• xpressor 500

    Der Universal Kompressor

    xpressor 500 | the universal compressor by elysia

xpressor 500

Das Universal Analog Kompressor Modul

Multitalent, neu definiert!

Der xpressor 500 ist einer der bestklingenden und vielseitigsten Stereokompressoren im 500er Format. Mit seinen von unseren Flaggschiffen stammenden Sonderfunktionen bietet er neben einer exzellenten Kompression sehr weitreichende Kontrollmöglichkeiten, die man in dieser Form sonst kaum findet.

Der xpressor 500 glänzt beim Komprimieren von Stereosummen ebenso wie bei der Optimierung von Einzelsignalen und bei der kreativen Dynamik-Bearbeitung. Best of elysia? Wir denken ja!

5 Gründe, warum du einen xpressor 500 nutzen solltest

auch wenn es noch viele andere gibt!

  • Verarbeitungsqualität

    Der xpressor 500 wird, wie alle unsere Produkte, in Deutschland entwickelt, konstruiert und handgefertigt.

  • Diskrete Class-A Technologie

    Repräsentiert konsequent die Kunst der diskreten Signalverarbeitung.

  • Audio Qualität

    Brillante Audioqualität und transparenter Grundsound.

  • Benutzerfreundlichkeit

    Einfache Handhabung durch übersichtliche und strukturierte Bedienung. Keinerlei Ärger.

  • Umschaltbare Release-Charakteristik

    Dies ist ein einzigartiges Feature welches diesen Kompressor so besonders und flexibel macht.


YouTube video
PlayPlay
YouTube video
PlayPlay
YouTube video
PlayPlay
previous arrow
next arrow

Mehr Videos!

Verarbeitungsqualität

Beim xpressor 500 dreht sich alles um Details.

Jeder einzelne seiner vielen Aspekte – Klang, Features, Schaltungen, Komponenten, Design, Materialien, Fertigung – wurde immer wieder überdacht, bis es einfach kaum noch etwas zu verbessern gab. Im Grunde genommen ist jedes einzelne Teil unserer feinen Produkte eine Einzelanfertigung, und die meisten davon werden nach unseren eigenen Entwürfen und Spezifikationen hergestellt.

Nur die besten Komponenten, die der Markt zu bieten hat, sind gut genug für den xpressor 500, und das zeigt sich. Jedes unserer Produkte wird im Kundenauftrag von Hand gefertigt und von uns selbst getestet, hier an unserem Hauptsitz in Deutschland.

Unsere Produktvorteile summieren sich in einer Audioqualität, die über jeden Zweifel erhaben ist. Selbst bei extremen Einstellungen bleibt der Klang immer sauber und druckvoll. Der xpressor 500 erzielt perfekte Bearbeitungsergebnisse für die unterschiedlichsten Musikstile und sorgt für das “ Das ist es“-Gefühl eines fertigen Songs. Seine erweiterten Funktionen gehen weit über das Potential normaler Kompressoren hinaus und bieten ungeahnte Möglichkeiten für Mastering und Mixing.

Das magische Paket

Ob man nur schnell die passende Einstellung finden oder sich tief in den Geheimnissen der Kompression bewegen möchte: der xpressor 500 ist das richtige Werkzeug. Sein diskreter Schaltungsaufbau steht für eine professionelle Audioqualität, die mit einem transparenten Grundsound und jeder Menge Punch überzeugt.

Auto Fast

Inspiriert durch seine großen Brüder:

Die Attack-Zeitkonstante ist ein enorm wichtiger Parameter für das Regelverhalten eines Kompressors. Daher ist die Wahl der richtigen Zeiteinstellung von immenser Bedeutung, was jedoch je nach dynamischem Verlauf des zu bearbeitenden Materials – seien es Einzelsignale oder fertige Mischungen – eine schwierige Aufgabe sein kann.

Wählt man eine sehr schnelle Einstellung, kann der Kompressor die kurzen Spitzen zwar erfolgreich abfangen, allerdings wird auch der ausklingende Ton von dieser Einstellung beeinflusst und produziert eventuell hörbare Verzerrungen. Längere Attack-Zeiten hingegen reduzieren die Verzerrungen zwar deutlich, allerdings ist der Kompressor jetzt zu träge, um auf schnelle Impulse reagieren zu können.

