• karacter

    Der Luxus-Klangfärber für deine DAW

    karacter Plugin von elysia

karacter

Virtueller Klangfärber

Karacterfrage

Das karacter Plugin ist ein Meister der Klangfärbung für deine DAW. Es beherrscht das komplette Spektrum von feiner Sättigung im Mastering über wahrhaft musikalische Verzerrung bis zur hohen Kunst der Zerstörung… Klänge auf höchstem Niveau veredeln oder ordentlich durch den Wolf drehen – alles eine Frage des karacters.

Play
Play
Play
Play
previous arrow
next arrow
Slider

Mix und Master

Die Lizenz des karacter plugins beinhaltet zwei verschiedene Versionen, die auf unterschiedliche Anwendungsbereiche hin optimiert worden sind.

Die Mixing-Variante stellt alle wesentlichen Parameter in einem aufgeräumten User Interface für die Bearbeitung von Mono- und Stereotracks zur Verfügung.

Die umfangreichere Mastering-Version bietet unabhängige Parametersets für den linken und den rechten Kanal oder das Mitten- und Seitensignal im M/S-Modus, welcher sich insbesondere für komplette Mixe, Stereo-Stems oder Subgruppen anbietet.

karacter plugin von elysia

Drei Styles in M/S und Stereo

Diese kreative Soundmaschine bietet zwei separate Kanäle, die in gelinktem und ungelinktem Stereo oder M/S betrieben werden können. Integrierte Mixstufen für parallele Signalverarbeitung und das einzigartige Color-Filter erweitern die Flexibilität ins Grenzenlose.

Mastering-Grade Saturation

Indem es auf behutsame Weise (jedenfalls meistens…) ein symmetrisches Clipping erzeugt, kann das karacter Plugin das ursprüngliche Signal sehr natürlich einfärben und andicken. Dieser Modus basiert auf einer weichen Kennlinie und legt seinen Fokus auf die ungeraden Harmonischen (h3, h5, …). Mit dem Mix-Regler lässt sich das gesättigte Signal für eine noch stärkere Integrität jederzeit stufenlos mit dem Original überblenden.

Tube Inspired Distortion

Jetzt verwandelt sich das karacter Plugin in eine völlig andere Spezies…  die Verzerrung verliert ihre symmetrische Charakteristik und wechselt ins Unsymmetrische. Der Klang eines heiß angefahrenen Röhrenamps liegt in der Luft. Nun kommen auch mehr gerade Harmonische (h2, h4, …) ins Spiel, und was vorher Sättigung war, ist jetzt eine äußerst musikalische Verzerrung. Auf jeden Fall sollte der Color-Regler intensiv zum Einsatz kommen!

Glorious Destruction

Der Turbo Boost tritt das Pedal im FET Shred-Modus durch den Boden. Der Arbeitspunkt der für die Verzerrung zuständigen Schaltungen wird weiter verschoben, wodurch sich eine noch unsymmetrischere Signalstruktur ergibt. Die besten Ergebnisse lassen sich mit höheren Einstellungen des Drive-Reglers erzielen – göttlich für Industrial, brutale Gitarrensounds, Samples feste durchbeuteln, und vieles mehr.

Color Filter

Hinter der Bezeichnung Color steckt ein einzigartiges, komplexes Filternetzwerk, welches mit nur einem Regler sehr komfortabel zu bedienen ist. Hier haben wir etwas ganz anderes als die einfache Höhenblende vieler Verzerrer – dieses Filter ist deutlich flexibler und tief in die Schaltungen des karacter integriert.

Das Netzwerk verändert demnach auch nicht den Frequenzgang nach der Sättigung, sondern ist vielmehr ein entscheidender Bestandteil schon bei der Erzeugung der Harmonischen. Dadurch steht ein großer Bereich an möglichen Klangfarben mit einigen herrlichen Sweet Spots zur Verfügung: von knurrendem Dub bis klirrendem Punch ist alles machbar.

Integrierte M/S Matrix

Die M/S-Technik ist hauptsächlich als Variante der Stereo-Mikrofonie bekannt. Dazu wird ein Mikrofon mit Nieren-Charakteristik für das Mittensignal (M) benutzt und ein weiteres mit Achter-Charakteristik um 90° über dem ersten Mikrofon versetzt, um die Seitensignale (S) aufzuzeichnen. Der Hauptvorteil dieser Technik ist die Mono-Kompatibilität. Daher setzt auch der UKW-Rundfunk M/S-Technik zur Übertragung von Stereo-Signalen ein.

