• mpressor

    Kreativ Analog Kompressor

    mpressor von elysia

mpressor

Creative Analog Compressor

Futuristische Dynamik

Der mpressor ist ein vielseitiges Instrument für die moderne Dynamik-Bearbeitung. Über die bewährten Standardmöglichkeiten hinaus stellt dieser Kreativ-Kompressor diverse Sonderfunktionen zur Verfügung, die durch ein druckvolles Regelverhalten, interessante Klangfärbungen sowie extreme Einstellungen überzeugende Sounds mit viel Punch und Charakter erzeugen. Neben dem klassischen Tracking bieten sich somit insbesondere groovige Effekt-Kompression und kreatives Sounddesign als ideale Einsatzgebiete an.

Zu den weiteren technischen Finessen gehören ein überdimensioniertes Netzteil, gekapselte Leitplastik-Potentiometer, interne Temperatur-Stabilisatoren für kritische Schaltungskomponenten sowie spezielle stromgegengekoppelte Verstärkerschaltungen. Die Kombination dieser Elemente ergibt ein Höchstmaß an Signalqualität und ein durchsetzungsfähiges, klares Klangbild selbst bei extremen Einstellungen.

5 Gründe warum du den mpressor nutzen solltest

auch wenn es noch viele andere gibt!

  • Verarbeitungsqualität

    Der mpressor wird, wie alle unsere Produkte, in Deutschland entwickelt, konstruiert und handgefertigt.

  • 100% Diskrete Class-A Technologie

    Repräsentiert konsequent die Kunst der diskreten Signalverarbeitung.

  • Auto-Fast

    Eine schaltbare Halbautomatik, die immer für perfektes Attack und Release sorgt.

  • Externes Side Chain

    Dadurch kann der Kompressor seine Bearbeitung völlig unabhängig von dem durchlaufenden Audiomaterial steuern.

  • Gain Reduction Limiter Feature

    Dieser Limiter befindet sich nicht im Audiopfad, wo man ihn normalerweise finden würde sondern im Steuerpfad des Kompressors.


Slider

Mehr Videos!

Verarbeitungsqualität

Bei elysia dreht sich alles um Details.

Jeder einzelne der vielen Aspekte – Klang, Features, Schaltungen, Komponenten, Design, Materialien, Fertigung – wurde immer wieder überdacht, bis es einfach kaum noch etwas zu verbessern gab. Im Grunde genommen ist jedes einzelne Teil unserer Produkte eine Einzelanfertigung, und die meisten davon werden nach unseren eigenen Entwürfen und Spezifikationen hergestellt.

Nur die besten Komponenten, die der Markt zu bieten hat, sind gut genug für unsere Produkte, und das zeigt sich. Jedes unserer Produkte wird im Kundenauftrag von Hand gefertigt und von uns selbst getestet, hier an unserem Hauptsitz in Deutschland.

Die Vorteile summieren sich in einer Audioqualität, die über jeden Zweifel erhaben ist. Selbst bei extremen Einstellungen bleibt der Klang immer sauber und druckvoll.

Einzigartige Möglichkeiten

Der mpressor ist vollständig in diskreter Analogtechnik aufgebaut. Die komplette Signalverarbeitung ist mit einzelnen Transistoren im Class-A Betrieb realisiert, und selbst Sidechain und Netzteil bestehen aus diskret ausgeführten Schaltungen. Der mpressor bietet sämtliche Standardfunktionen an, verfügt darüber hinaus aber auch über erstaunliche Zusatzfeatures, die weit über die Möglichkeiten eines jeden Standard-Kompressors hinausgehen.

Auto Fast

Die Attack-Zeitkonstante ist ein enorm wichtiger Parameter für das Regelverhalten eines Kompressors. Daher ist die Wahl der richtigen Zeiteinstellung von immenser Bedeutung, was jedoch je nach dynamischem Verlauf des zu bearbeitenden Materials – seien es Einzelsignale oder fertige Mischungen – eine schwierige Aufgabe sein kann.