Hier greift nun die Auto Fast-Funktion ein. Wählt man beispielsweise eine Attack-Zeit von 80 ms und schaltet Auto Fast hinzu, so wird die Attack-Zeit bei einem schnellen und lauten Signalimpuls automatisch verkürzt. Der Kompressor regelt schnell zurück und verhindert ein Durchschlüpfen des Signals.

Direkt nach diesem Vorgang geht die Attack-Zeit auf ihren eingestellten Wert zurück. Damit wird der Kompressor immer nur dann schnell, wenn es wirklich notwendig ist. Aus diesem Grund setzt die Schaltung auch nur bei kurzen und lauten Impulsen ein; für den Rest der Zeit bleibt der mit dem Regler eingestellte Wert gültig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Log Release

Bei einem Kompressor sind die Zeitkonstanten und insbesondere die Release-Zeit dafür verantwortlich, wie auffällig oder unauffällig der Regelvorgang zu hören ist. Da es schwierig ist, perfekte Resultate für alle möglichen Arten von Audiomaterial mit nur einer Art von Release-Kurve zu erzielen, bietet der xpressor 500 die Wahl zwischen zwei verschiedenen Verläufen: logarithmisch und linear.

Bei einem logarithmischen Release werden die Zeiten umso kürzer, je höher die Reduktion des Pegels ist. Das hat den Vorteil, dass kurze, laute Spitzen (wie z.B. bei Drums) eine schnelle Release-Zeit haben, und das restliche Programm-Material langsamer bearbeitet wird. Diese weiche Art der Bearbeitung macht den Log-Modus zur ersten Wahl beim Mastering und auf dem Stereo-Bus.

Der lineare Modus verfügt im Gegensatz zur langsameren sich verjüngenden Charakteristik des Log-Modus über ein geradliniges Release-Profil. Dieser lineare Verlauf eignet sich besser für eine aggressivere Art von Dynamik-Kontrolle von Einzelsignalen, was insbesondere dann gut funktioniert, wenn diese keine lange Ausklingphase haben.

Negative Ratios

Negative Ratios – was genau ist das? Um diese Funktion richtig zu verstehen, sollte man sich zunächst noch einmal vergegenwärtigen, was der Ratio-Wert bei einem ‚normalen’ Kompressor bewirkt:

  • 1:1 Das Signal bleibt linear; es findet keine Kompression statt.
  • 1:2 Ab dem eingestellten Threshold wird ein Anstieg des Eingangssignals um 2 dB auf einen Anstieg des Ausgangssignals um 1 dB komprimiert.
  • 1:∞ Ab dem eingestellten Threshold wird das Ausgangssignal unabhängig vom Eingangssignal konstant auf dem Threshold-Level gehalten (Limiter).

Bei einer negativen Ratio (z.B. -3:1) knickt die Kennlinie vom Threshold an ab und kehrt wieder nach unten zurück. Je lauter bei einer solchen Einstellung das Eingangssignal wird, desto leiser wird das Ausgangssignal – perfekt für abgefahrene Kompressionseffekte. Um die teilweise extreme ‚Zerstörung’ in den Griff zu bekommen, bietet sich der Einsatz des Gain Reduction Limiters an.

Jenseits der Unendlichkeit – der xpressor 500 macht es möglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Parallel Kompression

Paralleles Komprimieren (auch als ‚New York Compression‘ bekannt) ist eine Technik, bei der ein unbearbeitetes Signal mit einem identischen, aber stark komprimierten Signal gemischt wird. Die Idee hinter diesem Prinzip ist die Stabilisierung der Dynamik bei gleichzeitiger Erhaltung der ursprünglichen Signalstruktur.

Der Mix-Regler des xpressor 500 bietet die Möglichkeit, zwischen dem unbearbeiteten sowie dem komprimierten Signal zu überblenden. Damit ist paralleles Komprimieren direkt im Gerät anwendbar, wodurch die sonst benötigten zusätzlichen Routings zugunsten einer besseren Signalqualität komplett entfallen.