Um ein M/S-Signal zu erzeugen, werden aus der Stereo-Summe links und rechts zur Bildung des Mittenkanals addiert und zur Erzeugung des Seitensignals rechts von links subtrahiert:
M = L+R
S = L-R

Um aus einem M/S-Signal wieder L/R zu generieren, addiert man M+S für links und subtrahiert M-S für rechts:
L = M+S
R = M-S

Mit der Integration eines M/S-Coders und -Decoders in einen Saturator ergibt sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die mit klassischen Prozessoren kaum machbar sind. Einer der Hauptvorteile ist natürlich die unabhängige Bearbeitung von Mitten- und Seiten-Signal. Dadurch ist es beispielsweise möglich, das Stereo-Spektrum zu erhalten und trotzdem den räumlichen Mittenbereich klanglich zu formen.

Natürlich können auf diese Weise auch ausschließlich die Seitensignale stark verzerrt werden, ohne dass die Mitte davon beeinträchtigt würde. Auch die Stereobreite kann schnell und effektiv beeinflusst werden, und es lassen sich gezielt Bereiche im Mix bearbeiten, auf die man im Stereo-Betrieb gar nicht so spezifisch zugreifen könnte.

Vier Modi

Die Master-Version des karacter Plugins stellt insgesamt vier unterschiedliche Betriebsarten für seine beiden Kanäle zur Verfügung:

Stereo Gelinkt:
In diesem Modus werden beide Kanäle gleichzeitig von einem einzelnen Regler-Set gesteuert. Die jeweils verwendeten Bedienelemente steuern ihr Pendant im anderen Kanal synchron mit.

Stereo Ungelinkt:
Für die Fälle, in denen man unterschiedliche Einstellungen für den linken und rechten Kanal eines Stereosignals machen muss oder möchte, bietet sich dieser Modus an. Für reine Monosignale ist die Mix-Version des Plugins das Werkzeug der Wahl.

M/S Gelinkt:
In diesem Modus können interessante klangliche Alternativen zum gelinkten Stereo-Modus entstehen. Das liegt daran, dass in M/S die Signale anders als in Stereo auf die beiden Sättigungsstufen des karacters verteilt werden. Ein Beispiel: Die Signalanteile im Seitenkanal weisen in der Regel einen vergleichsweise niedrigen Pegel auf, wodurch sie im Vergleich zum Stereobetrieb weniger intensiv verzerrt werden.

M/S Ungelinkt:
Dieser Modus erlaubt die völlig unabhängige Bearbeitung von Mitte und Seitensignal. So lässt sich z.B. die Mitte stark anfetten, während die Seiten völlig unberührt bleiben. Oder genau anders herum, oder alles Mögliche dazwischen… Voneinander abweichende Einstellungen der Gain-Regler können zudem subtile oder deutliche Änderungen des Stereo-Spektrums bewirken.

True Emulation

Eine komplexe analoge Hardware in digitalen Code umzusetzen ist nicht gerade eine triviale Angelegenheit, insbesondere dann, wenn die Vorlage wie der karacter vollständig diskret aufgebaut ist.

Die erste wichtige Aufgabe in einem solchen Projekt besteht darin, die elektronische Schaltung in einzelne Funktionsblöcke zu zerlegen. Diese werden dann Schritt für Schritt in Software übersetzt und zusammengefügt.

Dieses erste Ergebnis wird genau durchgemessen und mit der Hardware verglichen, was wiederum zu einem aufwändigen und sehr detailreichen Anpassungsprozess führt. Die Arbeit an der Benutzeroberfläche (Fotografie, Retusche, Rendern) findet parallel dazu statt.

Am Ende steht die finale Abstimmung sämtlicher Regler, damit sich die Software auch wirklich wie ein echter karacter ‚anfühlt’. Schließlich wird der fertige Code noch auf unterschiedliche Plugin-Interfaces (AAX/RTAS/VST/AU…) portiert und installationsfähig gemacht.

Oversampling

Das karacter plugin profitiert zweifach von einer höheren Samplerate: Zunächst entsteht eine bessere interne Auflösung, was insbesondere für Verzerrungen in den hohen Frequenzen von Vorteil ist, da diese zum Teil sehr hoch ins Frequenzspektrum hinaufreichen.

Darüber hinaus werden auch weniger Artefakte durch das unausweichliche Aliasing erzeugt, wodurch die Kennlinien der Filter des karacters noch besser denen des analogen Vorbilds entsprechen.

Um diese Vorteile auch bei niedrigeren Abtastraten nutzen zu können, verwendet das karacter plugin internes Oversampling. Dabei wird die Samplerate eines Projekts innerhalb des Plugins mit einem bestimmten Faktor multipliziert, ohne dass das komplette Projekt mit einer höheren Frequenz gefahren werden müsste.