Wählt man eine sehr schnelle Einstellung, kann der Kompressor die kurzen Spitzen zwar erfolgreich abfangen, allerdings wird auch der ausklingende Ton von dieser Einstellung beeinflusst und produziert eventuell hörbare Verzerrungen. Längere Attack-Zeiten hingegen reduzieren die Verzerrungen zwar deutlich, allerdings ist der Kompressor jetzt zu träge, um auf schnelle Impulse reagieren zu können.

Hier greift nun die Auto Fast-Funktion ein. Wählt man beispielsweise eine Attack-Zeit von 80 ms und schaltet Auto Fast hinzu, so wird die Attack-Zeit bei einem schnellen und lauten Signalimpuls automatisch verkürzt. Der Kompressor regelt schnell zurück und verhindert ein Durchschlüpfen des Signals.

Direkt nach diesem Vorgang geht die Attack-Zeit auf ihren eingestellten Wert zurück. Damit wird der Kompressor immer nur dann schnell, wenn es wirklich notwendig ist. Aus diesem Grund setzt die Schaltung auch nur bei kurzen und lauten Impulsen ein; für den Rest der Zeit bleibt der mit dem Regler eingestellte Wert gültig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anti Log

Bei einem Kompressor sind die Zeitkonstanten und insbesondere die Release-Zeit dafür verantwortlich, wie auffällig oder unauffällig der Regelvorgang zu hören ist. Beim Mastering ist zum Beispiel ein eher dezentes Verhalten gefragt, daher sind dort die Release-Kurven häufig logarithmisch oder linear.

Bei einem solchen logarithmischen Release werden die Zeiten umso kürzer, je höher die Reduktion des Pegels ist. Das hat den Vorteil, dass kurze, laute Spitzen (wie z.B. bei Drums) eine schnelle Release-Zeit haben, und das restliche Programm-Material langsamer bearbeitet wird.

Wenn es jedoch um gewollt auffällige und kreative Kompression geht, die auch neue Sounds ermöglichen soll, macht es durchaus Sinn, das Ganze kurzerhand auf den Kopf zu stellen. Im Anti Log-Modus des mpressors verläuft die Kurve also genau umgekehrt: Wenn nach einer Überschreitung des Threshold die Kompression einsetzt, so ist die Release-Zeit erst einmal länger. Wenn dann das Eingangssignal deutlich zurückgeht, wird auch die Release-Zeit wieder schneller.

Eine spezielle Schaltung sorgt dafür, dass dieser Effekt unabhängig von der absoluten Gain Reduction passiert. Ob der Kompressor nun 10, 15 oder 20 dB wegzieht, die Kurve bleibt am Anfang immer gleich und wird nur zum Ende hin schneller. Somit lassen sich auf Knopfdruck viele ungewöhnliche Kompressions-Effekte erzeugen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Negative Ratios

Negative Ratios – was genau ist das? Um diese Funktion richtig zu verstehen, sollte man sich zunächst noch einmal vergegenwärtigen, was der Ratio-Wert bei einem ‚normalen’ Kompressor bewirkt:

  • 1:1 Das Signal bleibt linear; es findet keine Kompression statt.
  • 1:2 Ab dem eingestellten Threshold wird ein Anstieg des Eingangssignals um 2 dB auf einen Anstieg des Ausgangssignals um 1 dB komprimiert.
  • 1:∞ Ab dem eingestellten Threshold wird das Ausgangssignal unabhängig vom Eingangssignal konstant auf dem Threshold-Level gehalten (Limiter).

Bei einer negativen Ratio (z.B. -3:1) knickt die Kennlinie vom Threshold an ab und kehrt wieder nach unten zurück. Je lauter bei einer solchen Einstellung das Eingangssignal wird, desto leiser wird das Ausgangssignal – perfekt für abgefahrene Kompressionseffekte. Um die teilweise extreme ‚Zerstörung’ in den Griff zu bekommen, bietet sich der Einsatz des Gain Reduction Limiters an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Audio Filter

Dieses Filter eignet sich besonders für nuancierte Veränderungen des tonalen Gesamtcharakters. Mit nur zwei Reglern erzielt es schnell überzeugende Ergebnisse und ist äußerst vielseitig anwendbar. Wo ein klassisches Shelving-Filter mit fester Einsatzfrequenz zu unflexibel und eine vollparametrische Stufe wiederum zu viel des Guten gewesen wäre, ist das Niveau-Filter genau das richtige Werkzeug.

