• nvelope

    Transient Shaper Plugin der nächsten Generation

    nvelope plugin von elysia

nvelope

Transient Shaper Plugin | Nächstes Level

Transienten-Werkbank

Oft kopiert, nie erreicht! Das nvelope Plugin ist das perfekte Werkzeug für die Bearbeitung von Transienten mit einer DAW. Nur ein paar Regler legen die komplette Kontrolle über Attack und Sustain in deine Hände, und zwar nicht nur für Einzelsignale, sondern auch bei komplexem Audiomaterial. Klassische Transienten-Bearbeitung, selektive Optimierungen im Dual Band-Modus und ein Mastering-tauglicher Shelf EQ – der nvelope ist äußerst vielseitig.

Wusstest du schon, dass der Gründer und Geschäftsführer von elysia, Ruben Tilgner, in den späten 90er Jahren die Transient Designer | Transient Shaper Technologie erfunden hat? Er ist der Einzige, der die Transient Shaper Hardware bis heute entwickelt. Das zeigt, wie komplex diese Technologie ist! Den vollständigen Blogbeitrag kannst du >hier lesen

YouTube video
PlayPlay
YouTube video
PlayPlay
YouTube video
PlayPlay
nvelope plugin in action
PlayPlay
nvelope plugin tutorial
PlayPlay
previous arrow
next arrow

Erweiterte Controlle

Das nvelope Plugin profitiert von einigen Optimierungen, die bei der Hardware aus technologischen oder aus Platzgründen nicht möglich waren, wodurch der Workflow in der DAW weiter verbessert wird.

Die drei Betriebsmodi können nun über einen einzelnen Taster anstelle der Zwei-Knopf-Matrix geschaltet werden, und die Beschriftung der Frontplatte ändert sich entsprechend.

Darüber hinaus verfügt das Plugin über zusätzliche Gain-Trimmer, welche beim Regeln des Ausgangspegels eine nützliche Ergänzung zur Auto Gain-Funktion darstellen.

nvelope plugin von elysia | grafische oberfläche

Drei Plugins in einem

Das nvelope Plugin bietet nicht weniger als drei verschiedene Modi mit weit ausgelegten Parameter-Bereichen, die sämtliche Anforderungen von subtilen Korrekturen bis hin zu drastischen Veränderungen flexibel zu meistern wissen.

Full Range Modus

Das nvelope Plugin kann Signale ganz subtil oder auch sehr drastisch verändern, indem es einen direkten Zugriff auf Attack und Sustain ermöglicht. So werden Einzelsignale effektiv geformt, und auch im Mix bringt dieses Werkzeug erstaunliche Ergebnisse.

Die Bearbeitung passiert völlig unabhängig vom jeweiligen Level eines Signals. Anders als bei Kompressoren muss also keine interaktive Gruppe von mehr oder weniger komplexen Parametern beherrscht werden, um schnell ans gewünschte Ziel zu kommen.

Im Full Range-Modus kannst du die Intensität von Attack und Sustain schnell und effizient verstärken oder verringern. Für eine Betonung wird der jeweilige Regler nach rechts gedreht, für eine Glättung nach links.

Ähnlich wie bei einem Kompressor – und anders als im Dual Band-Modus – kannst du den SC A-Regler einsetzen, um den Einfluss tiefer Frequenzen auf die Bearbeitung zu vermindern (höhere Frequenz = weniger Abhängigkeit vom Bass).

Dual Band Modus

Der einzigartige Dual Band-Modus des nvelope plugins geht sogar noch einen Schritt weiter: Attack und Sustain wird jeweils ein eigener Frequenzregler zur Seite gestellt, was eine enorme Flexibilität bei der Bearbeitung erzeugt.

Der Freq A-Regler bestimmt dabei die Startfrequenz für die Attack-Bearbeitung, während der Freq S-Regler die Endfrequenz für das Sustain angibt. Attack- und Sustain-Regler behalten die gleiche Aufgabe wie im Full Range-Modus.

Der Dual Band-Modus ist immer dann besonders hilfreich, wenn das Regelverhalten des nvelope an die eigenen Vorstellungen angepasst werden soll, oder wenn das zu bearbeitende Material im Full Range-Modus zur Erzeugung von Artefakten tendiert.