Dieses Verfahren braucht zwar ein gewisses Maß an CPU-Leistung, aber das klangliche Ergebnis spricht für sich. Das karacter plugin setzt das Oversampling nach folgenden Regeln ein:

  •  Samplerate kleiner 50 kHz: 4x Oversampling
  • Samplerate kleiner 100 kHz: 2x Oversampling
  • Samplerate größer 100 kHz: kein Oversampling
Mausrad Unterstützung

Die Regler des karacter Plugins müssen nicht unbedingt angeklickt und gezogen werden. Sie lassen sich alternativ auch einfach mit dem Mausrad bedienen – und zwar ohne sie vorher anklicken zu müssen. Folgende Kombinationen stellen zusätzliche Eingabehilfen dar:

Feinabstimmung
VST: Shift + Mausrad
AU: Shift + Mausrad
RTAS/TDM: Ctrl/Cmd + Mausrad

Standardwert
VST: Ctrl/Cmd + Mausklick
AU: Alt + Mausklick
RTAS/TDM: Alt + Mausklick

Linear/Zirkulär
VST: Alt

karacter plugin | elysia

Cool Fuzz

„Sie haben‘s schon wieder geschafft. Ich liebe Hardware von elysia, und der karacter ist keine Ausnahme. Die virtuelle Version erzeugt echt coolen Fuzz, genau wie ich will.“

Paul Godfrey | Morcheeba | London

„Ich glaube, der karacter ist gerade zu meinem Lieblings-Plugin für den Drum Buss geworden. Er verleiht leblosen Drums durch Hinzufügung von angenehmem THD einen schönen Charakter :-) Oder man dreht voll auf und wird mit genial krachigen Drums belohnt.“

Josh Newell | Prozent & Engineer | Los Angeles

Download

Das karacter Plugin ist für MacOS sowie Windows verfügbar und unterstützt die folgenden Formate: AAX DSP, AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 und VST3.

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

How intuitive is music production today?
elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu
nvelope versions | the elysia hardware purchase guide

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

• karacter

    The Coloring Box for your DAW

    karacter Plugin from elysia

karacter

Virtual Coloring Box

Saturation Guaranteed

The karacter plugin is a box full of vibrant colors for your DAW. It covers a complete spectrum including mastering-grade saturation, tube-inspired distortion and glorious destruction, creating manifold highly desirable styles of tonal coloration… Enhance your tracks or decimate everything – It’s a matter of karacter.

karacter plugin introduction
PlayPlay
karacter plugin in action
PlayPlay
karacter session 2 - synths & FX
PlayPlay
karacter session 3 - mastering
PlayPlay
previous arrow
next arrow

Mix and Master

The karacter is actually a bundle of two separate plugins: karacter mix and karacter master. While both version give you plenty of options for painting your project’s tracks with colorful harmonics, you can always choose the version that works best for you in a specific situation.

The karacter mix provides a straightforward set of controls for treating mono and stereo tracks.

The more advanced karacter master plugin features independent controls for left and right channels or, in M/S mode, mid and side channels and is optimized for processing full mixes and stereo stems and subgroups.

karacter Plugin from elysia

Three Styles in M/S and Stereo

This enormously creative tone-shaping solution offers two separate channels which can be set up for linked or unlinked stereo as well as linked or unlinked M/S operation. Integrated mix stages for parallel signal processing and the unique Color Control add to its remarkable flexibility.

Mastering-Grade Saturation

The karacter plugin can add unobtrusive coloration and thickness to your music by applying subtle (or less subtle) amounts of symmetrical clipping. This mode has a soft characteristic curve and focuses on the uneven harmonics (h3, h5, …). Remember you can always use the mix controller to blend any desired amount of saturation with your original dry path for even further signal integrity.

Tube Inspired Distortion

Now, the karacter plugin becomes a different animal… Its clipping changes from a symmetrical to an asymmetrical characteristic, which pleasingly reminds of the style a driven tube amp would sound like. More even harmonics (h2, h4, …) come into play, and what has been saturation before is now turned into truly musical distortion. Be sure to make extensive use of the Color controller in this mode!

Glorious Destruction

Turbo Boost puts the FET Shred mode on steroids. It shifts the operating point of the distortion circuitry, resulting in a signal structure which is even more asymmetrical than before. This will become most obvious at higher settings of the Drive controller, sounding great for industrial styles, mangling samples, brutal guitar sounds and much more…

Color Filter

The Color Filter is a unique, complex filter network controlled by just a single knob. This is something really different than the simple top end roll-off filters found on many distortion devices, as it is much more flexible and integrated deeply into the saturation circuits of the karacter 500.

So, this filter does not change the frequency response after it has been formed, but instead it is an essential part of THD generation itself. It gives you a wide range of coloring options and several amazing sweet spots ranging from dubby growl to steely punch.

Integrated M/S Matrix

M/S technology is commonly known as a variant of stereo microphoning. This technique uses a microphone with cardioid pattern for the middle signal (M) and another one with bi-directional pattern with an offset of 90° for the side signal (S). The main advantage of this technology is its mono compatibility. FM radio stations use M/S technology for transmitting stereo signals exactly for this reason.