Seine Aufgabe besteht in der Veränderung des Verhältnisses zwischen hohen und tiefen Frequenzen. Die Funktionsweise gleicht der einer Waage: Um eine einstellbare Mittenfrequenz herum werden je nach EQ Gain-Einstellung die hohen Frequenzen verstärkt und die tiefen Anteile gleichzeitig abgesenkt (oder umgekehrt).

Durch die gleichzeitige Absenkung und Anhebung der gewählten Frequenzbereiche lässt sich der Charakter eines Signals (‚heller‘ vs. ‚dunkler‘) wesentlich leichter beeinflussen als mit anderen Equalizern. Die Mittenfrequenz lässt mit dem entsprechenden Regler stufenlos zwischen 26 Hz und 2,2 kHz bzw. durch Drücken des x10-Schalters zwischen 260 Hz und 22 kHz verschieben.

In den extremen Einstellungen des EQ Gain-Reglers verändert sich die Charakteristik des Filters: Im Linksanschlag entsteht ein Tiefpass-Filter, im Rechtsanschlag ein Hochpass-Filter. Dabei wird der Pegel zum Teil recht stark reduziert, was jedoch problemlos mit dem Gain-Regler wieder aufgeholt werden kann.

Externer Sidechain

Der externe Sidechain ermöglicht ein vom zu bearbeitenden Audiomaterial völlig unabhängiges Kompressionsverhalten. Ist der SC Extern-Schalter aktiv, wird die Kompression nicht mehr von den an den Audio-Eingängen anliegenden Signalen, sondern von den in die zusätzlichen Sidechain-Buchsen eingespeisten Signalen gesteuert.

Wird z.B. ein Duplikat des Eingangssignals mit einem Equalizer bearbeitet und dann in den Sidechain-Eingang eingespeist, lässt sich die Kompression frequenzabhängig gestalten. Oder man schickt die Bass Drum eines Drumcomputers in den Sidechain-Eingang und lässt die Kompression groovebetont im Takt der Musik pumpen.

Die kreativen Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Die Kompression kann mit oder gegen den Takt laufen, was natürlich im laufenden Betrieb verändert werden kann. Einzelnen Instrumenten wird passend zum Rhythmus mehr Platz im Mix verschafft. Statische Sounds klingen auf einmal lebendig und richtig interessant!

Damit die tiefen Frequenzen keinen übermäßig starken Einfluss auf die Kompression haben und der Effekt möglichst ausgeglichen bleibt, sind die Sidechain-Eingänge mit einem Hochpass-Filter versehen, das eine Eckfrequenz von 80 Hz und eine Flankensteilheit von 6 dB pro Oktave aufweist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gain Reduction Limiter

Eine Spezialität des mpressors ist der Gain Reduction Limiter für die Begrenzung der Steuerspannung (Control Voltage). Dieser Limiter liegt nicht etwa – wie sonst üblich – im Audiopfad, sondern im Regelweg des Kompressors, wo er im aktiven Zustand die Steuerspannung auf den eingestellten Wert limitiert. Das bedeutet: Egal, wie hoch der Pegel des Eingangssignals ist – ab der mit dem GR Limit-Regler eingestellten Schwelle findet keine stärkere Kompression mehr statt.

Als Vergleich stelle man sich einen Fader am Mischpult vor, wo man per Hand ‚Kompressor spielt’: Würde man nun den Fader bei z.B. -10 dB durch einen Klebestreifen limitieren, könnte er das Signal nur bis zu diesem Wert reduzieren. Fiele der Eingangspegel wieder unter die Schwelle, würde auch der Fader wieder zurückgezogen.

Würde jedoch das Eingangssignal über die eingestellte Schwelle hinaus noch einmal lauter werden, könnte der Fader nicht weiter als -10 dB heruntergezogen werden. Ab diesem Anschlag würde dann auch das Ausgangssignal in Abhängigkeit vom Eingangssignal wieder lauter werden.