Grundsätzlich ermöglicht der Dual Band-Modus noch gezieltere Eingriffe und ermöglicht selbst dann perfekte Ergebnisse, wenn komplexes Material wie ein Summensignal auf der Tagesordnung steht.

EQ Modus

Als willkommener Nebeneffekt seiner speziellen Topologie kann sich das nvelope Plugin auch in einen Shelving EQ verwandeln. Dies wird dadurch erreicht, dass seine Dynamiksektionen vorübergehend abgeschaltet werden, während die Filterstufen aktiv bleiben.

Freq H bestimmt die Frequenz für das High Shelf-Filter, und der Gain H-Regler die Stärke der Anhebung (nach rechts) oder Absenkung (nach links) in diesem Band. Gleichermaßen bestimmt Freq L die Frequenz für das Low Shelf-Filter und Gain L die Anhebung oder Absenkung.

Auto Gain

Stärkere Betonungen des Attacks im Full Range-Modus können je nach Ausgangsmaterial deutliche Pegelsprünge zur Folge haben. Diese können zu einem schlecht ausbalancierten Klangbild oder sogar zu ungewollten Verzerrungen führen.

Für solche Fälle stellt der nvelope die Auto Gain-Funktion zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe kann der Impulse Shaper stärkere Peaks automatisch kompensieren – eine wirklich komfortable Lösung für viele durch zu hohe Pegel ausgelöste Probleme.

Übrigens, Auto Gain wird im Dual Band- und im EQ-Betrieb typischerweise nicht benötigt und daher auch nicht nicht angeboten.

True Emulation

Eine komplexe analoge Hardware in digitalen Code umzusetzen ist nicht gerade eine triviale Angelegenheit, insbesondere dann, wenn die Vorlage wie des nvelope vollständig diskret aufgebaut ist.

Die erste wichtige Aufgabe in einem solchen Projekt besteht darin, die elektronische Schaltung in einzelne Funktionsblöcke zu zerlegen. Diese werden dann Schritt für Schritt in Software übersetzt und zusammengefügt.

Dieses erste Ergebnis wird genau durchgemessen und mit der Hardware verglichen, was wiederum zu einem aufwändigen und sehr detailreichen Anpassungsprozess führt. Die Arbeit an der Benutzeroberfläche (Fotografie, Retusche, Rendern) findet parallel dazu statt.

Am Ende steht die finale Abstimmung sämtlicher Regler, damit sich die Software auch wirklich wie ein echter nvelope ‚anfühlt’. Schließlich wird der fertige Code noch auf unterschiedliche Plugin-Interfaces (RTAS/VST/AU/TDM/AAX…) portiert und installationsfähig gemacht.

Oversampling

Das nvelope plugin profitiert gleich zweifach von einer höheren Samplerate: Erstens kann es schneller auf Veränderungen des Quellsignals reagieren, was für den Impulsformungs-Prozess von großer Bedeutung ist.

Zweitens werden Aliasing-Artefakte reduziert und dadurch der Frequenzgang insbesondere in den hohen Frequenzen noch exakter an das analoge Vorbild angeglichen.

Um diese Vorteile auch bei niedrigeren Abtastraten nutzen zu können, verwendet das nvelope plugin internes Oversampling. Dabei wird die Samplerate eines Projekts innerhalb des Plugins mit einem bestimmten Faktor multipliziert, ohne dass das komplette Projekt mit einer höheren Frequenz gefahren werden müsste.