Durch diese Funktion ist es möglich, auch sehr extreme Kompressions-Einstellungen vorzunehmen und trotzdem nicht gleich alles ‚an die Wand zu fahren‘. Durch die Beimischung des komprimierten Signals zum Original bleibt die ursprüngliche dynamische Struktur zum größten Teil erhalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sidechain Filter

Der Sidechain des xpressor 500 hat ein Low Cut-Filter mit variabler Frequenz. Dadurch wird nicht das eigentliche Audiosignal, sondern der Kompressions-Vorgang beeinflusst. Das Stichwort lautet ‚frequenzselektive Kompression‘.

Angenommen, ein Mix mit einer sehr prominenten Kick Drum soll bearbeitet werden. Wählt man die traditionelle Herangehensweise einer Fullrange-Kompression, kann es schnell passieren, dass der komplette Mix überkomprimiert und zu stark reduziert wird.

Der Grund dafür liegt in der großen Menge an tieffrequenter Energie der Kick Drum, welche starke Pegelreduzierungen des kompletten Tracks auslöst. Noch schlimmer ist der Umstand, dass der komplette Mix nun häufig im Takt der Kick pulsiert – manchmal genau richtig für elektronische Musik, aber sicherlich nicht immer der gewünschte Effekt.

Das Low Cut-Filter des xpressor 500 reduziert den Einfluss der tiefen Frequenzen auf den Kompressionsvorgang – so lässt sich sehr einfach das gewünschte Maß an Pegelreduktion ohne unerwünschtes Pumpen einstellen.

Diese Technik ist insbesondere im Mastering oder bei der Kompression von kompletten Mixen nützlich, kann aber auch für Subgruppen oder Einzelsignale die entscheidende Verbesserung bringen.

Gain Reduction Limiter

Eine Spezialität des xpressor 500 ist der Gain Reduction Limiter. Dieser Limiter liegt nicht etwa – wie sonst üblich – im Audiopfad, sondern im Regelweg des Kompressors, wo er im aktiven Zustand die Steuerspannung auf den eingestellten Wert limitiert. Das bedeutet: Egal, wie hoch der Pegel des Eingangssignals ist – ab der mit dem GR Limit-Regler eingestellten Schwelle findet keine stärkere Kompression mehr statt.

Als Vergleich stelle man sich einen Fader am Mischpult vor, wo man per Hand ‚Kompressor spielt’: Würde man nun den Fader bei z.B. -10 dB durch einen Klebestreifen limitieren, könnte er das Signal nur bis zu diesem Wert reduzieren. Fiele der Eingangspegel wieder unter die Schwelle, würde auch der Fader wieder zurückgezogen.

Würde jedoch das Eingangssignal über die eingestellte Schwelle hinaus noch einmal lauter werden, könnte der Fader nicht weiter als -10 dB heruntergezogen werden. Ab diesem Anschlag würde dann auch das Ausgangssignal in Abhängigkeit vom Eingangssignal wieder lauter werden.

Durch diesen Limiter können also laute Stellen ihre Dynamik beibehalten, weil sie über den eingestellten Wert hinaus nicht weiter komprimiert werden. Auch Effekte wie Ducking oder Upward Compression sind hiermit möglich, indem nur die leisen Signale lauter gemacht werden, ohne die eigentliche Dynamik zu verändern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warm Modus

Hinter dieser Funktion verbirgt sich ein sogenannter Slewrate-Limiter, der die Anstiegsgeschwindigkeit der Ausgangsstufen verlangsamt. Hiermit werden Frequenzgang, Harmonische und das Zeitempfinden gleichzeitig beeinflusst.

Sehr schnelle Transienten werden etwas verlangsamt und das gesamte Klangbild wirkt etwas runder und stärker zusammengefügt. Da die Funktion in der Ausgangsstufe eingreift, wirkt sich dieser Effekt auf alle mit dem Kompressor gemachten Einstellungen aus.

Auf diese Weise stellt der xpressor 500 zwei verschiedene Klangcharakter auf Knopfdruck zur Verfügung: die kraftvolle Klarheit der diskreten Class-A Schaltung und die gesättigte Fülle des Warm-Modus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Analog-dynamische LED-Anzeige

Die Gain Reduction-Anzeige stellt ein wichtiges Visualisierungswerkzeug für den Anwender dar, um den Regelverlauf eines Kompressors unterstützend zu bewerten. In vielen Geräten findet man dazu mal mehr, mal weniger präzise VU-Meter. Wirklich brauchbar sind solche Anzeigen aufgrund der Trägheit des Zeigers nur bei moderaten Zeit-Einstellungen.