Durch diesen Limiter können also laute Stellen ihre Dynamik beibehalten, weil sie über den eingestellten Wert hinaus nicht weiter komprimiert werden. Auch Effekte wie Ducking oder Upward Compression sind hiermit möglich, indem nur die leisen Signale lauter gemacht werden, ohne die eigentliche Dynamik zu verändern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Analog-dynamische LED-Anzeige

Die Gain Reduction-Anzeige stellt ein wichtiges Visualisierungswerkzeug für den Anwender dar, um den Regelverlauf eines Kompressors unterstützend zu bewerten. In vielen Geräten findet man dazu mal mehr, mal weniger präzise VU-Meter. Wirklich brauchbar sind solche Anzeigen aufgrund der Trägheit des Zeigers nur bei moderaten Zeit-Einstellungen.

Eine andere populäre Anzeigeform sind LED-Ketten. Leider haben auch diese einen Nachteil: Durch die Standard-Treiber erfolgt der Wechsel zwischen den Anzeigewerten abrupt. Eine einzelne LED zeigt damit immer einen ungenauen Wert innerhalb eines festgelegten Bereichs an. Zwischenwerte werden durch hektisches Flackern höchstens angedeutet.

Für eine optimale Darstellung kommt im mpressor eine analog-dynamische Anzeige zum Einsatz, welche die Vorteile von VU-Metern und LED-Ketten in sich vereint. Dieses Meter arbeitet mit LEDs, die aber durch eine spezielle Beschaltung auch Zwischenwerte durch Helligkeits-Veränderungen darstellen können.

Damit wird das Verhalten des Kompressors analog dargestellt: sehr schnell und mit fließenden Übergängen. Dem Anwender wird ein wichtiges Werkzeug zur präzisen Überwachung der Regelvorgänge zur Verfügung gestellt – endlich entsteht ein stimmiges Verhältnis zwischen akustischer und visueller Wahrnehmung der Regelvorgänge.

Transconductance Amplifier

Ein wesentlicher Teil der Entwicklung eines Kompressors ist das Regel-Element, welches das NF-Signal spannungsgesteuert absenken kann. Hierdurch unterscheiden sich auch die wesentlichen technologischen Konzepte.

Beim mpressor kommt elysias diskret aufgebauter, temperaturkompensierter Transconductance Amplifier (TCA) zum Einsatz. Kern dieser Schaltung ist ein Differenz-Transistorpaar, bei dem eine modulierte Stromquelle die Verstärkung bestimmt. Zusätzlich wurden einige weitere Transistoren eingebunden, um das Rauschen weiter zu minimieren und die Einflüsse der Steuerspannung zu reduzieren.

Auch hier konnte der Vorteil diskreter Schaltungen wieder voll ausgespielt werden, um den Klang des Geräts über das Schaltungskonzept und die verwendeten Bauteile zu bestimmen. Ein weiterer Vorteil der TCA-Topologie ist das sehr schnelle Ansprechverhalten auf die Steuerspannung. Somit lässt sich ein Kompressor aufbauen, der auch extrem schnelle Änderungen und Zeitkonstanten ermöglicht.

Weiterhin bemerkenswert ist die Tatsache, dass das Make Up Gain hier als Eingangsverstärkung ausgelegt wurde, die parallel zum Sidechain verläuft und somit keine Auswirkungen auf das Regelverhalten hat. Der wesentliche Vorteil dieser Anordnung ist, dass das Grundrauschen des Geräts unabhängig von der Verstärkung immer gleich bleibt.

T12 Heater

Einige empfindliche Teile der diskreten Schaltungen sind stark von der sie umgebenden Temperatur abhängig. Das liegt an den einzeln stehenden Transistoren, die bei speziellen Beschaltungen sehr empfindlich auf eventuelle Temperaturschwankungen reagieren, welche je nach Einbauort und Laufzeit durchaus vorkommen können.

Mit dem T12 Heater setzt elysia auf ein System, das für konstante Bedingungen sorgt und die Temperaturschwankung für die integrierten Bauteile auf ein Minimum reduziert. Inspiriert durch hochpräzise elektronische Messgeräte, werden bis zu 12 diskrete Transistoren in einem massiven Kupferring auf eine definierte Temperatur gebracht.