Dieses Verfahren braucht zwar ein gewisses Maß an CPU-Leistung, aber das klangliche Ergebnis spricht für sich. Das nvelope plugin setzt das Oversampling nach folgenden Regeln ein:

  • Samplerate kleiner 50 kHz: 4x Oversampling
  • Samplerate kleiner 100 kHz: 2x Oversampling
  • Samplerate größer 100 kHz: kein Oversampling
Mausrad Unterstützung

Die Regler des nvelope Plugins müssen nicht unbedingt angeklickt und gezogen werden. Sie lassen sich alternativ auch einfach mit dem Mausrad bedienen – und zwar ohne sie vorher anklicken zu müssen. Folgende Kombinationen stellen zusätzliche Eingabehilfen dar:

Feinabstimmung
VST: Shift + Mausrad
AU: Shift + Mausrad
RTAS/TDM: Ctrl/Cmd + Mausrad

Standardwert
VST: Ctrl/Cmd + Mausklick
AU: Alt + Mausklick
RTAS/TDM: Alt + Mausklick

Linear/Zirkulär
VST: Alt

nvelope plugin von elysia

Kreative Optionen

„Der nvelope gibt mir eine Menge kreativer Optionen, die ich vorher mit traditionellen Dynamik-Tools nicht zur Verfügung hatte. Einen Mixer wie mich, der die Manipulation von Dynamik liebt, bringt der nvelope auf ein ganz neues Level.“

Ronan Chris Murphy | Produzent & Engineer | Los Angeles

„Für mich ist der elysia nvelope ein Gamer Changer. Ich benutze die Hardware bei jeder Aufnahme und jetzt auch die Software beim Mischen. Ein tolles, einzigartiges und unersetzbares Werkzeug.“

F. Reid Shippen | Produzent & Engineer | Nashville

Download

Das nvelope plugin ist für MacOS sowie Windows verfügbar und unterstützt die folgenden Formate: AAX DSP, AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 und VST3.

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

How intuitive is music production today?
elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

• nvelope

    The Next Level Transient Shaper Plugin

    nvelope plugin from elysia

nvelope

Next Generation Transient Shaper Plugin

Transient Workbench

The nvelope plugin is the perfect tool for shaping transients with your DAW. Just a few knobs give you the full power over the attack and sustain characteristics of single instruments or even complex audio material. Classic transient processing, selective enhancements in Dual Band mode, plus a mastering-grade shelf EQ – the nvelope plugin has got it all.

Do you already know, that the Founder and CEO of elysia, Ruben Tilgner, invented the Transient Designer | Transient Shaper Technology in the late 90s? He’s the only one who developed Transient Shaper Hardware until today. That shows how complex this Technology is! Read the complete Blogpost >here

YouTube video
PlayPlay
YouTube video
PlayPlay
YouTube video
PlayPlay
nvelope plugin in action
PlayPlay
nvelope plugin tutorial
PlayPlay
previous arrow
next arrow

Enhanced Controls

The nvelope plugin comes with a few optimizations which were not possible on the hardware for technological reasons or space constraints, further improving the workflow on the DAW.

The three different modes can be toggled with a single button instead of the two button matrix, and the lettering of the controllers changes accordingly.

Also, the plugin version features an additional gain trimmer which could not be placed on the panel of the original hardware, which is a welcome addition to the Auto Gain function.

nvelope plugin from elysia | the transient shaper plugin

Three Plugins in One

The nvelope plugin offers no less than three different modes of operation with remarkably broad parameter ranges, proving its amazing flexibility in any situation ranging from subtle corrections during mixing to drastic changes while reshaping all sorts of individual tones.

Full Range Mode

The nvelope is a powerful audio processor capable of making subtle or drastic changes to a sound by providing control over its attack and sustain characteristics. This is extremely useful for reshaping all sorts of individual tones, and is a wonderful tool in any mixing situation as well.

The nvelope operates independently of the specific level of a signal, and (unlike with compressors) you do not have to spend a lot of time trying to balance a set of complex controls to quickly get the results you seek.

Full Range mode is especially fast and easy to use, as all you need to do is dial in more or less attack and sustain by turning their specific controllers to the left (reduction) or to the right (increase).

Similar to a compressor and unlike in Dual Band mode, you can use the SC A controller to reduce the influence of low frequencies on the attack processing (higher frequency = less bass influence).

Dual Band Mode

The unique Dual Band mode of the nvelope takes you to the next level of impulse shaping. The attack and sustain parameters become much more flexible by selectively processing a certain frequency range chosen by the user.

The Freq A controller now sets the start frequency for attack processing, while the Freq S controller determines the end frequency for sustain processing. The function of the Attack and Sustain controllers remains the same as in Full Range mode.

