• museq

    Das musikalische Equalizer Plugin

    museq Plugin von elysia

museq

Musikalisches EQ Plugin für deine DAW

Die Musik. Der museq.

Das museq plugin bringt unseren musikalischen Equalizer auf deine DAW. Die detailgetreue Emulation bietet Klang und Funktionen der Hardware, inklusive der herausragenden High/Low Cut-Filter mit Resonanz und des Warm-Modus als Klangformer.

Play
Slider

Mix und Master

Die Lizenz des museq plugins beinhaltet zwei verschiedene Versionen, die auf unterschiedliche Anwendungsbereiche hin optimiert worden sind.

Die Mastering-Version ergänzt das originale Hardware-Design um einige leistungsfähige Extras, wie die integrierte M/S-Matrix, die Möglichkeit des Links der beiden Kanäle im Stereobetrieb, sowie zusätzliche Regler für den Ausgangspegel zur Anpassung an den zur Verfügung stehenden Headroom.

Bei der Mixing-Variante handelt es sich um eine leicht verschlankte Version, die bei Standardeinsätzen deutlich weniger Platz auf dem Bildschirm einnimmt.

Spannende Extras

Das museq Plugin verfügt über sämtliche Funktionen, die man für überzeugende Klangveredelung in kürzester Zeit benötigt. Darüber hinaus sind einige spannende Extras eingebaut, sodass reguläre EQ-Einsätze schnell zur kreativen Session ausarten können.

Integrierte M/S Matrix

Die M/S-Technik ist hauptsächlich als Variante der Stereo-Mikrofonie bekannt. Dazu wird ein Mikrofon mit Nieren-Charakteristik für das Mittensignal (M) benutzt und ein weiteres mit Achter-Charakteristik um 90° über dem ersten Mikrofon versetzt, um die Seitensignale (S) aufzuzeichnen. Der Hauptvorteil dieser Technik ist die Mono-Kompatibilität. Daher setzt auch der UKW-Rundfunk M/S-Technik zur Verbreitung von Stereo-Signalen ein.

Um ein M/S-Signal zu erzeugen, werden aus der Stereo-Summe links und rechts zur Bildung des Mittenkanals addiert und zur Erzeugung des Seitensignals rechts von links subtrahiert:
M = L+R
S = L-R

Um aus einem M/S-Signal wieder L/R zu generieren, addiert man M+S für links und subtrahiert M-S für rechts:
L = M+S
R = M-S

Mit der Integration eines M/S-Coders und -Decoders in einen Kompressor ergibt sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die mit klassischen gelinkten Stereo-Kompressoren kaum machbar sind. Einer der Hauptvorteile ist natürlich die unabhängige Bearbeitung von Mitten- und Seiten-Signal. Dadurch ist es möglich, das Stereo-Spektrum zu erhalten und trotzdem den räumlichen Mittenbereich kompakter zu machen.

Natürlich können auf diese Weise auch die Seitensignale mehr Präsenz in einem fertigen Mix erhalten. Auch die Stereobreite kann schnell und effektiv beeinflusst werden, und es lassen sich gezielt Bereiche eine Mixes komprimieren, auf die man im Stereo-Mix gar nicht so spezifisch zugreifen könnte.

Resonanzfähige Hoch- und Tiefpass-Filter

Die äußeren Bänder des museq Plugins zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. In ihrem Standard-Modus agieren sie als hervorragend klingende High- und Low-Shelf-Filter, mit denen sich die Luftigkeit und das Fundament eines Signals schnell und effizient beeinflussen lassen.

Als besonderes Feature können diese beiden Bänder einzeln in Tief- und Hochpass-Filter mit 12 dB pro Oktave und einer zusätzlichen Resonanzspitze auf der eingestellten Frequenz umgeschaltet werden.

Gerade im Bassbereich bietet ein Hochpass mit Resonanz die optimale Möglichkeit, einen sauberen und druckvollen Klang zu erzielen. Mit der Resonanz lassen sich aber auch Bassfrequenzen verlängern, da das Resonanz-Filter ein längeres Nachschwingen erzeugt.

In den hohen Frequenzen kann das Resonanz-Filter einen Akzent auf einen bestimmten Bereich setzen, ohne dabei das komplette HF-Spektrum zu stark in den Vordergrund zu stellen oder ein zu spitzes Klangbild zu produzieren.

Boost/Cut Mode

Beim museq Plugin wird über einen Schalter bestimmt, ob das jeweilige Band verstärkt oder abgesenkt werden soll. Der Vorteil: der gesamte Regelweg wird für die gewünschte Aktion ausgenutzt und die Auflösung der Drehregler ist somit doppelt so hoch.