Ist das System einmal aufgeheizt, ist nur noch wenig Strom nötig, um die Temperatur konstant zu halten. Die elektronische Regelung sorgt dafür, dass die mögliche Abweichung nur wenige Grad beträgt. Wie bei hochwertigen Röhren-Geräten erfolgreich praktiziert, sollte auch dem mpressor eine kurze Aufwärmphase zugestanden werden, um ihn ausschließlich in Bestform zu erleben.

100% diskrete Class-A Technologie

Um die Vorteile diskreter Schaltungen zu verstehen, bietet sich ein auf den ersten Blick etwas merkwürdiger Vergleich an: Audiotechnik vs. Kochen! Wer beim Kochen ausschließlich auf Fertiggerichte setzt, muss sich mit dem zufrieden geben, was aus der Packung kommt. Ein kreativer Koch setzt jedoch auf eigene Rezepte und ausgesuchte Zutaten.

Integrierte Schaltungen (ICs) verhalten sich in dieser Hinsicht wie Tütensuppen: Sie sind billig, massenkompatibel und haben einfach keinen Platz in der Haute Cuisine. Wer ein analoges Audiogerät zu 100% nach eigenen Ansprüchen und Ideen ohne Kompromisse bei der Qualität entwickeln möchte, kommt um ein diskretes Design nicht herum.

Im mpressor wurde diese Philosophie konsequent umgesetzt, denn nicht nur sämtliche Audiopfade, sondern auch Netzteil, Sidechain und selbst der Treiber für die LED-Anzeige wurden individuell für dieses Gerät entwickelt und vollständig mit diskreten Bauteilen aufgebaut. Ein völlig eigenständiges Rezept!

Darüber hinaus läuft unser Kreativ-Kompressor im permanenten Class-A Modus. Dabei sind alle Endtransistoren immer im leitenden Zustand, wodurch Übernahmeverzerrungen erst gar nicht entstehen können und eine klanglich hervorragende Basis geschaffen wird: Der Grundsound ist immer weit, offen und druckvoll.

Technische Daten

Frequenzumfang
<10 Hz – 33 kHz (-3,0 dB)

THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0,04 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0,33%

Rauschen
20 Hz – 20 kHz (A-bewertet): -84 dBu

Dynamikumfang
20 Hz – 22 kHz: 109 dB

Maximaler Pegel
Eingang: +25 dBu
Ausgang: +27 dBu

Impedanz
Eingang: 10 kOhm
Ausgang: 68 Ohm

Michael Brauer | Mastering Engineer

Neudefinition von Kompression

„Ich besitze eine große Sammlung, die ich jeden Tag einsetze. Daher ist es wirklich keine leichte Sache, mich mit einem neuen Kompressor zu beeindrucken. Der mpressor jedoch definiert die Bedeutung von Kompression neu: Er geht das Thema aus einer anderen Perspektive an und wirft das komplette traditionelle Konzept über den Haufen.

Aus diesem Grund hat der mpressor einen festen Platz in einem meiner Racks bekommen. Schlechte Nachrichten für einen meiner anderen Kompressoren, der sich in seinem Stammplatz in meinen Soundtowers allzu sicher wähnte…“

Michael Brauer | MHB Productions | New York

Macht süchtig!

„Ich benutze den mpressor so extrem oft auf meiner Drum-Subgruppe, dass ich mir kaum vorstellen kann, überhaupt noch ohne ihn zu mixen.“

Alan Moulder | Assault & Battery Studio | London

„Der mpressor ist ein fantastisches Gerät für alle, die daran interessiert sind, Kompressoren kreativ einzusetzen. Er eignet sich bestens für moderne synthetische und elektronische Sounds. Ich liebe dieses Ding!“

Tom Rowlands | The Chemical Brothers | London

elysia mpressor

Diese Blogbeiträge könnten dir gefallen

Abonniere unseren Newsletter

Wir versenden von Zeit zu Zeit Newsletter mit interessanten Themen rund um Musik, Mixing, Mastering und Produkten.

