• niveau filter

    Das kostenlose Frequenz-Balance Plugin

    niveau filter Plugin von elysia

niveau filter

Kostenloses Frequenz-Balance Plugin

Die besten Dinge im Leben

Sollte auf keiner DAW fehlen: das kostenlose niveau filter des berühmten mpressor plugins! Muffigen Snares ordentlichen Punch verleihen, die Härte aktiver Pickups abschwächen, oder stimmungsvolle Dub- und LoFi- Sounds erzeugen – schnell, effizient und einfach gut klingend.

Dieses Filter eignet sich besonders für nuancierte Veränderungen des tonalen Gesamtcharakters. Mit nur zwei Reglern erzielt es schnell überzeugende Ergebnisse und ist äußerst vielseitig anwendbar. Wo ein klassisches Shelving-Filter zu unflexibel und eine vollparametrische Stufe wiederum zu viel des Guten wäre, ist das niveau filter genau das richtige Werkzeug.

Free Plug-In Elysia Niveau Filter
PlayPlay

Ursprung

Das niveau filter und seine Emulation haben ihren Ursprung in unserem Kreativ-Kompressor, dem mpressor, wo sie für interessante tonale Variationen nach der Kompressionsstufe sorgen. Der Effekt dieses Filters ist einzigartig und effektiv, wobei die Bedienung denkbar einfach ist:

Einfach eine passende Mittenfrequenz einstellen und dann mit dem Gain-Regler die tiefen Frequenzen reduzieren, während die Höhen gleichzeitig angehoben werden – oder genau anders herum, wenn der Regler in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird.

In den extremen Einstellungen des Gain-Reglers verändert sich die Charakteristik des flexiblen Filternetzwerks: Im Linksanschlag entsteht ein Tiefpass-Filter, im Rechtsanschlag ein Hochpass-Filter.

niveau filter plugin von elysia

Lebensretter

„Dieses Plugin ist ein echter Lebensretter. Wenn du schon alles probiert hast, und nichts funktioniert: Probier das hier.“

dsi

„Sehr nützlich für Übergänge in elektronischer Musik, wenn man die Höhen und Tiefen nicht mit einem normalen Resonanzfilter beschneiden will, sondern lediglich das jeweilige Instrument ein bisschen nach vorne oder nach hinten schieben möchte.“

turtle

„Eine sehr simple und doch mächtige kleine Kreatur, und ein unbezahlbares Tool auf der endlosen Suche nach dem perfekten Sound.“

ecologist

Download

Das niveau filter plugin ist für MacOS sowie Windows verfügbar und unterstützt die folgenden Formate: AAX DSP, AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 und VST3.

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

How intuitive is music production today?
elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

niveau filter

THE FREQUENCY BALANCE

The Best Things in Life

Get the niveau filter section of our famous mpressor plugin – it's free! Add punch to muffled snares, reduce the harshness from active pickups, create some wonderful Dub and LoFi sounds... there are so many ways to benefit from this little tool. It's fast, efficient, and most important: It sounds great!

This filter is a specialist in changing the overall sonic character of a signal with ease. It features two comprehensive controllers and is capable of producing great results in no time at all. Whenever a classic shelving filter would be too limited and a fully parametric would be too much, the niveau filter is the perfect tool.

The Origin

The niveau filter and its software emulation have their origin in our creative compressor, the mpressor; adding interesting tonal variations after the compression stage. The effect of this filter is unique and powerful, while its operating is really easy:

Just choose the desired center frequency, then turn the gain controller clockwise to cut the low frequencies and boost the treble at the same time. Or, when you turn the controller counter-clockwise, the effect will be just the other way round.

Extreme settings of the gain controller provide further flexibility: While the fully counter-clockwise position will result in a low pass filter, the fully clockwise setting will give you a high pass filter instead.

Life Saver

“This plugin is a simple life saver. If you already tried everything but nothing helped: Try this.”

dsi

“I found this really useful for transitions in electronic music, when you don't really want to cut the low/high with a normal resonant filter... when you only need to push the instrument back or forward a little bit to emphasize the upcoming section.”

turtle

“A very simple and powerful little creature. An invaluable tool in the never ending quest to make your home recorded music sound pro.”

ecologist

The niveau filter plugin is available for MacOS and Windows in 32 and 64 bits. The following formats are supported: AAX DSP, AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 and VST3.