Erst durch den Gain-Regler wird das jeweilige Frequenzband aktiv. Steht der Gain-Regler auf null, so findet absolut keine Beeinflussung des Signals statt – das Band ist somit quasi abgeschaltet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schaltbare Filtergüte

Bei den drei parametrischen Bändern ist die Filtergüte in zwei Stufen schaltbar: breit (Q 1,3) und schmal (Q 0,5). Dabei ändert sich die maximale Amplitude nicht. Die Filter sind nach dem Constant-Q Prinzip aufgebaut, wodurch die Filtergüte unabhängig von der Einstellung des Gain-Reglers immer konstant bleibt.

Virtueller Band-Bypass

Das User-Interface des museq Plugins verfügt zwar über keine ‚echten‘ Bypass-Schalter für die einzelnen Bänder, allerdings ist ein einfacher A/B-Vergleich einzelner Bänder dennoch möglich:

Benutze die Kombination Ctrl/Cmd + Klick oder Alt + Klick (je nach Host) mit einem Gain-Regler, und schon wird zwischen der letzten Einstellung und der Null-Position hin- und hergeschaltet – ein virtueller Bypass-Schalter!

Warm Modus

Diese Funktion emuliert die Effekte eines sogenannter Slewrate-Limiters, der die Anstiegsgeschwindigkeit der Ausgangsstufen verlangsamt. Hiermit werden Frequenzgang, Harmonische und das Zeitempfinden gleichzeitig beeinflusst.

Sehr schnelle Transienten werden etwas verlangsamt und das gesamte Klangbild wirkt etwas runder und stärker zusammengefügt. Da die Funktion in der am Ende der Signalkette eingreift, wirkt sich dieser Effekt auf alle mit dem EQ gemachten Einstellungen aus.

Auf diese Weise stellt das museq plugin zwei verschiedene Klangcharakter auf Knopfdruck zur Verfügung: kraftvolle Klarheit als grundsätzliche Klangbasis, und die leicht gesättigte Fülle des Warm-Modus.

Allerdings handelt es sich hierbei aber mehr um eine subtile Möglichkeit zur Klangfärbung als um einen krassen Soundeffekt. Ansonsten zu clean erscheinende Signale lassen sich damit jedoch sehr schön einfärben.

Paralleles Filter-Design

Eine weitere Spezialität findet sich in der Ausführung der Hoch- und Tiefpass-Filter: Eigentlich ist der Hochpass mit Resonanz ein Tiefpass mit Resonanz, der phasengedreht dem Originalsignal zugemischt wird.

Das hat den großen Vorteil, dass die mittleren und hohen Frequenzen vom Filter unberührt und daher klanglich neutral bleiben. Somit wird wirklich nur der Bassbereich beeinflusst und das Gesamtsignal bleibt offen und transparent.

True Emulation

Eine komplexe analoge Hardware in digitalen Code umzusetzen ist nicht gerade eine triviale Angelegenheit, insbesondere dann, wenn die Vorlage wie der museq vollständig diskret aufgebaut ist.

Die erste wichtige Aufgabe in einem solchen Projekt besteht darin, die elektronische Schaltung in einzelne Funktionsblöcke zu zerlegen. Diese werden dann Schritt für Schritt in Software übersetzt und zusammengefügt.

Dieses erste Ergebnis wird genau durchgemessen und mit der Hardware verglichen, was wiederum zu einem aufwändigen und sehr detailreichen Anpassungsprozess führt. Die Arbeit an der Benutzeroberfläche (Fotografie, Retusche, Rendern) findet parallel dazu statt.

Am Ende steht die finale Abstimmung sämtlicher Regler, damit sich die Software auch wirklich wie ein echter museq ‚anfühlt’. Schließlich wird der fertige Code noch auf unterschiedliche Plugin-Interfaces (RTAS/VST/AU/TDM/AAX…) portiert und installationsfähig gemacht.

Oversampling

Das museq plugin profitiert zweifach von einer höheren Samplerate: Zunächst entsteht eine bessere interne Auflösung, was insbesondere für die Bearbeitung hoher Frequenzen Frequenzen von Vorteil ist.

Darüber hinaus werden auch weniger Artefakte durch das unausweichliche Aliasing erzeugt, wodurch die Kennlinien der Filter des museqs noch besser denen des analogen Vorbilds entsprechen.

Um diese Vorteile auch bei niedrigeren Abtastraten nutzen zu können, verwendet das museq plugin internes Oversampling. Dabei wird die Samplerate eines Projekts innerhalb des Plugins mit einem bestimmten Faktor multipliziert, ohne dass das komplette Projekt mit einer höheren Frequenz gefahren werden müsste.