• mpressor

    The Creative Analog Compressor

    mpressor from elysia

mpressor

Creative Analog Compressor

Futuristic Dynamics

The mpressor is a powerful instrument for modern dynamics processing. On top of the tried and tested standard features, this creative compressor provides several special functions that produce fat sounds with maximum punch, beautiful colorations and extreme processing options. Besides classic tracking applications, its favorite domains are groovy effect compression and creative sound design.

5 reasons why you should use the mpressor

even there are many more!

  • Build Quality

    The mpressor, just like all our products, is designed, engineered and handcrafted in Germany.

  • 100% Discrete Class-A Technology

    Consequently represents the art of discrete signal processing.

  • Auto-Fast

    A switchable semi automation which always provides perfect attack and release.

  • External Side Chain

    This enables the compressor to control its processing totally independent from the audio material running through it.

  • Gain Reduction Limiter Feature

    This limiter is not placed in the audio path where you would usually find it, but in the control path of the compressor.

Play
Play
Play
Play
Play
Play
previous arrow
next arrow
Slider

watch more videos!

Build Quality

elysia quality is all about details.

Every single of its many aspects – sound, features, circuitry, components, design, materials, manufacturing – has been thought over and over until there was just nothing left to improve. Basically, every single part of our products is custom, and most of these are made according to our own designs and specs.

Only the best components the market has to offer are good enough for our products, and it shows. Each of our product is manually built to order and tested by ourselves, here at our headquarters in Germany.

The benefits sum up in an audio quality that is beyond all doubt. Even when extreme settings are used, the sound always stays clean and powerful.

Unique Possibilities

The circuit design of the mpressor is completely based on discrete analog technology. The entire signal processing is based on single transistors in permanent class-A mode, and even the sidechain and power supply are fully discrete circuit designs. Covering all the standards at ease, the mpressor offers an amazing set of special features which reach far beyond the possibilities of regular compressors.

Auto Fast

The attack parameter is a very crucial factor for the operations of a compressor. Choosing the right time settings is very important, but depending on the dynamic progress of the source material this can be a difficult task – no matter if single tracks or complete mixes are processed.

If a very short attack time is chosen, the compressor is able to catch the short peaks, but on the other hand the sustaining signal will also be processed, which might result in audible distortion. Longer settings reduce distortion significantly, but then the compressor is too slow for catching fast impulses.

This is where the Auto Fast function comes into play. For example, if you set the attack to 80 ms and then engage the Auto Fast mode, the attack time will be shortened automatically on fast and loud signal impulses. The compressor reduces the signal quickly and prevents it from slipping through.

Then the attack time directly and automatically returns to its original setting. In Auto Fast mode the compressor can be very fast, but only when it is really needed. This function influences the attack parameter on short and loud impulses only; in all other cases the original setting of the controller has priority.

Anti Log

It is the time constants and especially the release parameter that decide if the processing of a compressor is obvious or unobtrusive to the ear. Mastering applications, for instance, require a discreet performance as a general rule. Here you will find mostly logarithmic or linear release curves.

It is characteristic of a logarithmic release that the time constant shortens when the amount of gain reduction increases. The advantage of this behavior is that short and loud peaks (e.g. drums) have a fast release time, while the remaining material is processed with a slower release time.

But if intentionally striking and creative compression is the goal, it definitely makes sense to turn things upside down. In the Anti Log mode of the mpressor the curve behaves just the other way round: If the threshold value is passed and compression starts, the release time will be longer at the beginning. If the input signal starts to decline, however, the release time will become faster as a result.

A special circuitry makes this behavior independent from the absolute amount of gain reduction. No matter if the compressor reduces 10, 15 or 20 dB, the curve will always stay the same at the beginning and it will only become faster at the end. With this feature you can create many exceptional compression effects just by the push of a button!

Negative Ratios

Negative ratios – what exactly does this mean? To get a better understanding of this function, it makes sense to realize what the ratio control of a ‘normal’ compressor does:

  • 1:1 The signal remains linear, there is no compression going on.
  • 1:2 After crossing the threshold, an increase of 2 dB at the input will be compressed to an increase of 1 dB at the output.
  • 1:∞ After crossing the threshold, the output signal is constantly held at the threshold level without reacting to further increases at the input (limiter).