Eine andere populäre Anzeigeform sind LED-Ketten. Leider haben auch diese einen Nachteil: Durch die Standard-Treiber erfolgt der Wechsel zwischen den Anzeigewerten abrupt. Eine einzelne LED zeigt damit immer einen ungenauen Wert innerhalb eines festgelegten Bereichs an. Zwischenwerte werden durch hektisches Flackern höchstens angedeutet.

Für eine optimale Darstellung kommt im xpressor 500 eine analog-dynamische Anzeige zum Einsatz, welche die Vorteile von VU-Metern und LED-Ketten in sich vereint. Dieses Meter arbeitet mit LEDs, die aber durch eine spezielle Beschaltung auch Zwischenwerte durch Helligkeits-Veränderungen darstellen können.

Damit wird das Verhalten des Kompressors analog dargestellt: sehr schnell und mit fließenden Übergängen. Dem Anwender wird ein wichtiges Werkzeug zur präzisen Überwachung der Regelvorgänge zur Verfügung gestellt – endlich entsteht ein stimmiges Verhältnis zwischen akustischer und visueller Wahrnehmung der Regelvorgänge.

Gerasterte Potentiometer

Im xpressor 500 kommen für alle Parameter gerasterte Potentiometer zum Einsatz. Durch die 41 Rasterstufen ist der Recall einmal gemachter Einstellungen denkbar einfach, und es steht eine praxisgerechte Anzahl an möglichen Einstellungen zur Verfügung. Außerdem fühlt es sich einfach super an.

Diskrete Class-A Topologie

Um die Vorteile diskreter Schaltungen zu verstehen, bietet sich ein auf den ersten Blick etwas merkwürdiger Vergleich an: Audiotechnik vs. Kochen! Wer beim Kochen ausschließlich auf Fertiggerichte setzt, muss sich mit dem zufrieden geben, was aus der Packung kommt. Ein kreativer Koch setzt jedoch auf eigene Rezepte und ausgesuchte Zutaten.

Integrierte Schaltungen (ICs) verhalten sich in dieser Hinsicht wie Tütensuppen: Sie sind billig, massenkompatibel und haben einfach keinen Platz in der Haute Cuisine. Wer ein analoges Audiogerät zu 100% nach eigenen Ansprüchen und Ideen ohne Kompromisse bei der Qualität entwickeln möchte, kommt um ein diskretes Design nicht herum.

Im xpressor 500 wurde diese Philosophie konsequent umgesetzt, denn sämtliche Audiopfade basieren auf einem neuen Design, das vollständig auf hochwertige diskrete Komponenten aufbaut. Ein völlig eigenständiges Rezept!

Darüber hinaus läuft unser Universal-Kompressor im permanenten Class-A Modus. Dabei sind alle Endtransistoren immer im leitenden Zustand, wodurch Übernahmeverzerrungen erst gar nicht entstehen können und eine klanglich hervorragende Basis geschaffen wird: Der Grundsound ist immer weit, offen und druckvoll.

Technische Daten

Frequenzumfang
<10 Hz – 400 kHz (-3,0 dB)

THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz, Mix 0 %: 0,002 %
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz, Mix 100 %: 0,006 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz, Mix 0 %: 0,003 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz, Mix 100 %: 0,056 %

Rauschen
20 Hz – 20 kHz (A-bewertet): -94 dBu

Dynamikumfang
20 Hz – 22 kHz: 115 dB

Maximaler Pegel
Eingang: +21 dBu
Ausgang: +21 dBu

Impedanz
Eingang: 10 kOhm
Ausgang: 68 Ohm

Strombedarf
Gesamt: 125 mA
Pro Slot: 63 mA

Variation und Klang

„Dieses Modul hat eine tolle Fertigungsqualität, und die Potentiometer fühlen sich sehr hochwertig an. Außerdem bekommt ihr den Preis für das pfiffigste Handbuch. Mittlerweile denke ich, ich hätte mir besser gleich zwei besorgt. Es ist erstaunlich, wie viel Charakter vom mpressor darin steckt. Ich liebe das!