Dieses Verfahren braucht zwar ein gewisses Maß an CPU-Leistung, aber das klangliche Ergebnis spricht für sich. Das museq plugin setzt das Oversampling nach folgenden Regeln ein:

  • Samplerate kleiner 50 kHz: 4x Oversampling
  • Samplerate kleiner 100 kHz: 2x Oversampling
  • Samplerate größer 100 kHz: kein Oversampling
Mausrad Unterstützung

Die Regler des museq plugins müssen nicht unbedingt angeklickt und gezogen werden. Sie lassen sich alternativ auch einfach mit dem Mausrad bedienen – und zwar ohne sie vorher anklicken zu müssen. Folgende Kombinationen stellen zusätzliche Eingabehilfen dar:

Feinabstimmung
VST: Shift + Mausrad
AU: Shift + Mausrad
RTAS/TDM: Ctrl/Cmd + Mausrad

Standardwert
VST: Ctrl/Cmd + Mausklick
AU: Alt + Mausklick
RTAS/TDM: Alt + Mausklick

Linear/Zirkulär
VST: Alt

Magischer EQ

„Das elysia museq plugin ist ein absolut magischer EQ. Logische und intuitive Funktionen in Kombination mit einem wunderschönen Klang. Die Resonanzfilter und der M/S-Modus verhelfen zu großem Detailreichtum. Ein ständiges Mitglied meines Mixbusses.“

Charles Stella | Komponist & Produzent | Los Angeles

„Ich habe mich die letzten Stunden mit dem museq plugin beschäftigt, es den ganzen Tag beim Mastering eingesetzt und viel A/B verglichen. Ich konnte also mit unterschiedlichem Material an das Ding ran gehen und muss sagen, es ist wirklich ein gelungenes Plugin.“

Brian Sanhaji | Mastering Engineer | Frankfurt

Download

Das museq Plugin ist für MacOS sowie Windows verfügbar und unterstützt die folgenden Formate: AAX DSP, AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 und VST3.

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

How intuitive is music production today?
elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu
nvelope versions | the elysia hardware purchase guide

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

• museq

    The Musical Equalizer Plugin

    museq plugin from elysia | header

museq

Musical EQ Plugin for your DAW

The Music. The Museq.

The museq plugin makes our musical equalizer come alive on your DAW. It has all the original tone and features the hardware is known and loved for, including the truly natural sounding EQ bands, the outstanding high/low cut filters with optional resonance and the Warm Mode sound shaper.

museq plugin demo
PlayPlay

Mix and Master

The museq plugin license includes two separate versions optimized for specific tasks. This way, you can always choose the user interface that just works best for you.

The master version adds some powerful extras to the original hardware design, like the integrated M/S matrix for mid and side processing, the possibility to link both channels for more convenient stereo operation, and dedicated output level controllers for adapting your settings to the available headroom.

In addition to this master version with all the bells and whistles, a streamlined mix version with a reduced user interface taking less screen estate is included.

Useful Extras

The museq plugin provides all the features needed for performing convincing tonal enhancements in no time at all. On top of these, it also has some useful extras up its sleeve, so that standard EQing procedures can turn into creative fun sessions easily.

Integrated M/S Matrix

M/S technology is commonly known as a variant of stereo microphoning. This technique uses a microphone with cardioid pattern for the middle signal (M) and another one with bi-directional pattern with an offset of 90° for the side signal (S). The main advantage of this technology is its mono compatibility. FM radio stations use M/S technology for transmitting stereo signals exactly for this reason.

To create M/S signals, the left and right channel of the stereo sum are added to generate the mid (M), whereas the side (S) is created by subtracting the right from the left channel:

M = L+R
S = L-R

To decode an M/S signal back into stereo again, M is added to S for the left channel and S is subtracted from M for the right channel:

L = M+S
R = M-S

The integration of an M/S encoder and decoder into a compressor generates new potentials that classic linked stereo compressors can hardly offer. One of the main advantages is the possibility to process the middle and side signals separately. This way you can make the center more compact without corrupting the original stereo spectrum, for example.

Of course it is also possible to enhance the presence of the side signals in an already finished mix. The stereo width can be influenced fast and effectively, too, and it is also possible to compress specific parts of a mix that could not be selected in a stereo mix as precisely as it is possible in M/S mode.

Resonance High and Low Pass Filters

The outer bands of the museq show a great amount of flexibility. In their standard mode, they are set up as sweet sounding high and low shelf filters that can be used to tailor the airiness and fundamentals of your tracks fast and efficiently.

As a special feature, you can independently switch these to become high and low cut filters with 12 dB per octave and an additional resonance peak at the knee frequency. This allows some very interesting and useful filter curves.

Especially bass frequencies can benefit from a low cut with resonance by obtaining a clean and punchy character. But the resonance can also be used to stretch signals in the bass range, because the resonance filter causes a longer post-oscillation time.

In the high frequency range, you can use the resonance filter to put an accent on a selected frequency without boosting the complete HF spectrum at the same time, which can prevent harshness or an unwanted shift of the overall perception towards the treble.