At a negative ratio, the characteristic curve bends and returns back down after crossing the threshold. The louder the input signal, the lower the output signal – perfect for groovy compression effects. To get a grip on the extreme ‘destruction’ this can cause, engaging the Gain Reduction Limiter is just the right idea.

Audio Filter

This filter is a specialist in changing the overall sonic character of a signal with ease. It features two controllers per channel and is capable of producing convincing results flexibly in no time at all. Whenever a classic shelving filter would be too limited and a fully parametric filter would be too much, the Niveau Filter is the perfect tool.

Its main function is to change the proportions between high and low frequencies. The principle is quite similar to a pair of scales: Dependent on the gain setting around a variable center frequency, the high frequencies are boosted whereas the low frequencies are attenuated (or vice versa).

By simultaneously boosting and cutting the selected frequency areas, it is much easier to influence the character of a track (‚bright‘ vs. ‚dark‘) compared to using other types of equalizers. The center frequency can be shifted continuously between 26 Hz and 2.2 kHz or between 260 Hz and 22 kHz respectively (when the x10 switch is activated).

The characteristics of the filter change in the extreme positions of the EQ Gain controller: the fully counter-clockwise setting will give you a low pass filter; fully clockwise position will result in a high pass filter. The overall level can drop quite noticeably then, but this can be corrected with the gain controller easily.

External Sidechain

The external sidechain enables the compressor to control its processing totally independent from the audio material running through it. If the SC Extern switch is active, compression will not be triggered by the signals from the regular audio inputs anymore, but by different signals which are fed into the additional sidechain input connectors.

If, for example, a duplicate of the input signal is processed with an equalizer and then fed into the sidechain input, the result will be frequency-dependent compression. Another example is to send the bass drum of a drum machine into the sidechain input in order to achieve nice groovy compression that is pumping in sync with the music.

The creative options are almost infinite. Compression can be exactly on time or totally against it, which can of course be varied on the fly. Single instruments can be given more space in a mix according to its rhythm. All of a sudden, static sounds become vivid and sound really interesting!

The external sidechain inputs are equipped with a high pass filter that has its cut-off frequency at 80 Hz with 6 dB per octave. This has been done in order to reduce the influence of the low frequencies on overall compression by a certain amount in order to keep the effect as balanced as possible.

Gain Reduction Limiter

This limiter is not placed in the audio path where you would usually find it, but in the control path of the compressor. When it is activated, it limits the control voltage according to the setting of the GR Limit controller. This means: No matter how high the input level might become – the amount of gain reduction will never exceed the value which you have set.

For comparison, imagine a fader on a mixing console with your hand moving the fader to ‘play compressor’. If now the fader was limited by a piece of duct tape at -10 dB, for example, it could only reduce the signal up to this value. If the input level dropped below this limit, the fader would be moved up correspondingly.

However, if the input signal got even louder, the fader could not be moved down any further because of the duct tape limit, and then the output signal would become louder again in correspondence with the input signal.

Loud parts in an arrangement can keep their dynamics, as they will not be compressed beyond the limit of the Gain Reduction Limiter. Some very nice special effects like ducking or upward compression can be achieved with this easily by only reducing the quieter parts without changing the original dynamics at the same time.

Analog Dynamic LED Meter

The gain reduction meter is a very important visual tool for evaluating the operation of the compressor in addition to what your ears tell you. A lot of devices make use of sometimes more, sometimes less precise VU meters. But because of the inertia of the needle these meters are only useful with moderate time parameters.

Another popular form of meter is the LED chain. Unfortunately it has a disadvantage, too: When the standard driver units are used, the change between two values always happens abruptly. A single LED in the chain can therefore only show an imprecise value in a defined interval. Hectic flicker indicates that the actual value must be somewhere in between.

The mpressor solves these problems by using an analog dynamic variant that combines the benefits of both VU meters and LED chains. This meter is based on LEDs, too, but a special circuit design makes it possible to show intermediate values by modulating the brightness of the LEDs.

This means a true analog way of showing the operation of the compressor: very fast, but with smooth transitions. The user gets an important tool for precise gain reduction monitoring – finally the relationship between acoustic and visual perception feels just right.