Für mich ist dieser Kompressor der ultimative Summenkompressor. Er funktioniert prima mit Schlagzeug, Gitarren, Backing Vocals, Rhodes, Wurlie… Die Variationsmöglichkeiten und der Klang sind großartig. Gute Arbeit, elysia! Damit habt ihr den Nagel auf den Kopf getroffen.“

Rob King | Green Street Studios | Sherman Oaks

Desk Star

Hier sehen wir das großartige XL-Desk von Hirotoshi Furuya. Hiro’s Studio wurde dahingehend entworfen, seinen kritischen Anforderungen als klassischer Popsänger und Produzent gerecht zu werden – inklusive Full DSD High Resolution Support. Seine Räume klingen sehr natürlich, um insbesondere seine Pianos akustisch zu unterstützen.

„Ja, ich kann sagen, dass ich ein großer elysia Fan bin“, sagt Hiro. Ganz offensichtlich, aber das ist noch nicht alles: „Mein nächster Plan ist ein XL-Desk mit 16 Kanälen mpressor 500, dann kann ich die Stereomodule für‘s Mixen verwenden.“

Hirotoshi Furuya | Hiro’s Mixing & Mastering | Chiba City

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

How intuitive is music production today?
elysia Rack -18dBFS is the new 0dBu

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

• xpressor 500

    The Universal Compressor

    xpressor 500 | the universal compressor by elysia

xpressor 500

The Universal Analog Compressor Module

Redefined Multitalent

The xpressor 500 is one of the best sounding and most versatile stereo compressors in the 500 series format. With its many unique features taken from our flagship products, you not only get great compression and tone, but an amount of control on processing which is hardly ever experienced elsewhere.

Stereo buss compression, processing single signals, approaching dynamics in creative ways – the xpressor 500 shines in many different applications. Best of elysia? You got it!

5 reasons why you should use the xpressor 500

even there are many more!

  • Build Quality

    The xpressor 500, just like all our products, is designed, engineered and handcrafted in Germany.

  • Discrete Class-A Technology

    Consequently represents the art of discrete signal processing

  • Audio Quality

    Brilliant audio quality and transparent basic sound.

  • Usability

    Easy to use through clearly and structured operation. No hassles at all.

  • Switchable Release Characteristics

    This is a unique feature and makes this compressor so special and flexible.

Play
Play
previous arrow
next arrow
Slider

watch more videos!

Build Quality

The xpressor 500 is all about details.

Every single of its many aspects – sound, features, circuitry, components, design, materials, manufacturing – has been thought over and over until there was just nothing left to improve. Basically, every single part of  our fine products is custom, and most of these are made according to our own designs and specs.

Only the best components the market has to offer are good enough for the xpressor, and it shows. Each of our product is manually built to order and tested by ourselves, here at our headquarters in Germany.

Our product benefits sum up in an audio quality that is beyond all doubt. Even when extreme settings are used, the sound always stays clean and powerful. The xpressor 500 achieves perfect processing results for all different styles of music and assures the ‘this is it’ feeling of a finished song. Its enhanced functions exceed the potential of normal compressors by far and give you unimagined options for mastering and mixing.

The Magic Package

No matter if you want to set and forget or plunge deep into the secrets of compression, the xpressor 500 is for you. Its unique feature set is the key to perfect dynamics control in any situation, and the all discrete class-A topology guarantees pro quality sound for your recordings and mixes.

Auto Fast

Inspired by his bigger Brothers.

The attack parameter is a very crucial factor for the operations of a compressor. Choosing the right time settings is very important, but depending on the dynamic progress of the source material this can be a difficult task – no matter if single tracks or complete mixes are processed.

If a very short attack time is chosen, the compressor is able to catch the short peaks, but on the other hand the sustaining signal will also be processed, which might result in audible distortion. Longer settings reduce distortion significantly, but then the compressor is too slow for catching fast impulses.

This is where the Auto Fast function comes into play. For example, if you set the attack to 80 ms and then engage the Auto Fast mode, the attack time will be shortened automatically on fast and loud signal impulses. The compressor reduces the signal quickly and prevents it from slipping through.

Then the attack time directly and automatically returns to its original setting. In Auto Fast mode the compressor can be very fast, but only when it is really needed. This function influences the attack parameter on short and loud impulses only; in all other cases the original setting of the controller has priority.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Log Release

It is the time constants and especially the release parameter that decide if the processing of a compressor is obvious or unobtrusive to the ear. As it is difficult to achieve perfect results for all kinds of different material with only one type of release curve, the xpressor 500 offers two different options to choose from: logarithmic and linear.