So it is pretty likely you’ll find yourself using the Dual Band mode in any situation where you would like to adapt the way the nvelope processes more individually and on material which tends to produce unwanted artifacts in Full Range mode.

Generally speaking, Dual Band mode gives you more distinct processing options and the possibility to even cope with complex material like a summing bus.

EQ Mode

A very nice side effect of the topology of the nvelope is that it can also be used as a shelving filter. This is achieved by temporarily deactivating its dynamics sections while keeping the filter stages active.

Freq H now sets the frequency of the high shelf filter, while Gain H determines the amount of cut (turn left) or boost (turn right) in this band. Similarly, Freq L sets the frequency of the low shelf filter and Gain L determines the amount of cut or boost.

Auto Gain

Boosting the attack in Full Range mode can sometimes result in some pretty huge level peaks. These can make your processed signal sound uneven, and in the worst case they will create the nasty kind of distortion you don’t want.

The nvelope solves this very conveniently with the Auto Gain function. This simple button makes the impulse shaper automatically compensate stronger level peaks, so this can be the solution for many level-related issues caused by the attack processing.

By the way, Auto Gain is typically not needed in Dual Band or in EQ operation and is therefore not offered in these modes.

True Emulation

Transferring a complex analog hardware into digital code is not exactly trivial, especially if the model is a completely discrete design like the alpha compressor.

The first important task in a project like this is to fragment the electronic circuitry into separate functional blocks. These blocks are translated into software step by step after which they are united to become a functioning prototype.

This first result is measured very accurately and then compared to the hardware, which leads to an extensive and very detailed matching process. The work on the graphical user interface (photography, retouching, rendering) takes place at the same time.

The final stage is the calibration of the behavior of all the controllers in order to give the software the ‘feel’ of the real thing. Finally, the finished code is ported to different plugin interfaces (RTAS/VST/AU/TDM/AAX…) and packed into installation routines.

Oversampling

The nvelope plugin benefits from higher sample rates in two ways: In the first place, it can react to changes in the source signal faster, which is especially important if a short attack time is set. Secondly, the generated virtual control voltage and therefore the compression behavior of the compressor becomes more precise because there are more measuring points available.

The plugin employs the oversampling technique in order to enjoy these advantages even if lower sample rates are used. This means that the basic sample rate of a project is multiplied by a certain factor inside the plugin without the need to set the complete project to a higher frequency.

This method consumes a certain amount of CPU power, but the acoustic result speaks for itself. The alpha compressor plugin uses oversampling according to the following rules:

  • Project sample rate lower than 50 kHz: 4x oversamplin
  • Project sample rate lower than 100 kHz: 2x oversampling
  • Project sample rate higher than 100 kHz: no oversampling
Mousewheel Support

You do not necessarily have to click and drag the controllers of the alpha compressor. Instead, try making your settings with the alternative mousewheel control without clicking on the specific controller first. The following shortcuts provide some further comfort:

Fine mode
VST: Shift + mouse wheel
AU: Shift + mouse wheel
RTAS/TDM: Ctrl/Cmd + mouse wheel

Standard setting
VST: Ctrl/Cmd + mouse click
AU: Alt + mouse click
RTAS/TDM: Alt + mouse click

Linear/Circular
VST: Alt

nvelope plugin from elysia | the transient shaper plugin

Creative Options

“The nvelope blows open all sorts of creative options that have not been available to me using traditional dynamic tools. For a mixer like me that is crazy about manipulating dynamics, the nvelope brings things to a whole new level.”

Ronan Chris Murphy | Engineer & Producer | Los Angeles

“I think the elysia nvelope is a game changer. I use the hardware every time I track and I just started to use the software in the mix. It’s a great, unique tool that I find indispensable.”

F. Reid Shippen | Engineer & Producer | Nashville

Download

The nvelope plugin is available for MacOS and Windows in 32 and 64 bits. The following formats are supported: AAX DSP, AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 and VST3.

Check our latest Blog Posts

elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu
How to deal with latency | studiodesk

Sign Up to our Newsletter

From time to time we’ll send newsletters with interesting music, recording and mastering topics.