Transconductance Amplifier

A crucial part in the development process of a compressor is to design its control element that reduces the audio signal controlled by voltage. This is also where the main technological concepts show the most obvious differences.

The mpressor uses elysia’s fully discrete and temperature compensated Transconductance Amplifier (TCA). A differential pair of transistors that uses a modulated current source to affect the amount of amplification builds the core of this module. A few extra transistors were added in order to further decrease noise and unwanted influences of the control voltage.

The benefits of discrete electronics design can once again show their strengths by tailoring the sound via the concept of the circuitry and the choice of components. A further advantage of the TCA topology is the very fast response to the control voltage. This is the basis for a compressor that can even handle rapid changes in dynamics and which provides extremely fast time constants.

Also remarkable is the fact that the make up gain was designed as an amplification of the input signal. This is running parallel to the sidechain path and therefore does not have any unwanted influence on the processing itself. The essential advantage of this arrangement is that the background noise always stays at the same level, no matter how much amplification is applied.

T12 Heater

Some delicate parts of the discrete circuitry can be influenced by the surrounding temperature easily. The main reason for this circumstance is the single transistors that can react very sensitively to variations in temperature (which can – depending on the place of installation and operating time – happen by all means).

With the T12 Heater elysia presents a system that arranges constant conditions and reduces the thermal fluctuation to a minimum. This system was inspired by high-precision measuring instruments. It features up to 12 discrete transistors in a massive copper ring that is warmed up to a definite temperature.

Once the system has reached its working temperature, it only needs little current to keep it at the same level. An electronic control circuit is responsible for a low variance of only a few degrees. The procedure is known from high end tube gear: the mpressor should be granted a short warm-up time to experience it absolute top form.

100% Discrete Class-A

To explain the advantages of discrete circuitry we’d like to present a comparison that might seem a little odd at first: Audio technology vs. cooking! If somebody uses instant meals exclusively, he will have to accept whatever comes out of the box. A creative cook, however, focuses on his own special recipes and ingredients.

In this respect, integrated circuits (ICs) are pretty similar to packet soups: they are cheap, mainstream and they simply do not match haute cuisine. So if you want to design an analog audio device 100 % according to your own demands and ideas without any compromise, there will be no way around a discrete design.

The mpressor follows this philosophy consequently. Not only all audio paths, but also the power supply, sidechain and even the driver for the LED meter have specially been designed for this unit and they are built by the exclusive use of discrete components. A truly unique recipe!

In addition, our creative compressor operates in permanent class-A mode. This means that the transistors are always conductive, resulting in the absence of crossover distortion and providing a pristine sonic base: The general sound character is always wide, open and punchy.

Technical Data

Frequency response
<10 Hz - 33 kHz (-3.0 dB)THD+N
@ 0 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0.04 %
@ +10 dBu, 20 Hz – 22 kHz: 0.33%

Noise floor
20 Hz – 20 kHz (A-weighted): -84 dBu

Dynamic range
20 Hz – 22 kHz: 109 dB

Maximum level
Input: +25 dBu
Output: +27 dBu

Impedance
Input: 10 kOhm
Output: 68 Ohm

Michael Brauer | Mastering Engineer

Redefining Compression

“With the huge collection I own and use everyday, it’s hard to be impressed by a new compressor. The mpressor redefines the meaning of compression. It looks at it from a different angle and basically throws the whole traditional concept on its head.

I’ve never thought about compression this way. So it deserves space in one of my racks. Unfortunately, this was not good news for one of my other compressors that thought life was secure in Soundtowers.”

Michael Brauer | MHB Productions | New York

Highly Addictive

“I use the mpressor so much for one of my drum sub compressors that I actually find it hard to mix without it.”


“The mpressor is a fantastic box for anyone interested in creative compression… It especially shines with the synthetic and electronic sounds of today. I love it!”
elysia mpressor

Check our latest Blog Posts

elysia compressors in a rack
elysia 500 Series Rack in the StudioTravis Ball
Transient Designer Story by Ruben Tilgner
Blog | portable and lightweight analog soundprocessor solution
Blog Post | elysia xfilter Mastering Edition Press Release

Sign Up to our Newsletter

From time to time we’ll send newsletters with interesting music, recording and mastering topics.