filter mainly consists of a capacitor and a coil per channel, but unlike the standard shelving designs, it has a slight resonance peak at 12 kHz and starts to fall of at 17 kHz.

This way, the saturation-like storage effect of the coil focuses on the area around the peak without pushing the complete high frequency spectrum too much. The inductors used in the xfilter Mastering Edition have their own shields to reduce outer influences like hum – without these shields, the coils would pretty much act like antennas for all kinds of unwanted noises.

Now you know what the ‘Passive Massage’ is all about: Opening up the top end of your signals by pushing just a single button!

Stepped Controllers

The xfilter Mastering Edition features stepped potentiometers for all its parameters throughout. The 41 steps make a precise recall very easy, and they provide a useful range of possible settings at the same time. And you will just love the feel of them, too.

Stepped controllers are something you will usually only find on much more expensive gear, special mastering editions, or in most of the cases – not at all. The xfilter establishes this very handy feature in the regular serial version without any luxury up-charge.

Computer-Selected Potentiometers

In a linked stereo EQ, the potentiometers need a lot of layers. The pots for setting the mixers (gain) have two layers each, while the pots for setting the frequencies even have a total of four layers each!

The problem occurs that every single layer has its own component tolerance, and while layer A could be at the absolute minimum of the allowed tolerance, layer B could be at the absolute maximum. As a result, the filter stages of the left and right channels would not behave the same.

To solve this, every single potentiometer in the xfilter Mastering Edition is measured and selected with an Audio Precision rig and computer routines written exactly for this task. As a result, only 65% of the dual layer pots and only 50% of the quad pots we buy go into production – the rest is put aside.

It’s a true custom shop option we are proud to offer with every xfilter Mastering Edition free of any up-charges.

Special Low Tolerance Capacitors

If you look under the hood of an audio equalizer, it is very likely that you will find a lesser or greater number of film capacitors. These caps use an insulating plastic film as the dielectric, which is drawn in a special process to an extremely thin thickness.

There are several technical reasons why film caps are a good choice for audio filter circuits, and generations of audio engineers will confirm that they sound great, too.

A typical representative of this component is the MKS film type, which is a great sounding cap to be found in many EQ designs. However, many MKS types come with a typical tolerance of 10%, which can have a negative influence on the channel accuracy of a stereo linked EQ.

For this reason, the xfilter Mastering Edition uses a special FKS type film capacitor which sounds just like a good cap should, coming with a maximum tolerance of 5% only. One more step towards a more accurate stereo image.

Ground Layer Shield

The PCBs of the xfilter Mastering Edition have a total of four layers: Two of them are used for the audio circuitry, one is for power supplying traces, and the last one is a dedicated ground shield layer. But what’s the idea behind this?

The filter networks of the individual bands of the EQ become higher in resistance the lower their specific frequency is set. This makes them more vulnerable towards hum which is caused by electric fields.

As the additional ground layer is placed extremely close beneath the traces which carry audio, it is very efficient as a shield against unwanted noise interferences.

Discrete Class-A Topology

We love the sound of class-A circuitry! And here is why: In a class-A amplifier, the transistors are conductive all of the time, so there is no crossover distortion at all. This is the perfect technological basis for an open sound with massive punch and no degradation of your original source.

The discrete approach makes it possible to design every single stage in signal processing exactly to what you want it to do – physics becomes the only limit. The xfilter uses our custom discrete input and output stages derived from the alpha compressor. The mixing stages are also discrete designs running in class-A mode.

The actual filter stages (band pass etc.) use integrated op-amps instead, and also in this regard we did not go for an off-the-shelf solution. Instead of cheap industrial standard op-amps, the xfilter Mastering Edition uses high grade Burr-Brown OPA series amps which have been designed especially for the critical discerns of pristine audio circuitry.

And there it is – the expensive sound of boutique high end EQs in an affordable package.

Technical Data

Frequency response
<10 Hz - 400 kHz (-3.0 dB)THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0.0018 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0.005 %

Noise floor
20 Hz – 20 kHz (A-weighted): -92 dBu

Dynamic range
20 Hz – 22 kHz: 120 dB

Maximum level
Input: +27 dBu
Output: +27 dBu

Impedance
Input: 10 kOhm
Output: 68 Ohm

Sounds Sweet

“The xfilter sounds sweet (with a Class-A quality), transparent (with no artifacts) and quite versatile for an ‘only 4 band’ equalizer. Crosstalk channel to channel measures EXCELLENT. I’m sure that degree of stereo separation across the audible spectrum enhances its performance.

It also seems to enhance the stereo space, so the distortion is ‘just right’. The versatility of combining the low cut with bass boost or cut or the high cut with high frequency boost or cut is amazing. You can get any shape out of that from gentle to very steep. Well done! I’m very happy.”

Bob Katz | Mastering Engineer | Longwood

Love it!

“What a fantastic piece of equipment the xfilter is – I absolutely love it!”

Stephen Marsh | Marsh Mastering | Los Angeles

“30th Annual Technical Excellence and Creativity Awards – elysia xfilter nominated for outstanding technical achievement in the category of signal processing hardware.”

NAMM Foundation | TEC Awards 2014

Download

Check our latest Blog Posts

elysia 500 Series Rack in the StudioTravis Ball
Transient Designer Story by Ruben Tilgner
Blog | portable and lightweight analog soundprocessor solution
Blog Post | elysia xfilter Mastering Edition Press Release

Sign Up to our Newsletter

From time to time we’ll send newsletters with interesting music, recording and mastering topics.