It is characteristic of a logarithmic release that the time constant shortens when the amount of gain reduction increases. The advantage of this behavior is that short and loud peaks (e.g. drums) have a fast release time, while the remaining material is processed with a slower release. Its smooth performance makes the Log Release especially useful for mastering and stereo buss compression.

The linear mode, however, has a straight release profile, without the slower tapering release characteristic of the Log mode. The linear mode is a good choice for more aggressive dynamics control of dry signals, and it is especially useful when you want to process signals which do not have a long decay period.

Negative Ratios

Negative ratios – what exactly does this mean? To get a better understanding of this function, it makes sense to realize what the ratio control of a ‘normal’ compressor does:

  • 1:1 The signal remains linear, there is no compression going on.
  • 1:2 After crossing the threshold, an increase of 2 dB at the input will be compressed to an increase of 1 dB at the output.
  • 1:∞ After crossing the threshold, the output signal is constantly held at the threshold level without reacting to further increases at the input (limiter).

At a negative ratio, the characteristic curve bends and returns back down after crossing the threshold. The louder the input signal, the lower the output signal – perfect for groovy compression effects. To get a grip on the extreme ‘destruction’ this can cause, engaging the Gain Reduction Limiter is just the right idea.

Beyond infinity – made possible by the xpressor 500

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Parallel Compression

Parallel compression, also known as ‘New York’ compression, is a technique based on mixing a dry signal with a heavily compressed identical signal. It is thought to maintain the subtleties of a performance while stabilizing the dynamics.

The mix controller of the xpressor 500 makes it possible to cross-fade between the unprocessed and the compressed signals. This allows parallel compression right in the box and supersedes additional routings in favor of a better signal quality.

Now you can use even extreme compression settings without killing a track by winning the loudness war. By mixing just a part of the compressed signal to the original, the major portion of the initial dynamic structure remains intact.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Sidechain Filter

The xpressor 500 has a low cut filter with a selectable frequency which is located in the sidechain. This means that it will not affect the audio signal itself, but the way in which it will be compressed. The keyword here is ‘frequency selective compression’.

Let’s say you are processing a mix which has a very prominent kick drum. If you used the traditional approach of full range compression, you’d probably end up overcompressing the whole mix because everything is reduced too much.

The reason for this is the great lot of low end energy the kick produces, causing high amounts of gain reduction on the complete mix. And what makes it even worse is that your mix can start to pulsate in the beat of the kick – cool for some electronic music, but certainly not always welcome.

The low cut filter of the xpressor 500 reduces the influence that the low frequencies have on overall compression – a very easy way to apply the desired amount of gain reduction without the side effect of the track starting to pump.

This technique is especially useful in mastering or when complete mixes are to be compressed, but it can also be a handy tool for processing subgroups or even single signals, too.

Gain Reduction Limiter

A specialty of the xpressor 500 is the Gain Reduction Limiter. This limiter is not placed in the audio path where you would usually find it, but in the control path of the compressor. When it is activated, it limits the control voltage according to the setting of the GR Limit controller. This means: No matter how high the input level might become – the amount of gain reduction will never exceed the value which you have set.

For comparison, imagine a fader on a mixing console with your hand moving the fader to ‘play compressor’. If now the fader was limited by a piece of duct tape at -10 dB, for example, it could only reduce the signal up to this value. If the input level dropped below this limit, the fader would be moved up correspondingly.

However, if the input signal got even louder, the fader could not be moved down any further because of the duct tape limit, and then the output signal would become louder again in correspondence with the input signal.

Loud parts in an arrangement can keep their dynamics, as they will not be compressed beyond the limit of the Gain Reduction Limiter. Some very nice special effects like ducking or upward compression can be achieved with this easily by only reducing the quieter parts without changing the original dynamics at the same time.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Warm Mode

This function is basically a slew rate limiter that reduces the speed of the output amplifier stages. This affects the frequency spectrum, the harmonics and the transient response at the same time.

Fast transients are slowed down a bit and the overall sound appears more round and merged. As this function influences the behavior of the output stages, the effect it creates has an impact on the complete processing results of all EQ stages.