To create M/S signals, the left and right channel of the stereo sum are added to generate the mid (M), whereas the side (S) is created by subtracting the right from the left channel:

M = L+R
S = L-R

To decode an M/S signal back into stereo again, M is added to S for the left channel and S is subtracted from M for the right channel:

L = M+S
R = M-S

The integration of an M/S encoder and decoder into a saturator generates new potentials that classic stereo processors can hardly offer. One of the main advantages is the possibility to process the middle and side signals separately. This way you can make the center sound fatter without corrupting the original stereo spectrum, for example.

Of course it is also possible to apply heavy distortion to the side signals without affecting the mid at all, and anything in between… The stereo width can be influenced fast and efficiently, too, and it is possible to process specific parts of a mix that could not be ‘touched’ in a stereo mix as precisely as it is possible in M/S mode.

Four Mode

The Master version of the karacter plugin offers a total of four different modes of operation:

Stereo Linked:
In this mode, both channels are linked and controlled by just a single set of controls for comfortably processing stereo sources. The specific knobs and switches of each channel now automatically control their corresponding counterparts, too.

Stereo Unlinked:
For those cases in which you want/need to make different settings for the left and right channel of a stereo signal, this is the mode to go for. For mere mono signals, the Mix version of the plugin is the tool of choice.

M/S Linked:
This can be an interesting and different sounding alternative to the Stereo Linked mode. In M/S, the signals are distributed differently to the two saturation stages of the karacter plugin. For example, the signal shares in the side channel can be rather low in level so they get clipped much less than in Stereo mode.

M/S Unlinked:
This gives you the option to process the mid and the side signals completely independent from each other. You can apply a high amount of saturation to the mid and leave the side completely untouched, or the other way round, or anything in between… Furthermore, different settings of the gain controllers can be used to create subtle or significant changes within the stereo spectrum.

True Emulation

Transferring a complex analog hardware into digital code is not exactly trivial, especially if the model is a completely discrete design like the alpha compressor.

The first important task in a project like this is to fragment the electronic circuitry into separate functional blocks. These blocks are translated into software step by step after which they are united to become a functioning prototype.

This first result is measured very accurately and then compared to the hardware, which leads to an extensive and very detailed matching process. The work on the graphical user interface (photography, retouching, rendering) takes place at the same time.

The final stage is the calibration of the behavior of all the controllers in order to give the software the ‘feel’ of the real thing. Finally, the finished code is ported to different plugin interfaces (RTAS/VST/AU/TDM/AAX…) and packed into installation routines.

Oversampling

The karacter plugin benefits from higher sample rates in two ways: In the first place, it profits from a much better resolution especially for high frequency distortion which reaches very high into the spectrum.

Secondly, it reduces aliasing artifacts and therefore brings the curves of the karacter‘s filter stages even closer to its analog counterparts.

The karacter plugin employs the oversampling technique in order to enjoy these advantages even if lower sample rates are used. This means that the basic sample rate of a project is multiplied by a certain factor inside the plugin without the need to set the complete project to a higher frequency.

This method consumes a certain amount of CPU power, but the acoustic result speaks for itself. The karacter plugin uses oversampling according to the following rules:

  • Project sample rate lower than 50 kHz: 4x oversampling
  • Project sample rate lower than 100 kHz: 2x oversampling
  • Project sample rate higher than 100 kHz: no oversampling
Mousewheel Support

You do not necessarily have to click and drag the controllers of the alpha compressor. Instead, try making your settings with the alternative mousewheel control without clicking on the specific controller first. The following shortcuts provide some further comfort:

Fine mode
VST: Shift + mouse wheel
AU: Shift + mouse wheel
RTAS/TDM: Ctrl/Cmd + mouse wheel

Standard setting
VST: Ctrl/Cmd + mouse click
AU: Alt + mouse click
RTAS/TDM: Alt + mouse click

Linear/Circular
VST: Alt

karacter plugin | elysia

Cool Fuzz

“They’ve nailed it again. I love elysia hardware and the karacter is no exception. This virtual version has that same cool fuzz I can dial in exactly the way I want it.”

Paul Godfrey | Morcheeba | London

“The karacter may have just become my new favorite drum buss plugin. You can some add character (no pun intended) to lackluster drums by adding some pleasing THD, or really crank it and get some amazingly trashy and crunchy drums that are still really pleasing to the ear.”

Josh Newell | Producer & Engineer | Los Angeles

Download

The karacter plugin is available for MacOS and Windows in 32 and 64 bits. The following formats are supported: AAX DSP, AAX Native, AAX AudioSuite, AU, VST2 and VST3.

Check our latest Blog Posts

elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu
How to deal with latency | studiodesk

Sign Up to our Newsletter

From time to time we’ll send newsletters with interesting music, recording and mastering topics.