Boost/Cut Mode

Each band of the museq plugin can be switched from boost into cut mode. The advantage is that the complete controller range is utilized for the desired action and the resolution of the controllers is twice as large.

Not until the gain controller is used, the specific frequency band will come into action. If the gain controller remains in its 0 position, the signal will not be affected at all – the band is virtually switched off.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Switchable Filter Quality

The filter quality of the three parametric bands can be switched between two characteristics: wide (Q 1.3) and narrow (Q 0.5). This does not have any effect on the maximum amplitude. The filters are based on the constant Q principle, which provides an ever constant filter quality that is independent from the gain controller.

Virtual Band Bypass

The user interface of the museq does not have dedicated bypass switches for each individual band, however you can still A/B single filters conveniently:

Just Ctrl/Cmd + Click or Alt + Click (depending on your host) on the specific Gain controller, and you’ll toggle between the zero position and the latest value you have set. This gives you virtual bypass switches for each individual filter band.

Warm Mode

This function emulates the effects of an analog slew rate limiter that reduces the speed of the output amplifier stages. This affects the frequency spectrum, the harmonics and the transient response at the same time.

Fast transients are slowed down a bit and the overall sound appears more round and merged. As this function influences the behavior of the output stages, the effect it creates has an impact on the complete processing results of all EQ stages.

This way the museq plugin offers two different sound characters at the push of a button: Powerful transparency by default, and the slightly colored richness of the Warm mode as an alternative.

Please keep in mind that this is much more a subtle audio shaping feature than a glaring sound effect, but it is certainly nice to add a little bit of color to a signal which might otherwise sound just too clean.

Parallel Filter Design

Another specialty is the design of the high and low pass filters: in actual fact, the high pass with resonance is a low pass with resonance which is flipped in its phase and then mixed with the original signal.

This has the great advantage that the mid and high frequencies are not affected by the filter and therefore do not change in sound at all. Only the bass frequency region is processed by the filter and the entire signal remains open and transparent.

True Emulation

Transferring a complex analog hardware into digital code is not exactly trivial, especially if the model is a completely discrete design like the alpha compressor.

The first important task in a project like this is to fragment the electronic circuitry into separate functional blocks. These blocks are translated into software step by step after which they are united to become a functioning prototype.

This first result is measured very accurately and then compared to the hardware, which leads to an extensive and very detailed matching process. The work on the graphical user interface (photography, retouching, rendering) takes place at the same time.

The final stage is the calibration of the behavior of all the controllers in order to give the software the ‘feel’ of the real thing. Finally, the finished code is ported to different plugin interfaces (RTAS/VST/AU/TDM/AAX…) and packed into installation routines.

Oversampling

The museq plugin benefits from higher sample rates in two ways: In the first place, it profits from a much better resolution especially for processing high frequencies.

Secondly, it reduces aliasing artifacts and therefore brings the curves of the karacter‘s filter stages even closer to its analog counterparts.

The museq plugin employs the oversampling technique in order to enjoy these advantages even if lower sample rates are used. This means that the basic sample rate of a project is multiplied by a certain factor inside the plugin without the need to set the complete project to a higher frequency.

This method consumes a certain amount of CPU power, but the acoustic result speaks for itself. The museq plugin uses oversampling according to the following rules:

• Project sample rate lower than 50 kHz: 4x oversampling
• Project sample rate lower than 100 kHz: 2x oversampling
• Project sample rate higher than 100 kHz: no oversampling

Mousewheel Support

You do not necessarily have to click and drag the controllers of the alpha compressor. Instead, try making your settings with the alternative mousewheel control without clicking on the specific controller first. The following shortcuts provide some further comfort:

Fine mode
VST: Shift + mouse wheel
AU: Shift + mouse wheel
RTAS/TDM: Ctrl/Cmd + mouse wheel

Standard setting
VST: Ctrl/Cmd + mouse click
AU: Alt + mouse click
RTAS/TDM: Alt + mouse click

Linear/Circular
VST: Alt

Magical EQ

“The elysia museq plugin is an absolutely magical EQ. Clear and intuitive controls wrapped around a beautiful sound. The resonant low cut filter and M/S modes allow me to add great levels of detail and spatial expansion. A permanent member of my mix buss.”

Charles Stella | Composer & Producer | Los Angeles

“I’ve spent quite some hours with the museq plugin and used it for my mastering projects all day, including a lot of A/B comparisons with my museq hardware. So, I could use the plug with a lot of different material, and I have to say this is really a well-done piece of software.”

Brian Sanhaji | Mastering Engineer | Frankfurt | Germany

Download

The museq plugin is available for MacOS and Windows in 32 and 64 bits. The following formats are supported: AAX DSP, AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 and VST3.

Check our latest Blog Posts

Engineer mixing music with headphones
elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu

Sign Up to our Newsletter

From time to time we’ll send newsletters with interesting music, recording and mastering topics.