In this way the xpressor 500 offers two different sound characters at the push of a button: the powerful transparency of the discrete class-A circuitry and the saturated richness of the Warm mode.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Analog Dynamic LED Meter

The gain reduction meter is a very important visual tool for evaluating the operation of the compressor in addition to what your ears tell you. A lot of devices make use of sometimes more, sometimes less precise VU meters. But because of the inertia of the needle these meters are only useful with moderate time parameters.

Another popular form of meter is the LED chain. Unfortunately it has a disadvantage, too: When the standard driver units are used, the change between two values always happens abruptly. A single LED in the chain can therefore only show an imprecise value in a defined interval. Hectic flicker indicates that the actual value must be somewhere in between.

The xpressor 500 solves these problems by using an analog dynamic variant that combines the benefits of both VU meters and LED chains. This meter is based on LEDs, too, but a special circuit design makes it possible to show intermediate values by modulating the brightness of the LEDs.

This means a true analog way of showing the operation of the compressor: Very fast, but with smooth transitions. The user gets an important tool for precise gain reduction monitoring – finally the relationship between acoustic and visual perception feels just right.

Stepped Controllers

The xpressor 500 features stepped potentiometers for all its parameters throughout. The 41 steps make a precise recall very easy, and they provide a useful range of possible settings at the same time. And you will just love the feel of them, too

Discrete Class-A Topology

To explain the advantages of discrete circuitry we’d like to present a comparison that might seem a little odd at first: Audio technology vs. cooking! If somebody uses instant meals exclusively, he will have to accept whatever comes out of the box. A creative cook, however, focuses on his own special recipes and ingredients.

In this respect, integrated circuits (ICs) are pretty similar to packet soups: they are cheap, mainstream and they simply do not match haute cuisine. So if you want to design an analog audio device 100 % according to your own demands and ideas without any compromise, there will be no way around a discrete design.

The xpressor 500 follows this philosophy consequently. Its complete audio path is a new design which is based on the exclusive use of high grade discrete components. A truly unique recipe!

In addition, our universal compressor operates in permanent class-A mode. This means that the transistors are always conductive, resulting in the absence of crossover distortion and providing a pristine sonic base: The general sound character is always wide, open and punchy.

Technical Data

Frequency response
<10 Hz - 400 kHz (-3.0 dB)THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz, Mix 0 %: 0.002 %
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz, Mix 100 %: 0.006 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz, Mix 0 %: 0.003 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz, Mix 100 %: 0.056 %

Noise floor
20 Hz – 20 kHz (A-weighted): -94 dBu

Dynamic range
20 Hz – 22 kHz: 115 dB

Maximum level
Input: +21 dBu
Output: +21 dBu

Impedance
Input: 10 kOhm
Output: 68 Ohm

Power consumption
Total: 125 mA
Per slot: 63 mA

Variation and Tone

“This thing has a great build quality and the pots feel very expensive. You also get the award for cutest owners manual for a 500 series product. I am thinking I should have got two. It is quite amazing how much ‘mpressor’ character it has. I love it!

To me this comp seem like the ultimate ‘group bus’ comp. I like it for drums, guitars, backing vocals, Rhodes/Wurlie etc… The amount of variation and tone is pretty awesome though. Nice work elysia dudes – you killed it on this one!“

Rob King | Green Street Studios | Sherman Oaks

Desk Star

This is the amazing XL-Desk owned and operated by Hirotoshi Furuya. Hiro’s studio is designed to meet his discerning demands as a classical pop singer and producer – including full DSD high resolution support. His rooms are tailored to sound very natural, so that the acoustic environment supports especially his pianos in a very musical way.

“Yes, I can say I am a big elysia fan” says Hiro. And while that’s pretty obvious, it doesn’t stop here: “My next plan is an XL-Desk loaded with 16 channels of mpressor 500 modules, so the stereo processors can be moved to sub mixing”.

Hirotoshi Furuya | Hiro’s Mixing & Mastering | Chiba City

Check our latest Blog Posts

elysia compressors in a rack
elysia 500 Series Rack in the StudioTravis Ball
Ruben Tilgners nvelope development board
Transient Designer Story by Ruben Tilgner
Blog | portable and lightweight analog soundprocessor solution
Blog Post | elysia xfilter Mastering Edition Press Release

Sign Up to our Newsletter

From time to time we’ll send newsletters with interesting music, recording and mastering topics.